A/V Reciver - kurze Frage bzgl. 2. Raum mit Audiosignal ansteuern - geht sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
MBMBMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 13:37
Hallo,

ich habe vor mir einen Pioneer VSX-920 zuzulegen.
Ist es damit möglich wenn ich musik höre, gleichzeitig noch irgendwie eine kleine (PC-2.1 mit Aktvbasswürfel) Anlage damit anzusteuern?
Also die kleine (PC-2.1) Anlage im 2. Raum mit einem Audiosignal mit der gleichen Musik wie im Hauptraum versorge?

Danke
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 15:52
Hallo MBMBMB,

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Deine Frage beantwortet Dir Seite 18 des Deutschen Teils der Bedienungsanleitung von PIONEER bzw. Seite 150 der mehrsprachigen gleichen Bedienungsanleitung.

... guckst Du ...

http://www.pioneer.eu/at/products/42/98/VSX-920-K/media.html

Du kannst Zone 2 mit 2.0 - also STEREO - befeueren. Dabei kannst Du auch eine andere Quelle hören als in Zone 1.
Damit ein JA zu Deiner Frage.

Der PIONEER hat allerdings keinen SUB-Ausgang für Zone 2. Du musst also mit STEREO 2.0 Vorlieb nehmen - 2.1 geht nicht so ohne weiteres.


[Beitrag von HORSTHORST am 22. Jul 2010, 15:55 bearbeitet]
MBMBMB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 17:34
Danke Horst ;-)

ich will einfach ein Sterosignal ...in den anderen Raum leiten und dort dann ein PC-Lautsprechersystem (2.1) ansteuern ...also so als ob ich das PC System via Kopfhöreranschluss anschließe ...nur dass der 1. Raum weiter beschallt wird.

Was Du meinst ist ja dass Boxen direkt an die verbleibenden 2 Kanäle des 7.1 Systems angeklemmt werden - oder?

Würde gerne unabhängig in den beiden Räumen die Lautstärke regeln ....aber geht das?
THX2008
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 21:34
Nein, der VSX-920 hat hinten Anschlüsse für Zone 2 Out Stereo. Die sind als Cinch ausgeführt. Da kannst Du mit einem geeigneten Cinch auf Mini-Klinken-Adapter Dein Brüllwürfelsystem anschließen.

Und dann kannst Du üblicherweise dem Receiver sagen, was er über Zone 2 ausgeben soll. Entweder das gleiche wie im Hauptraum oder eben was anderes.
MBMBMB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 11:59
thx,

wenn ich jetzt das Sterosignal zu meinem PC-Brüllwürfelsystem im anderen Raum legen will ...kann ich dazu ein einfaches (möglichst dünnes) Kabel nehmen oder muss ich da ein dickeres Lautsprecherkabel nehmen?
Hintergrund:
Ich hab in dem Leerrohr warscheinlich keinen Platz mehr für ein Lautsprecherkabel ...eine dünneres würde evtl. noch durchgehen - Länge ca 7 Meter.
Kann mir evtl. jemand ein Kabel empfehlen ...weiß gar nicht nach was ich da suchen soll?
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 13:51
Wie kannst Du denn in das "Brüllwürfelsystem" rein gehen, also welche Buchsen sind da dran. Wenn Du da nämlich nur so eine Art Kabel wie das von Dir genannte Kopfhörerkabel dran hast, dann müßtest Du mit einer NF-Leitung rüber gehe. D.h. Du müßtest bei der Zone 2 am AVR von den zugehörigen Preout abgehen, mit einem geschirmten Kabel und nicht mit einem LS-Kabel.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 23. Jul 2010, 13:52 bearbeitet]
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 16:28
Hallo MBMBMB,

... lies doch mal bitte die Bedienungsanleitung .
Du kannst die Laustärke beim PIONEER in beiden Zonen selbstverständlich getrennt regeln.

Für Deine Brüllwürfel in Zone 2 reichen bei 7 m locker 2x1,5² bis 2x2² Kabelquerschnitt - guckst Du ...

http://www.idealo.de...y/15256F1146056.html
http://www.idealo.de...ProductCategory.html

.. auch zum verlängern.

Was haben denn Deine Lautsprecher nun für Anschlüsse? Klemmen oder Cinch-Eingänge oder noch was anderes? Danach richtet sich die Kabelverbindung, wie thx und QE2 bereits mitgeteilt haben.
MBMBMB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 20:55
Also,

an meinen kleinen "Brüllwürfelsystem" mit Sub habe ich einen Klinkenstecker den ich in einen Kopfhöreranschluss stecken kann oder die Möglichkeit über Chinch rein zu gehen. Im Sub ist ein eigener Verstärker der das System eigenständig als 2.1 System betreibt (daher brauche ich nur ein Audiosignal als Eingang).

Also welches Kabel muss ich da dann für die 7m nehmen wenn ich nicht mehr viel Platz im Leerrohr habe (also ein möglichst dünnes Kabel) ...am Ende will ich selbst den passenden Stecker (entwerde Chinch oder die Buchse für den Klinkenstecker) anlöten.
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 21:23
Ich zitier mich mal selbst...

THX2008 schrieb:
Nein, der VSX-920 hat hinten Anschlüsse für Zone 2 Out Stereo. Die sind als Cinch ausgeführt. Da kannst Du mit einem geeigneten Cinch auf Mini-Klinken-Adapter Dein Brüllwürfelsystem anschließen.

Also: Kauf Dir z.B. ein Cinchkabel (die gibt es in 7,50m), schneid von der einen Seite 50cm samt Stecker ab, schieb es durch das Leerrohr und löte eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse dran. Fertisch!
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 21:57
Ich denke, es müßten zwei sein, er will ja Stereo hören.

Gruß QE.2
THX2008
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 09:53

QE.2 schrieb:
Ich denke, es müßten zwei sein, er will ja Stereo hören.

Gruß QE.2

Drum heißt es "3,5mm Stereo-Klinkenbuchse".
Oder hat Dein Kopfhörer zwei Klinkenstecker???
QE.2
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 14:44
An Stereokabel..... Ein Chinchkabel ist mono. Ist gut, ist gut, Wortglauberei:prost

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 28. Jul 2010, 14:45 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 22:05

QE.2 schrieb:
An Stereokabel..... Ein Chinchkabel ist mono. Ist gut, ist gut, Wortglauberei:prost


Nein. Ein (dünnes) Cinchkabel (genaugenommen heißt es Leitung) ist Stereo!

Frag in 100 Elektroläden nach einem Cinchkabel und Du wirst 100 Mal eine Stereoleitung bekommen!

Gehst Du allerdings in High-End Läden, sieht das anders aus. Da gibt es die Dinger auch schon in Mono unbezahlbar. Allerdings sind die dann auch nicht mehr dünn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellungen A/V Reciver
oehmi81 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
A/V Reciver und Heimkinoanlage?
SpankyPants am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Frage bzgl. A,B - Umschaltung
scoRn am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Suche A/V Reciver für Stereo Betrieb
m3phisto am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
A/V-Receiver/-Verstärker // Kurze Preisorientierung
Cole_Phelps am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  7 Beiträge
Frage bzgl. neuem Hifi System
tibb0r am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
A/V Reciever
liquit2006 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
A/V Receiver oder Verstärker!?
ShinLoki am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  14 Beiträge
Frage zu A/V-Receiver
aM-dan am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
24p durch A/V-Receiver Frage
_Novalis am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen