HDMI, digital, analog - wie nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiron
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 14:04
Hallo,
wenn an einem Receiver auf der Rückseite mehrere Anschlußmöglichkeiten bestehen,
z.B. für BluRay über HDMI, digital/coax. oder per Cinch, was passiert dann eigentlich,
wenn das Gerät in diesem Fall per HDMI angeschlossen ist, mit den anderen beiden
Möglichkeiten? Sind diese dann
-durch den 'höherwertigeren' Anschluß automatisch deaktiviert?
-deaktiviert, wenn das Gerät an HDMI eingeschalten ist?
-oder wird das Tonsignal -unabhängig ob Gerät läuft oder nicht- von demjenigen wiedergegeben, bei dem ein Tonträger eingelegt ist?

Ich frage deswegen, weil im Manual des Onkyo TX-SR508 folgende Formulierung steht:
"…Die Audio-Komponenten können unter Verwendung eines der folgenden Audio-Anschlussformate angeschlossen werden: analog, optisch, koaxial oder HDMI…
...Wenn an mehreren Eingangsbuchsen Audio-Signale anliegen, wird folgendes Vorrangssystem verwendet: HDMI, digital, analog..."
Nachdem ich noch Kassettendeck und Plattenspieler, sowie Internetradio u.ä. am bisherigen AV Re-ceiver von Sony (STR-DB940) angeschlossen habe, werden mir ansonsten die Möglichkeiten knapp.

Danke
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 15:29
was genau passiert ist von Hersteller zu Hersteller und auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

Im regelfall legst du das im Eingangssetup fest.

dort kannst du feste zuweisungen vornehmen oder den AVR automatisch erkennen lassen. Nicht unerheblich ist bei HDMI die Einstellung im Quellgerät (Bild, Ton, Format)

Welche Quellen mit welchen Ausgängen möchtest du denn am 508 betreiben?
Heiron
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 16:17
BluRay an HDMI
CD an coax digital
LP an analog
Kassette an analog
Squeezebox (Internetradio) an analog
evtl. iPod-Dock an analog

Am Anschluß BD/DVD HDMI/analog
ggfs CBL/Sat coax digital/analog
und TV optisch/analog

käme es jeweils zur Überschneidung.

Es wäre aber jeweils immer nur 1 Quelle in Betrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog vs. Digital
cyberdaemon am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital -> Analog
wacky666 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Digital oder analog
Marlowe_ am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Digital oder Analog ?
cappi02 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Digital oder Analog Receiver?
rgordon am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
SAT Reciever nutzbar wie Kabelanschluß
oschumi am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
video digital out analog in?
manuel1 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  24 Beiträge
Digital oder Analog?
diddl4u am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
DIGITAL IN - ANALOG OUT ???
Bosechist am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
analog - digital problem
Heinz219 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen