AV-Receiver welcher? Sind meine Anforderungen so abwegig?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 21:00
Hallo zusammen,

nachdem ich glaubte, durch Lesen im Forum und Studium diverser Herstellerseiten einschl. download von Gebrauchsanleitungen so langsam den Durchblick zu kriegen, blick ich jetzt gar nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Ich suche einen AV-Receiver, an den ich eigentlich keine grossen Ansprüche stelle, muss kein Edelteil sein, eher die günstige Mittelklasse so bis 500 EUR.

Angeschlossen werden soll:
Ein Panasonic TV, der schon einen SAT-Receiver enthält
Ein Panasonic DMR-BS 750, also Sat-Receiver mit Festplatte und Bluray-Laufwerk
Ein ipod-Dock
Die Geräte werden alle in Kürze neu gekauft, ipod ist auch noch keiner im Haus.

Alles möglichst einfach in Bedienung und Verkabelung: Sat-Receiver mit HDMI an AV-Receiver, mit Durchreichung im Standby an den TV (möglichst geringer Stromverbrauch). Ipod-Dock direkt an AV-Receiver.
Für "normales" Fernsehen will ich den AV-Receiver eigentlich nicht nutzen, nur bei Filmen, wo es sich lohnt, aber auch für Musik-DVD und Musik-Bluray. Und natürlich für reines Audio von CD oder ipod. Bis dahin: alles easy

Aber jetzt die Besonderheit: wir haben noch eine "Zone 2" mit Deckenlautsprechern installiert, läuft jetzt als Lautsprecher B zu- und abschaltbar bei unserem Stereo-Receiver. Wenn über CD oder Ipod Musik läuft (oder Radio vom AV-Receiver), sollen auch ab und zu die Deckenlautsprecher mitlaufen. Es gibt ja Receiver, die 2 Kanäle dafür zur Verfügung stellen. Oder alternativ: Audio-out am Receiver nutzen, das Signal in einen separaten Verstärker geben und von dort die Deckenlautsprecher zusätzlich versorgen. Die Variante wäre mir eigentlich noch lieber.

Jetzt muss ich feststellen: Die kleineren Denon wären nicht schlecht, aber: kein Audioausgang! Bei Yamaha auch schon nachgesehen, auch bei anderen: Der Audioausgang gibt keine Audiosignale wieder, die z.B. per HDMI im Receiver ankommen.
Auch wenn die 2 internen Endstufen beim AV-Receiver genutzt werden, steht dort in der Regel: nur Wiedergabe der Analog-Kanäle.

Heisst das jetzt, ich müsste alle Geräte doppelt verkabeln, also ausser HDMI noch per analog-Cinch? Oder gibt es doch Geräte, die das könnnen? Der Ton käme ja dann auch "doppelt" über analog und HDMI. Wie geht denn ein AV-Receiver damit um?

Zählt ein ipod-Dock (manche haben ja spezielle Anschlüsse dafür - oder es läuft auch über usb) auch zu den Teilen, die nicht an den Ausgang weiter geleitet werden? Wenn der in einem solchen Dock steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da noch an den Kopfhörer-Ausgang komme, um analog an den Receiver zu gehen.

Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich den ganzen Schmonzes mit dem AV-Receiver nicht lasse und mir einen Stereo-Receiver anschaffe. Dann gibts halt kein Surround.

Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip. Danke schon mal an alle, die tapfer bis hierher meinen Fred gelesen haben.

Wolfgang
floyd11
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 21:35
Pio VSX-1020

da brauchst nicht mal ne Dockingstation

mit Ipod kannst direkt Zone 2 beschallen

HDMI durchleifen geht auch vorausgesetzt TV ist kompaktibel
Passat
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 00:13
In der von dir avisierten Preisklasse kann kein Gerät Digitalquellen an Zone 2 ausgeben.
Die Geräte müssen für Zone 2 zusätzlich analog angeschlossen werden.

Grüsse
Roman
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 09:16
Musst du das Audiosignal vom internen Sat-Receiver des Fernsehers denn zum Receiver leiten? Also brauchst du ARC? Dann fällt der Pio schonmal raus.

Würde dann mal Richtung Denon 1911 blicken oder Yammi 767...
Quicks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 16:13
Hallo

In den Thread würde ich mich auch gerne einschalten, ich habe nämlich exakt das gleiche Problem.

Ich bin zwar teczhnisch versiert, im Audiobereich jedoch Laie, der sich jetzt zwecks Heimkino in der neuen Wohnung seit Wochen beliest

Aktuell liebäugel mit dem Onkyo TX-SR608.
Habe mich auch schon damit abgefunden, dass ich für Zone 2 doppelt verkabeln muss. Allerdings hätte ich noch ein paar Verständnisfragen:

Meine vorraussichtlichen Audioquellen, die an den AVR angeschlossen werden:
- SAT-Rcv über HDMI
- BD-Player über HDMI
- PC über digital-optisch
- Wii über Analog Chinch
- UKW-radio im AVR
Dazu kommt noch, dass der TV Netzanschluss hat und sämtliche Medien vom NAS spielt - sowohl Audio als auch Video. Da der TV aber noch kein HDMI1.4 und somit kein ARC hat, muss ich den TV Ton auch nochmal an den AVR bringen per digital (optisch/koax)

Frage 1:
Ich nehme an, Ton der über HDMI kommt gilt auch als digitaler Ton? Mit anderen Worten: Ausschliesslich die Wii und das integrierte UKW Radio gingen in der Verkabelung in Zone 2?

Zone 2 ist die Küche
Dort wollen ich oder miene Frau entweder den aktuellen TV Ton haben oder UKW-Radio.
Ich kann mir also folgende Szenarien vorstellen:

- Zone 2 wie Zone 1 (zB. SAT)
- Zone 2 UKW-Radio, Zone 1 egal

Frage 2:
Meine Ggroße Hoffnung: Wenn Zone 2 exakt das gleiche wie Zone 1 wiedergeben soll, ist die Quelle dann vielleicht egal, weil der AVR die Daten ohnehin verarbeiten muss?

Frage 3:
Falls meine Hoffnungen aus Frage 2 nicht erfüllt werden, heisst das, ich müsste sämtliche Geräte (also SAT, BD, PC, TV-ARC) per analog chinch (die rot/weissen zusätzlich anschliessen? Wenn dann da noch Internet Radio und was weis ich was dazu kommt, wird das ja langsam mit den analogen eingängen knapp
Und wenn ich das mache, geht das überhaupt problemlos oder muss das vom Quellgerät auch noch unterstützt werden (das muss ja beides seperat ausgeben)? Und wie sieht das dann eigentlich mit der synchronität der analogen und digitalen Signale aus?

Ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Zone 2 so viel Probleme macht ...brauch das ja nciht zwingend, aber wär ne feine Sache.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße
Quicks


[Beitrag von Quicks am 30. Jul 2010, 16:16 bearbeitet]
wolfgang03
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 16:40

Quicks schrieb:



Ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Zone 2 so viel Probleme macht ...brauch das ja nciht zwingend, aber wär ne feine Sache.

Quicks


Schön (oder eigentlich nicht), dass andere auch da dran knabbern.

@ Passat - deine Antwort im Denon-Thread hab ich auch gelesen. Welche Preisklasse wäre denn da angesagt ?

Bei mir wärs sogar noch vieeel einfacher, Zone 1 und 2 brauchen keine unterschiedlichen Signale abspielen, Zone 2 soll nur zusätzlich auf Wunsch laufen. Käme auch nur infrage für CD, Radio und ipod. Wolte auch mit 2.1 starten, auf 5.1 später erweitern.

Reiner Stereoreceiver wäre für mich wirklich eine Option, gibt ja einige, die auch einen Subwoofer-Ausgang haben. Ich habe aber noch keinen Stereoreceiver gefunden, der lip-sync kann. Da hätte ich Bedenken, dass Bild und Ton nachher nicht synchron sind.

Für mich zeichnet sich so die Richtung ab, dass ich vom Pana-Sat-Receiver (der ja auch DVD/Bluray und TV abspielt) direkt mit HDMI in den Fernseher gehe und den AV-Receiver wirklich nur für den Ton benutze. Dann wäre auch die HDMI-Ausstattung vom AV wurscht. Aber ich müsste ja z.B. vom Sat-Receiver digital den AV-R füttern (wegen Surround und so) und parallel mit Cinch analog, wenn der Pana mal eine CD abspielen soll, die in Zone 1 und 2 läuft. Da frag ich mich genau wie QUicks, ob die beiden Wege sich irgendwie stören könnten.

Wolfgang


[Beitrag von wolfgang03 am 30. Jul 2010, 16:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2010, 16:43
Zu Frage 1:
Ja, über HDMI kommt digitaler Ton.
Du müsstest für Zone 2 zusätzlich analog verkabeln.

Zu Frage 2: Das spielt keine Rolle, die Zone 2 ist unabhängig von der Zone 1.

Zu Frage 3:
Ja, du musst für Zone 2 alles zusätzlich analog verkabeln.
Das geht aber völlig problemlos und mir ist kein Gerät bekannt, das nicht den Ton gleichzeitig digital und analog ausgeben könnte.

Wenn du digitale Quellen in der Zone 2 hören willst, dann musst du in deutlich höhere Preisgefilde einsteigen.
Bei Yamaha kann es z.B. erst der 3067, Z7 und Z11.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jul 2010, 16:45 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 17:03

wolfgang03 schrieb:
...Bei mir wärs sogar noch vieeel einfacher, Zone 1 und 2 brauchen keine unterschiedlichen Signale abspielen, Zone 2 soll nur zusätzlich auf Wunsch laufen...

dafür brauchst bloss nen avr mit A/B lautsprecher wahl. insbesondere A + B. onkyos haben A/B und auch der kleine yam. 365. mehr weiss ich nicht.

ODER so ne LS (um)schaltbox für deine küchenboxen. um 20€. damit könntest diese parallel zu den fronts schalten.


[Beitrag von burli0 am 30. Jul 2010, 17:05 bearbeitet]
Quicks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 17:06
@Passat: Danke für die schnelle und nette Antwort.
Die Preisliga der Yamaha ist mir dann doch deutlich zu hoch
Da verkabel ich lieber zusätzlich Analog... das ist auch nicht das Problem... und wenn das alles Problemlos geht, dann wird es wohl ein Onkyo TX-SR608 werden

Danke und Grüßle
Quicks
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 18:22

Passat schrieb:

Wenn du digitale Quellen in der Zone 2 hören willst, dann musst du in deutlich höhere Preisgefilde einsteigen.
Bei Yamaha kann es z.B. erst der 3067, Z7 und Z11.

Grüsse
Roman


Hi

Also mein Z7 kann das leider auch nicht.

Gruß QE.2
Passat
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2010, 21:42

QE.2 schrieb:
Also mein Z7 kann das leider auch nicht.


Doch, über Zone 4!

Die hat einen Digitalausgang.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2010, 18:09

Passat schrieb:

QE.2 schrieb:
Also mein Z7 kann das leider auch nicht.


Doch, über Zone 4!

Die hat einen Digitalausgang.

Grüsse
Roman


Na er kann doch nur das digitale Signal bei Zone 4 weiterleiten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging es doch um eingehende digitale Signale, die an die Zone 2 oder 3 weitergegeben werden sollten. Und das geht doch nur mit analogen Signalen. Der TE hat ja auch geschrieben, daß er möglichst nur einen Verstärker nehmen will, also war klar, er will die AVR Endstufen nehmen und das geht nur analog.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 31. Jul 2010, 18:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2010, 18:22
Über die analogen Zone-Ausgänge gehen tatsächlich nur analog angeschlossene Quellen, über den digtalen ZOne 4-Ausgang auch digitale Quellen.

Im Übrigen gehen über alle Zone-Ausgänge auch digitale Quellen, wenn man den Party-Modus aktiviert.

Dabei werden aber die Signale in Zone 2, 3 und 4 auf Mono heruntergemischt.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2010, 18:57
Hm, Partymodus, muß ich ja direkt mal probieren, man lernt nie aus. Da müßte ich den HTPC nicht immer auf analog umstellen.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 01. Aug 2010, 10:05 bearbeitet]
wolfgang03
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2010, 09:08

burli0 schrieb:
dafür brauchst bloss nen avr mit A/B lautsprecher wahl. insbesondere A + B. .


Passat schrieb:
Im Übrigen gehen über alle Zone-Ausgänge auch digitale Quellen, wenn man den Party-Modus aktiviert.


So langsam krieg ich Licht ins Dunkel.

Hatte meine Suche immer so im Mittelklassebereich gemacht, dort gibt es in der Regel 7.1 und, wenn vorhanden, gibt es die Einschränkungen: Geht nur analoger Eingang in Zone 2

Hab mir jetzt z.B. mal genauer den Yamaha RX-V767 angesehen, wegen "Party-Modus". Dabei werden wohl alle Audiosignale auf 2-Kanal abgemischt. Lt. Bedienungsanleitung wird das aber nur über den Analog-Ausgang der Zone 2 ausgegeben, steht nichts davon, dass auch die Endstufen das dann ausgeben. Könnte man da eine "Schleife" bauen, d.h. das "Party-Signal" in einen analogen AV-Eingang geben und dann der Endstufe in Zone 2 diesen AV-Eingang zuweisen ? Die Anleitung beim 767 weist übrigens auch darauf hin, dass für Zone 2 die anliegenden digitalen Signale noch zusätzlich analog eingespeist werden müssen, so wie Passat es schon schrieb !

Alternativ: A/B/A+B gibt es wohl nur bei 5.1 Receivern. Die "Einsteigerklasse" Yamaha 365 und Onkyo SR 308 können das. (Hab auch irgendeinen AV-Receiver gefunden, bei dem A und B nicht parallel betrieben werden können.) "Alte" Modelle wie der Denon 1509 oder 1610 können das auch. Kann auch der Pioneer VSX 820 bei den neueren, aber der kann wohl gar nicht HDMI im Standby durchschleifen. Da der AV-Receiver nicht immer laufen soll, macht der dann keinen Sinn.

Ich glaube, im Sinne einer möglichst einfachen Bedienung (wegen WAF und so ) ist die 5.1-Lösung für mich die bessere. Werd mich da mal schlau machen, was da evtl. auch im Gebrauchtmarkt so angeboten wird an etwas hochwertigeren Teilen.

Dann wird der Pana-Sat-Receiver halt direkt per HDMI in den TV gespeist, Tonausgabe über den TV. Dann opt. Digital in den AV-Rec., um bei Bedarf dann hochwertigere Tonausgabe zu haben. Dann hab ich auch nicht das Problem Stromverbrauch beim Durchschleifen. Falls nochmal ein Netzwerk-Mediaplayer dazukommt, kann ich den ja dann ebenso anschliessen. Vom neuen Panasonic-Tv kann ich auch per opt. Digital an den Receiver gehen, falls ich nur über den Sat-Receiver im TV gucke.

Danke mal rundum , mit euren Hinweisen komme ich so langsam in die richtige Richtung.

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Receiver erfüllt diese Anforderungen?
tigerman33 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Welcher Receiver bei welchen Anforderungen
Mellops am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  9 Beiträge
Welcher AV-Verstärker ist für meine Anforderungen am besten geeignet?
HIFIHobby am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  11 Beiträge
Welcher AV Receiver?
JustCinema am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
Welcher AV Receiver
engelchris am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Welcher AV Receiver
charly144 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Welcher Av Receiver???
Silentgalaxy am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher Onkyo AV Receiver
Reenoip am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  16 Beiträge
Dilemma: Welcher Receiver für meine Anforderungen (Onkyo, Pioneer o. Marantz)?
Triplets am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  12 Beiträge
Welcher Av-Receiver?
Meischder04 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen