UPC und Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Nightwing36
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 22:25
Hallo ich bin neu in diesem Forum und wahrscheinlich ist dieses Thema schon behandelt worden, meine Frage ist, wie schaffe ich um Himmels Willen von meinem UPC Philips HD Box Dolby Digital auf meinem Display meines Onkyo Surround Receivers angezeigt zu bekommen? Onkyo zeigt mir nur PCM Multichannel an.....Dieses Problem hatte ich auch bei meiner Playstation 3, und ich habe bei den Einstellungen meiner Playstation 3 (Tonausgabe) die Option Bitsream eingestellt, und dieses Problem war gelöst, aber bei dieser Zwangsbox von UPC finde ich keine Option dieser Art..., ich weiss, dass Dolby Digital nicht immer gesendet wird, aber wie gesagt der Receiver zeigt es überhaupt nicht an, nicht mal bei HD Filmaufnahmen....Kann mir bitte jemand helfen? LG
Koloss78
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 10:41
Wie hast du den Receiver verbunden? Optical oder HDMI?

Eventuell gibt es eine Einstellung Analog oder Digital Tonausgabe!
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 11:01
Musst du bei der Box unter Info nicht auf DD stellen?
Nightwing36
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 19:28
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Box ist per HDMI mit dem Receiver verbunden, einen optischen Ausgang von der Box habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg. Den entsprechenden Menüpunkt bezüglich der Tonausgabe habe ich verzweifelt gesucht, aber nicht gefunden, habe bei anderen Forenbeiträgen von der Option gehört, die Box auf Dolby Digital umzustellen, habe sogar bei UPC Technik angerufen, nur die waren anscheinend mit meiner Frage überfordert...."wir leiten das Signal einfach weiter..., nicht jeder Film wird in Dolby Digital gesendet..." etc..., eine Frechheit, ich zahle ja dafür und kriege Infos, die ich mir auch selber als Nicht-Techniker selber zusammenreimen kann....Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde, wie ich diesen Menüpunkt anwählen bzw. finden könnte....LG
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 19:48

Nightwing36 schrieb:
... Onkyo zeigt mir nur PCM Multichannel an.....


Wenn dein Receiver PCM Multichannel anzeigt (mit 5.1 oder 7.1) dann ist alles in Ordnung - es heißt nur dass das Gerät (die Digital Box/PS3) nicht den Bitstream selbst weiterleitet sondern ihn schon vorher decodiert und an das Gerät weitergibt. Das Endergebnis welches du hörst ist in beiden Fällen (Bitstream oder PCM) dasselbe.
Nightwing36
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 20:51
Das habe ich mir auch gedacht, aber ich sehe bzw. höre sehr wohl einen Unterschied, bzw. ein Unterschied an Klangdynamik und Trennung, dies habe ich z. B. sehr wohl bei meinem LG Dvd Player gemerkt, wo ich die Tonausgabe auch auf Bitstream gestellt hab und der kann das Dolby Digital nicht vorher encodieren, ich will die Decodierung meinem Onkyo-Receiver überlassen. LG
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 23:36
Immer aufpassen wie die Geräte verbunden sind:

HDMI -> möglich bis PCM 7.1
SPDIF/TOSLINK -> PCM 2.0 (=Stereo)

Wenn dein DVD Player via SPDIF/TOSLINK an deinen Receiver angeschlossen ist geht natürlich nur maximal PCM 2.0 (oder Dolby Digital/DTS) - im Falle von HDMI dagegen geht PCM 7.1 => kein Unterschied.
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 07:09

Dio_Eraclea schrieb:
Immer aufpassen wie die Geräte verbunden sind:

HDMI -> möglich bis PCM 7.1
SPDIF/TOSLINK -> PCM 2.0 (=Stereo)

Wenn dein DVD Player via SPDIF/TOSLINK an deinen Receiver angeschlossen ist geht natürlich nur maximal PCM 2.0 (oder Dolby Digital/DTS) - im Falle von HDMI dagegen geht PCM 7.1 => kein Unterschied.


SPIDF überträgt DD bis 5.1. !!

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 06. Aug 2010, 07:09 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 09:28
Bitte nicht soviel blödsinn sprechen. Die Box muß DD rausgeben! Die decodiert nicht selbst! Hatte auch mal eine ältere Box!

Mache mal Screenshoots vom Menü vielleicht können wir dir dann weiterhelfen!


[Beitrag von Koloss78 am 06. Aug 2010, 10:19 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 09:40

QE.2 schrieb:

Dio_Eraclea schrieb:
Immer aufpassen wie die Geräte verbunden sind:

HDMI -> möglich bis PCM 7.1
SPDIF/TOSLINK -> PCM 2.0 (=Stereo)

Wenn dein DVD Player via SPDIF/TOSLINK an deinen Receiver angeschlossen ist geht natürlich nur maximal PCM 2.0 (oder Dolby Digital/DTS) - im Falle von HDMI dagegen geht PCM 7.1 => kein Unterschied.


SPIDF überträgt DD bis 5.1. !!

Gruß QE.2


Ja! Aber PCM (und darum ging es im zitiertem Beitrag) nur in 2.0! Es ging ja darum, dass evtl. schon das Abspielgerät nach PCM dekodiert ;).

Generell glaube ich aber auch nicht, dass die Box selbst dekodiert. Zeigt der AVR wirklich PCM Multichannel an? Ich kann mir das kaum vorstellen.

P.S.: Ein Link zum Gerät, besser zur Bedienungsanleitung könnte helfen.


[Beitrag von hifi-privat am 06. Aug 2010, 09:41 bearbeitet]
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 09:49

QE.2 schrieb:

Dio_Eraclea schrieb:
{..] nur maximal PCM 2.0 (oder Dolby Digital/DTS) [..]


SPIDF überträgt DD bis 5.1. !!


Ok, ungünstig formuliert. Genauer: PCM 2.0 (oder Dolby Digital (bis zu 5.1 EX (~6.1))/DTS (bis zu 6.1))


Koloss78 schrieb:
Bitte nicht soviel blödsinn sprechen. Die Box muß DD rausgeben! Die codiert nicht selbst! Hatte auch mal eine ältere Box!


Wer sagte etwas von codieren? Ich jedenfalls redete vom DEcodieren (DD/DTS nach PCM) und über HDMI muss sie eben nicht DD ausgeben sondern viele Geräte geben hier 'nur' PCM Multichannel aus (DEcodierung in der Box) bzw. haben dies als Standardeinstellung. (Es kommt nur darauf an ob wirklich PCM 5.1/7.1 ankommt oder nicht - wenn die Box bei DD5.1 nur PCM 2.0 ausgibt dann ist es wirklich ein Problem)
Koloss78
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 10:20
Meinte Decodiert nicht selbst!
Nightwing36
Neuling
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 21:24
Nochmals Danke für die Hilfe. Der Link zu meinem AV-Receiver:
http://www.eu.onkyo.com/dl/1465285/Manual_AVX-380_HT-R380_ItDe.

Bin kein Technik-Fachmann, wäre aber für entsprechende Menü-Screenshots für eine geeignete Toneinstellung bei dieser UPC HD-Box sehr dankbar. Vielleicht liegt das Problem am AV-Receiver, bin inzwischen ziemlich frustriert. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass man die Tonausgabe bei auf die Festplatte aufgenommen Filmen (UPC Box) auf Dolby Digital ändern kann, die Einstellung befindet tatsächlich bei "Info", nur auf das muss man erst kommen.....die Tonausgabe klang für mich (vielleicht subjektiv) besser, aber die Anzeige gab wieder PCM wieder....seufz
Nightwing36
Neuling
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 22:09
So...das Problem scheint gelöst...., wie gesagt kann die Tonanzeige der aufgenommenen Filme bzw. Sendungen über die Infoanzeige ("i"), Soundtrack: Dolby Digital geändert werden, über den optischen Ausgang der Box wird nun beim Receiver Dolby Digital angezeigt. Ich habe aber immer noch nicht begriffen, ob PCM Multichannel und DD 5.1 gleich bzw. ob PCM Multichannel besser ist, jedenfalls gibt es nun bei DD 5.1 bei den hinteren 2 Boxen mehr Aktivität. LG
Koloss78
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 22:15
AV-Receiver sollte decodieren! DD Anzeige beim AV-Receiver besser!


[Beitrag von Koloss78 am 06. Aug 2010, 22:15 bearbeitet]
Nightwing36
Neuling
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 23:00
Danke, klingt wirklich besser, auch bei laufenden Programmen kann man über die "i"-Taste bei der Fernbedienung und Änderung der Tonausgabe von Deutsch auf Dolby Digital und dem optischen Kabel das Signal zum Receiver weiterleiten, nur mir ist schleierhaft wieso der technische Dienst vom UPC nicht fähig war diese simple Info mir am Telefon zu sagen....., interessant ist auch, wieso die Weitergabe von Dolby Digital nur über den optischen Ausgang funktioniert und nicht über HDMI, bzw. Dolby Digital am Receiver nicht über HDMI angezeigt wird, aber was solls....LG
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 23:41
Über das optische Kabel (TOSLINK) ist Dolby Digital natürlich besser als PCM (PCM schafft darüber nur 2.0 und Dolby Digital geht rauf bis zu 5.1 bzw. 6.1 (5.1 EX). Nur über HDMI ist es wirklich egal ob PCM 5.1 (sofern die Box wirklich PCM 5.1 ausgibt - das ist die Vorraussetzung) oder Dolby Digital -> es kommt (in den Lautsprechern) das gleiche raus. (Ob die Umwandlung DD -> PCM im Receiver oder in der Box passiert ist egal). Falls es trotzdem akustische Unterschiede geben sollte (zwischen PCM 5.1 und DD 5.1) wird es wohl daran liegen dass der Receiver eines der vielen DSP Programme automatisch aktiviert -> die kann man im PCM Betrieb sicher auch aktivieren (war jedenfalls bei meinem alten Yamaha so und ist bei meinem neuren Onkyo genauso).

lg, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital Receiver
cbecker am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Dolby digital Chip kaputt?
BladeSZ am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital Decoder
Adonisn am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital 6.1
nice am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen