Receiver hängt sich auf.

+A -A
Autor
Beitrag
Sully
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 15:11
Hi,

ich hab seit gut 2 Jahren einen Yamaha RX-V461.
"Früher" stürzte er vll. (max.) 1x im Monat ab, also eher wirklich seltener.
Mittlerweile stürzt der Receiver aber leider min. 1x die Woche ab (seit paar Wochen).
Der Receiver wurde eigentlich nicht bewegt, seit die Verkabelung steht (im ersten halben-dreiviertel Jahr stürzte der Receiver auch nie ab, wenn ich mich recht erinnere), von daher würde ich eigentlich das ausschließen. Auf dem Receiver steht auch nix drauf (beim Kauf hat mich ja das Forum geheilt von der Idee, da vll. nen DVD-Player draufzustellen :-))
Aber mich nervts mittlerweile, dass ich mittlerweile andauernd zwischen StandLS und Schrank das Kabel vom Receiver ertasten muss, um die Stromversorgung zu trennen. Wenn ich nach kurzer "Pause" das Kabel wieder einstecke, geht er wieder normal.
Also ich meine dieses aufhängen/abstürzen wirklich so, wie man es z.B. vom PC kennt, der Receiver reagiert weder auf Tastendruck an der FB, noch am Frontpanel, das einzige was hilft, ist Stecker ziehen und kurz warten.
(Die Stromzufuhr komplett trennen ist glaub ich noch schlechter, da noch TV und Sat-Receiver am Mehrfachstecker hängen (TV ausmachen wäre ja kein Problem, aber der Sat-Receiver braucht immer ewig zum ausschalten (10s?), da würde mich das vll. dann noch mehr nerven ... ;-))

kA obs was hilft: Wenn der Receiver abschmiert, gibt er auf die Boxen ein monotones und oft auch lautes Signal, ich würde es als surren bezeichnen, aus.

Würde mich freuen, wenn man das Problem abstellen könnte.

Vielen Dank.

Grüße,
Sully
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 16:42
Vom "Windows-Syndrom" bei AVR, speziell Yamaha, habe ich bislang noch nicht gehört.
Kann das sein, dass dein AVR kurzschließt?? Kontrolliere mal die Verkabelung, ob da irgendwo eine Litze herausschaut, die Verbindung mit dem Gegenpol oder Masse hat.
ooley-aus-stein
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 13:28
Bei einem Kurzschluss würde sich der Receiver doch wahrscheinlich abschalten... ist jetzt mal meine Vermutung.

Ich tippe eher auf eine defekte Platine oder ein defektes Bauteil, welches die Störung verursacht.
Sully
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 18:25

erddees schrieb:
Vom "Windows-Syndrom" bei AVR, speziell Yamaha, habe ich bislang noch nicht gehört.
Kann das sein, dass dein AVR kurzschließt?? Kontrolliere mal die Verkabelung, ob da irgendwo eine Litze herausschaut, die Verbindung mit dem Gegenpol oder Masse hat.


Ich kanns mir zwar - wie gesagt - nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung der LS liegt, aber ich werd das natürlich nochmal überprüfen (hoffentlich komme ich da am WE zu ;))

Falls wirklich die Platine - o.Ä. - irgendwie n Schlag haben sollte: Direkt an den Yamaha-Support melden.
Wenn ich das Teil einschicken müsste und dann paar Wochen auf's zurückschicken warten müsste, würde ich ja wahrscheinlich einen "grausamen Tod wegen Musikmangels" sterben .... Spass bei Seite: wie wäre denn, im Falle der Fälle, so die Geschwindigkeit vom Yamaha-Support?
Oder kann man so etwas auch einfach alleine reparieren? (ich hab kein ruhiges Händchen, je filigraner es wird, desto zittriger, also für Feinarbeiten bin ich komplett ungeeignet, leider)
Aber ich müsste da wohl eh auf Kulanz seitens Yamaha hoffen, da ja "nur" 2 Jahre Garantie, aber in Q1/08 gekauft.

Wie gesagt: Ich hoffe, dass ich am WE mal nach der Verkabelung schauen kann ...

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Sully
ooley-aus-stein
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 13:09

Sully schrieb:
Falls wirklich die Platine - o.Ä. - irgendwie n Schlag haben sollte: Direkt an den Yamaha-Support melden.


Kommt drauf an, wo Du das Teil gekauft hast. Gewährleistung hast Du keine mehr und auf Kulanz würde ich nicht hoffen.

Wenn´s ein Fachhändler war, kann er das Gerät evtl. selber reparieren. Die Großhändler wie MM usw. schicken die Geräte meistens auch nur an den Hersteller - da ginge es bestimmt schneller, wenn Du ihn direkt an Yamaha schickst.

Zur Geschwindigkeit kann ich Dir leider nichts sagen. Aber so 14 Tage wirds schon dauern.


Sully schrieb:

Oder kann man so etwas auch einfach alleine reparieren? (ich hab kein ruhiges Händchen, je filigraner es wird, desto zittriger, also für Feinarbeiten bin ich komplett ungeeignet, leider)


Normalerweise nein - außer Du kennst Dich sehr sehr gut mit Elektronik aus, hast einen Schaltplan von Deinen Receiver und kommst an die nötigen Ersatzteile ran ;)... Also, lass lieber einen Fachmann ran .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 445 hängt sich auf
huebi110 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 hängt sich auf
SauerTobi am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver schaltet sich ab
Zimmske am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Ton hängt
flxx am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Denon 4308 Firmware Update hängt
vascota am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Receiver stellt sich automatisch aus!
buzzer007 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Wechsel auf einen neuen Receiver?
Lacrimosa am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Receiver schaltet sich aus
Ali103 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Soundproblem bei Sony Receiver STR-DE 445
Silence*1.1 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
wovon hängt der klang ab? vom D/A Wandler?
-Arthur- am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen