Schöne (schlicht gehaltene) Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Truz23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 10:13
Hallo !

Ich bin momentan auch etwas am Hifi Fieber erkrankt und schaue mich permanent nach Verstärkern um. Dabei fällt der Blick meistens auf die neuen Modelle, weil ich auch Dinge wie Bluray Player, PC etc. sowohl für Audio als auch für Video daran anschließe und ich damit auch sehr gut zurecht komme. Gleichzeitig finde ich aber die meisten Verstärker unglaublich hässlich, man hat immer ein unschönes Display, sehr sehr viele Knöpfe etc etc.
Mein Vater hat einen Accuphase e305 und der ist vom Aussehen her doch fast unschlagbar.
Gibt es Verstärker mit einem Funktionsumfang wie die neuen Multimedia Geräte, die gleichzeitig auf den ganzen Frontschnickschnack verzichten und sehr schlicht gehalten sind (man kann sie ja zum Beispiel über den Fernseher konfigurieren, ist ja mittlerweile fast standard) ?

Viele Grüße,
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 10:25
Ich finden meinen Onkyo TX-NR807 ziemlich schlicht. Der Nachfolger 808 ist äußerlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

OSD haben wohl oberhalb der Plastik-Klasse alle. Yamaha im Atari 2600 Look, Onkyo etwas netter und Pioneer richtig hübsch. Ist sicher nicht DAS Kriterium, war für mich aber der Grund war keinen Yamaha wieder zu kaufen.

Gruß,

Nick
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 12:49
das ist wohl in erster Linie Geschmacksache und jeder mag wohl seinen AVR. Ich hätte mir bei technischen Vorteilen auch einen Onkyo oder Denon gekauft, aber leiden mag ich die Dinger gar nicht!

Ich persönlich mag die "älteren" Yamaha (1900, Z11) am liebsten. (Fast) alle Knöpfe sind hinter einer massiven Alu Klappe die ölgedämft öffnet. Draußen sind nur Ein/aus, Input-Wahl und Lautstärke.
Aber selbst da kann man drüber streiten, ICH hätte gerne den Kopfhörer Ausgang frei zugänglich, nicht hinter der Klappe. Den benutze ich doch recht häufig, USB und HDMI Front könnte man meiner Meinung sogar weglassen (USB habe ich noch nichtmal ausprobiert, wozu auch?) .

Dasselbe beim Display! Ich hätte gerne mehr Informationen, bzw. größere Symbole. Von 4m Entfernung kann ich außer dem Haupt-Text nahezu gar nichts erkennen. Naja zumindest kann man die DSP Modi auswählen (und erkennen was man gewählt hat) und die (extended) Surround Modi konfigurieren.

Noch kurz zum OSD: wie das aussieht ist mir eigentlich völlig egal, Hauptsache man kann die Optionen schnell finden und ändern. Allerdings ist zumindest mein Z11 inzwischen so komplex, dass man per OSD kaum noch durch kommt. Da hilft eigentlich nur der Receiver Manager als PC Software, mit der man alle Parameter (inkl. dem "versteckten" Advanced Setup) komfortabel einstellen kann.
Das Ding füllt den Bildschirm aus und hat 20 (zwanzig!) Reiter für die ganzen Sektionen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
Gibt es 5.1-Verstärker von Toshiba?
Fels_666 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für große Canton LS
jannis2212 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
AVR vs. Stereo Verstärker Verhältnis
dmbartender am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Verstärker
mclaeusel am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  4 Beiträge
Verstärker
Pretender am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
verstärker
tomi123 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
Verstärker
Sound_marvin am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker?
3x3cut3r am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  16 Beiträge
verstärker
TimoNRW am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen