AVR updaten?

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 11:56
Ich bin gerade dabei, meine "Stereo-Video-Anlage" upzudaten. Als erster Schritt geht es weg vom Kabel und hin zu DVB-S mit HDTV. Das ist soweit klar.

Ich ueberlege aber auch noch, ob ich nicht gleich meinen AVR Receiver austauschen soll. Derzeit ist ein aelteres NAD Modell im Einsatz was die Video Signale noch analog schaltet, soll heissen, ich koennte das moderne HDMI Zeugs gar nicht ueber den Receiver schalten lassen. Waere nicht unbedingt ein Problem, ich koennte den SAT-Receiver via HDMI und den DVD-Player via YUV direkt an den Fernseher anschliesen, die SCART Buchse des AVR waere dann lediglich noch von noeten, um den NAD zu konfigurieren. Und die beiden Digital-Audio-Ausgaenge wuerde ich an den NAD haengen.

Aber, ich habe irgendwann die Stereoendstufen des NAD deaktiviert und mir eine hochwertige Creek Endstufe geholt, weil mir ist der Stereo-Sound wichtiger als der digitale 5.1 Sound. Somit nutze ich die analogen Qualitaeten des NAD eigentlich gar nimmer voll aus, ein einfacherer Receiver mit theoretisch 3 Endstufen (fuer Center und Rear-Lautsprecher) sowie Subwoofer Ausgang wuerde in Prinzip reichen. Dazu die moderne digitale Welt mit HDMI (am besten 1.4) und all den modernen digitalen Tonformaten. Gibt es so etwas ?

Was mich am derzeitigen NAD hauptsaechlich nervt: das Teil verursacht manchmal ein Knacksen in den Lautsprechern beim Umschalten von Tonformaten, bzw. beim Aus- und Einbuchen eines Geraetes, so hat es mir damals der Techniker erklaert. Eine CD kann so z.B. unmoeglich via Digitalausgang abgespielt werden, weil zumindest mein alter CD Spieler sich bei jedem Track aus- und wieder einbucht, man koennte auch sagen, beim Receiver zuerst ab- und wieder anmeldet. Das macht sowohl der alte Kenwood CD-Spieler (bei jedem Track) als auch DVB-T oder DVB-C Receiver beim Programmwechsel oder auch innerhalb eines Programmes wenn z.B. von Stereo nach DolbyDigital gewechselt wird. Ich vermute mal, dass es beim neuen TechniSat DigiCorder HD S+ (den ich demnaechst anschliessen werde) genauso sein wird.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich ueber ein Update nachdenke. Nur, die neuen NAD Receiver mit HDMI sind recht teuer, da ich aber auf hochwertige Endstufen weniger Wert lege (zumal eine hochwertige Stereoendstufe vorhanden), muesste es ja auch was einfacheres geben. Es muesste natuerlich moeglich sein, die beiden Front(-Stereo-)Endstufen zu bruecken und wieder die Creek anzuschliessen, und einen guten Vorverstaerker Audio-Teil braeuchte das Teil natuerlich auch. Und einen guten Kopfhoererausgang haette ich auch gerne, und zwar einer der auch noch dann geht, wenn die Stereoendstufe deaktiviert ist (geht beim jetzigen NAD nicht, ich kann den Kopfhoerer nur an den CD-Spieler direkt anschliessen).

Lautsprecher sind Dynaudio Audience Serie sowie ein aktiver Subwoofer dessen Name ich jetzt gerade nicht auswendig weiss.

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Volker
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 18:00
so wie ich das verstanden habe brauchst du pre-out. die da http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice haben das. ab dem yam. 667 zt mit hdmi 1.4.

hdmi 1.4 bietet nur sehr beschränkte vorteile, 3D- unterstützung, die aber nicht nötig ist um 3D am TV zu haben, und audiorückkanal, wenn man unbedingt den ton vom TV in den avr leiten will mit EINEM hdmi-kabel.

ich habe noch nicht gelesen, dass es bei den pre-outs hörbare qual. unterschiede gäbe.

mein resumee: nicht nötig, ein diesjähriges modell zu nehmen....


[Beitrag von burli0 am 13. Jul 2010, 18:07 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 21:21
Hallo burli0,

ja, Audio Pre-Out nennt sich das.

Und danke für den Link.

Nun, da gibt es Receiver für gut 300 Euro, der preiswerteste NAD kostet rund 1000 Euro mehr. Da stellt sich in der Tat die Frage ob ich das brauche zumal ja eine gute Stereo-Endstufe vorhanden ist. Der NAD hat allerdings eine Audio Bewertung von 96 Punkten, und ausser den Endstufen gibt es ja noch 'ne Menge anderes Zeugs in so einem Gerät.

Volker
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 21:34

volkerd schrieb:
Nun, da gibt es Receiver für gut 300 Euro, der preiswerteste NAD kostet rund 1000 Euro mehr. Da stellt sich in der Tat die Frage ob ich das brauche zumal ja eine gute Stereo-Endstufe vorhanden ist. Der NAD hat allerdings eine Audio Bewertung von 96 Punkten, und ausser den Endstufen gibt es ja noch 'ne Menge anderes Zeugs in so einem Gerät.

Volker

huch. na der einzige sinn des avr ist die bedienung von rears, center und subw. bei 5.1 betrieb. der creek bedient die fronts. oder??

und bei stereo wird der avr in stereo betrieb geschaltet und nur die fronts sind über den creek in betrieb. in der vollen gewöhnten qualität.

die einzige frage ist, ist 5.1 betrieb gewünscht. wenn ja, ....

oder??


[Beitrag von burli0 am 13. Jul 2010, 21:36 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 21:58
freilich, aber es gibt ja ausser den Endstufen auch noch die Vorstufen und die D/A Wandler.

Wenn da z.B. mein alter Thorens Plattenspieler (so was soll es auch noch geben) via NAD MC-Phono-Vorverstärker an einem analogen Eingang des AVR hängt, gibt es da nicht vielleicht Unterschiede wie die analogen Signale zur Endstufe "durchgereicht" werden?

Oder, wenn da ein alter, einfacher CD-Spieler am digitalen Audio-Eingang des AVR seine Daten einspeist, kommt es auf die Qualität des D/A Wandlers und der nachfolgenden Signalverarbeitung an.

Ich meine, irgendwo wird es da schon Unterschiede zwischen den Geräten geben, nicht nur bei den Endstufen.

Und, HDMI ist nicht alles, es gab auch noch eine Zeit davor.

Volker


[Beitrag von volkerd am 13. Jul 2010, 22:01 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 22:40
nö. alles was du analog stereo anhängst, bei "pure direct", der unbearbeiteten durchleitung, gibts KEINERLEI unterschied zwoischen den geräten und du hörst auch nicht, dass da ein avr dazwischen ist.
wie kommst denn auf solche ideen??
die industrie gibts schon länger und weiss was DU brauchst!
volkerd
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 23:28
Lese ich da jede Menge Ironie in Deinem Beitrag oder ist das Dein Ernst?

Anhand der nehme ich mal an Ironie, aber was dann tun?

Ich werde vielleicht mal meinen "Fachhändler" konsultieren, kann zwar etwas teurer werden aber ich gehöre ja nicht zu denjenigen, die spätestens alle zwei Jahre was Neues brauchen.

Volker
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 23:38
der text is purer ernst!
für deinen zweck brauchst nix teureres als in meinem link oben.
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 15:08
ok, ich werde mir mal die Marantz 5004 oder 6004 genauer ansehen. Bei der Preisdifferenz zum NAD T747 kann ich glatt noch einen Super BD Player anschaffen.

Verstehe ich das richtig: wenn ich BD / DVD Player oder SAT Receiver via HDMI an den AVR anschliesse, dann brauche ich keinen weiteren digitalen Audioeingang?

Falls ja, muesste mir eigentlich der 5004er Marantz reichen. Mehr als drei Geraete mit HDMI + zwei mit optischem Digitaleingang werde ich nie haben. Und was kann der 6004er sonst noch besser als der 5004er (USB brauche ich nicht)?

Volker
mk_stgt
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 15:11
das siehst du richtig, bei anschluss über hdmi brauchst du keinen weiteren eingang, hdmi überträgt bild als auch ton
volkerd
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 15:39
Einen Nachteil bei den Marantz Modellen habe ich gefunden: die Lautsprecheranschluesse. Meine Kabel haben Bananenstecker und die passen nun so gar nicht an die primitiven Marantz Anschluesse. Gibt es die Marantz auch mit "richtigen" Lautsprecherbuchsen?

Volker
mk_stgt
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2010, 15:50
dann entweder die marke wechseln, oder die bananenstecker entfernen ...
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 16:00

volkerd schrieb:
ok, ich werde mir mal die Marantz 5004 oder 6004 genauer ansehen. Bei der Preisdifferenz zum NAD T747 kann ich glatt noch einen Super BD Player anschaffen...

hm. da http://www.marantz.c...type=avr&series=comp is bei pre-out a fragezeichen. du brauchst doch pre-out.
mk_stgt
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 16:03
da scheint der marantz in beider hinsicht nicht zu passen, oder?
volkerd
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2010, 16:09
Laut Bedienungsanleitung haben die Pre-Outs, das hat mir an den "kleinen" Marantz Modellen ja so gefallen. Und sonst passt eigentlich auch alles, nur die bloeden Lautsprecherbuchsen sind mir ein Dorn im Auge. Ich habe verdrillte Lautsprecherkabel wo ich damals lange rumgeloetet habe um die Bananenstecker sauber ranzukriegen, die mag ich nun nicht einfach abzwacken.

Volker
mk_stgt
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2010, 16:13
klar das kann ich dann verstehen mit den ls-kabeln, das wär dann mehr als ärgerlich
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 16:15

volkerd schrieb:
Laut Bedienungsanleitung haben die Pre-Outs, das hat mir an den "kleinen" Marantz Modellen ja so gefallen. Und sonst passt eigentlich auch alles, nur die bloeden Lautsprecherbuchsen sind mir ein Dorn im Auge. Ich habe verdrillte Lautsprecherkabel wo ich damals lange rumgeloetet habe um die Bananenstecker sauber ranzukriegen, die mag ich nun nicht einfach abzwacken.

jo mei. wennst ihn magst machst ZWACK und in 5 jahren beim nächsten lötest halt wieder...
volkerd
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2010, 16:32
Habe mal kurz Cross-Check gemacht: sowohl Denon als auch Onkyo als auch Marantz haben diese bloeden Klemmbuchsen.

Scheint wohl ein Privileg der teureren Modelle zu sein, richtige Buchsen zu verbauen.

Volker
whych
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 16:36
Normalerweise sind da doch nur solche 'Blindstopfen' in den Lautsprecherklemmen die man entfernen kann um dann eben Bananenstecker zu verwenden. Ist in Deutschland wohl so Vorschrift.
Bei meinem Yamaha wie auch Denon ist das so.
volkerd
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 16:47
Muss mir so 'nen Teil mal Live ansehen, vielleicht tut das ja so wie Du es beschreibst.

Volker
whych
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2010, 16:55
Muesste defintiv gehen. Hab jetzt nicht intensiv gesucht aber z.B hier gehts auch um das Thema http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-12271.html
volkerd
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2010, 17:33
Tja, wenn man die Bedienungsanleitungen so studiert, dann koennte man meinen, Denon haette etwas andere Buchsen als Marantz. Vielleicht ist das ja des Raetsels Loesung.
Aber die neuen Denon kaemen mir wegen der geringen Anzahl analaoger und digitaler Audio-Eingaenge nicht ins Haus, evt. ein Vorgaengermodell.

Ich habe vorhin mal mit meinem "HiFi-Fachhaendler" telefoniert, und der sieht das erwartungsgemaess nicht so, dass es keine Unterschiede gibt im Stereo-Sound zwischen den ganzen japanischen Herstellern und den englischen wie NAD, Rotel oder Cambridge, selbst wenn man die Stereo-Endstufe via Audio-Pre-Out ersetzt. Und wenn schon Japaner, dann am ehesten Marantz, ist seine Meinung.
Das ist echt die Frage, aber da muss ich wohl selber 'ne Antwort drauf finden.

Volker
whych
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2010, 17:46
Das musst du allerdings, also selbst eine Antwort finden. Das ist halt auch echt alles Geschmackssache. Bei mir ist es auch immer so das ich mich einfach wohl fuehlen muss bei der Entscheidung. Egal wie gut ein Geraet auch in Tests abgeschnitten hat muss es auch "Emotional" stimmen.

Ich bin mit Denon ( 2309 ) wie auch Yamaha ( 765 )klanglich sehr zufrieden. Denon hat halt in der Preisklasse in der ich mich bewege das 'Plastik-Problem'.
Wenn du kein HDMI 1.4. brauchst wuerd ich auch eher ein 'aelteres' Model holen. Ich habe mich bewusst fuer den Yamaha 765 entschieden und das obwohl im August das neue Modell auf den Markt kommt.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jul 2010, 18:49
http://www.marantz.com/image/products/g_sr5004_bck.gif
Da sind Blindstopfen. Die nimmst Du einfach raus und steckst die Bananenstecker rein.
volkerd
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2010, 21:23
Kann schon sein, ich habe halt keine Kiste vor mir sondern nur die Bedienungsanleitung und da sieht es so aus.

Tja, soll ich es wagen so einen Marantz mir zu holen?

Von der Digitaltechnik her ist er sicher meinem jetzigen und vermutlich sogar den aktuellen Modellen von NAD überlegen, aber die Analogtechnik???

Ich muss mal mit meinem HiFi-Händler reden. Vielleicht hat der so ein Teil da und leiht es mir über's Wochenende aus, das wär natürlich das Beste.

Volker
mk_stgt
Inventar
#26 erstellt: 15. Jul 2010, 07:22
bei meinem onkyo sieht die bda genau gleich aus wie bei dir, gehen aber auch die stecker

ich würd zum händler gehen und es mir vor ort anschauen oder bestellen, anschauen und wenns nicht passt dann zurücksenden, wenn du nicht knipsen magst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moderne AVR - wie aufstellen?
F22 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Video Signal über Receiver
jensfunk am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Receiver updaten ?
Andi78549* am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  17 Beiträge
Denon 1908 S-Video => HDMI
ösi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver ohne Receiver und Video
Matthias777 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
updaten auf modernen AVR mit HDMI 1.4
markusdd am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Welchen AV-Receiver soll ich mir kaufen ?
Muhi1000 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Verständnisfrage AVR Video Formate
Tobias82 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  10 Beiträge
AVR oder Stereo-Receiver?
Bassdusche am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR 2807 Probleme mit S-Video
docfred am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen