Ton hängt

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:25
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, eigentlich ist es weiter nicht wirklich schlimm, allerdings nervt es schon manchmal.

Ich habe einen Yamaha DSP-A595a Verstärker, welcher DD 5.1 und dts unterstützt. Ich habe jetzt meinen PC, eine d-box und eine Playstation daran hängen. Er kann auch von allen Quellen DD 5.1 bzw. dts empfangen, die Qualität ist auch gut. Allerdings setzt der Ton alle 5-6 Minuten einmal kurz aus, dann ist ca. 1 sek. ruhe und der Ton läuft weiter...
An den verschiedenen Quellen kann es nicht liegen, ich habe es auch schon mit 2 verschiedenen DVD-Playern getestet, ergab das gleiche Ergebnis. Worann kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:29
Ist das koaxiales Kabel?
Dann könnten es elektrische Einstreuungen (Kühlschrank...) sein.

Beim optischen Kabel könnte der Stecker nicht sauber sitzen oder ein Staubkorn im Strahlengang sein.

Gruss
Jochen
flxx
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:45
also Playstation und D-Box sind optisch angeschlossen, der PC über Koaxial. Das mit einwirkungen von außen habe ich auch schon gedacht, aber dieses "aussetzen" ist sehr extrem regelmäßig, man kann wirklich schon auf die uhr sehen, und man weiß dass der ton gleich wieder hängt. (Habe es wirklich mit der stoppuhr nachgemessen !!)

Ich habe die Kabel nochmal abgenommen, und von möglichem Staub entfernt, jedoch ist es noch das selbe ergebniss.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:59
Puh - vielleicht hat der Yamaha irgendwelche Probleme mit Potentialunterschieden.

Sind die Aussetzer noch da, wenn ausser einer Quelle und den Boxen nichts mehr (inkl. Antennenkabel) angeschlossen ist?

Gruss
Jochen
flxx
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2004, 13:54
Ich habe es jetzt mit dem PC getest, ich habe sonst keine weiteren Quellen dranhängen. Leider besteht das Problem dennoch weiter.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 13:59
PC ist vielleicht nicht so optimal, da selbst "Strahlenkanone".

Tippe aber dennoch auf einen Garantiefall.

Gruss
Jochen
flxx
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2004, 19:43
Gut, ich habe es auch einzeln mit einer D-Box, mit einer Playstation und sogar mit einer X-Box getestet, aber überall, wo ich DD 5.1 oder dts abspiele hängt der ton...
nomedsoft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2004, 22:02
ja am pc liegt es definitiv nicht ich habe praktisch nur boxen einen AMP und einen PC der den AMP mit Sat dvd cd radio usw. versorgt - noch nie ein problem gewesen - ja digital sowol alsauch über koaxial und optische leiter


krasses problem da es ja keine player sein können - jo den würde ich umtauschen da du ja koaxial und optisch schon alles durch hast und elektrische störsignale dem laser strahl im optischen kabel absolut egal sind


[Beitrag von nomedsoft am 01. Apr 2004, 22:06 bearbeitet]
flxx
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 23:04
also mit umtauschen is so ne sache, den verstärker habe mitte 2001 gekauft, und das Geschäft gibt es nichtmehr. Yamaha verkauft ihn auch schon garnicht mehr. Liegt es wirklich definitiv am Verstärker, oder kann es an irgendwelchen anderen Störungen liegen?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2004, 10:22

Liegt es wirklich definitiv am Verstärker...

Das liegt sehr nahe.

Frag' doch mal bei Yamaha-Deutschland an.
Die sind recht kulant.

Gruss
Jochen
der-hans-wurst
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2004, 16:27
hallo,

habe ein ähnliches problem.
ich besitze ein pioneer Pioneer 340 - codefree - dvd player, ein Pioneer VSX-C301-S AV-Receiver dazu ein Phillips TV 32 PW-8806 fernseher und das JBL SCS 10 Lautsprecher-System.
ich habe nur den dvd player per koaxial kabel am receiver angeschlossen, sonst nichts.
und habe bei manchen filmen, unregelmäßige aussetzer.
manchmal 3 im film, machmal gar keine.
wie gesagt unregelmäßig, wenn ich zurückspule kommt die szene perfekt.......oder an einer anderen stelle setzt der ton kurz aus..........

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt.
über lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen,

gruss

Tim
Olli70
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2004, 17:49
Hmmm, hallo zusammen,
ich könnte mir vielleicht vorstellen, das es tatsächlich ein Problem des Spannungsnetzes ist.wegen der Regelmäßigkeit, das könnte ein Spannungseinsturz vom Kühlschrank oder der Heizung sein....
Ich kenne das Problem, weil es bei mir zutrifft, wenn ich das Licht einschalte, dann kommt es zu kurzen Tonaussetzern...
Dieses Problem habe ich auch erst, seit ich umgezogen bin in ein freistehendes Haus, also liegt es nicht an der Elektronik.... Ich werde wohl über kurz oder lang eine Phase von dem Kraftanschluß (Elekroherd)mit meiner Phonosophie-Leiste verbinden um auch sonstige Störungseinflüsse zu vermeiden, außerdem höre ich ja eher selten beim Kochen so laut Musik *zwinker*
Ich würde mich einfach mal mit der Uhr an die regelmäßigen o.g. Verbraucher stellen und horchen, in welchem Rythmus sie sich einschalten...


vielleicht konnte es ja ein wenig helfen,

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei DTS und DD 5.1
laurooon am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
DTS 5.1 Ton setzt aus, warum?
Messiahs84 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
kein DD / DTS - PC verbunden mit AMP
Mackwa am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Statt DTS-HD "nur" DTS + Neo:6
reneHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
DD/DTS Decoder - Verstärker oder DVD Player ??
Bosechist am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Yamaha 663 + Ton + PS3
PrinceBlade am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Kein DD 5.1 und DTS bleibt Stumm!
D3Z4D0R am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit D-Box 2 und DD 5.1 HILFE...........
Brettin am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Warum klingt DD lauter als Dts?
Posey am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen