starker Dynamikverlust

+A -A
Autor
Beitrag
Ram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 11:03
Hallo Leute !

Habe mich von diverser Werbung und natürlich auch differenzierten Tests verückt machen lassen und mir gerade einen Denon AVR 2802 (NEU)zugelegt und damit meinen alten Kameraden, den 1802 auf Rente geschickt. Vor Allem hatten es mir NEO 6 und halt der zusätzliche Backsurround angetan. Von den 7.1 Versionen(2803/2804) habe ich aber die Finger gelassen, da die Beurteilungen bislang nicht so rosig waren. Nun habe ich den AVR 2802 angeschlossen, bin vom Stereoklang auch beeindruckt, aber meine Frontboxen werden nur mangelhaft angesteuert, den SUB muss ich doppelt so weit aufdrehen, um den selben, fülligen Klang, wie bei dem kleinen Vorgänger zu erreichen. Die Übernahmefrequenz habe ich schon ganz oben, bei 120HZ- trotzdem klingen die Bässe nicht halb so dynamisch, wie bei dem Kleinen. Ich versteh das nicht ! Die Endstufen haben doch mit 135 Watt an 8 Ohm eindeutig mehr Leistung als die 115`er des 1802. Ich habe den Kauf bereits fast bereut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir nen Tip geben?

MfG.: R.
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 11:15

Nun habe ich den AVR 2802 angeschlossen, bin vom Stereoklang auch beeindruckt, aber meine Frontboxen werden nur mangelhaft angesteuert, den SUB muss ich doppelt so weit aufdrehen, um den selben, fülligen Klang, wie bei dem kleinen Vorgänger zu erreichen. Die Übernahmefrequenz habe ich schon ganz oben, bei 120HZ- trotzdem klingen die Bässe nicht halb so dynamisch, wie bei dem Kleinen. Ich versteh das nicht ! Die Endstufen haben doch mit 135 Watt an 8 Ohm eindeutig mehr Leistung als die 115`er des 1802. Ich habe den Kauf bereits fast bereut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir nen Tip geben?


Die Denons sind mE ziemlich umständlich zu bedienen. Hast du alle Einstellungen überprüft, auch die Pegelabsenkung?
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2004, 11:22
Welche LS hast du überhaupt dran das du die Übernahmefrequenz auf 120 Hz hochdrehst ?

Gruss Leon

PS: Einen 2804 gibt es nicht. Der heisst 2805 und ist nochgarnicht getestet worden. Wieviel hast du für den 2802 ausgegeben ?


[Beitrag von Leon-x am 03. Jul 2004, 11:24 bearbeitet]
Ram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2004, 13:08
Hallo !

Also, von der Möglichkeit einer Pegelabsenkung habe ich im Manual nichts gelesen.

Die Bedienung selbst, ist natürlich Gewöhnungssache- ich habe damit aber keine Probs mehr, denn der AVR 1802 ist mittlerweile 2 Jahre in Betreb gewesen.

Meine Frontlautsprecher- sowie übrigens alle LSP sind selbst gebaut. Ich habe im Hoch/ Mitteltonbereich den WA 10/ Al 130 und im TT- Bereich 2x W21 NAL zu laufen (pro Box) 12db/Okt. Die Kombi ist echt spitze- jetzt könnte ich mir aber auch Standardteile ranhängen- würde wohl keiner merken. Als SW habe ich mir einen 150Ltr- BR SW aus der CT gebaut. ... Aber was nutzt das, wenn die Kanäle nicht richtig angesteuert werden? - Und das, bei 135 Watt RMS/ Kanal !

MfG: R.
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2004, 16:24

Hallo !

Also, von der Möglichkeit einer Pegelabsenkung habe ich im Manual nichts gelesen.


Gibt es aber, und zwar für Front, Rear und Sub.
Ram
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2004, 17:20
@ John Bowers

Wir reden beide von dem AVR 2802 ?
... Möglichkeiten zur Kanalaussteuerung habe ich nur im normalen System- Setup gefunden. Standardmäßig waren die Pegel alle auf 0 dB gesetzt, dass hatte ich bereits individuell angepasst. Dann wären da noch die Settings für Lautsprechergrössen (large, small, etc.) hab ich ebenfalls ausgesteuert. Die Sub - Features habe ich auch alle durch. Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause kam, nahm ich die 16 ohm von Surround und Back- Surround weg, da waren 2x 8 Ohm in Reihe dran. Jetzt hört sich das Ganze schon besser an. Vielleicht ist das Netzteil etwas schwach auf der Brust?
Schönen Dank nochmal, für das schnelle Feedback.

MfG. R.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2004, 18:16
Das du mehrere LS als üblich an den Amp hängst hättest du ruhig erwähnen können !!!!

Natürlich würden die Netzteile der Nachfolger verbessert.
Sowas muss man sich vorher überlegen und ausprobieren.

Hoffe das bald alles bei dir passt.

Gruss Leon
Ram
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2004, 07:00
@ Leon_X
Nun ja, ich war (bin) halt noch mitten in der Konfiguration gewesen. Ich dachte, ich brauchte es nicht zu erwähnen, denn auch am 1802 hatte ich die gleiche LSP- Konstellation(ohne Probs). Wenn die Netzteile verbessert worden sind, und das wirklich eine Auswirkung auf die Dynamik hat, dann hätte man meiner Meinung nach das alte NT drinlassen sollen. Ich habe jetzt noch einmal alle Settings durchgespielt und bin - offen gesagt enttäuscht. Bei dem Kleinen brauchte ich für DD/ DTS nicht einmal den SUB zur Unterstützung. Jetzt geht es nicht mehr ohne. Das Selbe gilt für Musik/ oder Digitalfernsehen. Das Bassverhalten ist nun wieder vergleichbar mit dem AVR 1602, den ich mal anfangs hatte. - Kein Wunder, denn das Gewicht des Gerätes hat sich - auch bei höherem Output, nicht verändert- dann muss ja irgendwo ein Manko auftreten.

Gruss R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-2802 oder 2803?
66er am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Programmierbare Fernbedienung am Denon AVR 2802
haifai am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 2802 - Erfahrungen ???
derheld am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Denon AVR 2802 - Soundprozessor defekt?
Biju04 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Netzteil für Denon 2802
librium am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
denon avr 1802 problem
hangman am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2802 Surround Receiver Sound Problem
Roady81 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
DENON AVR 1802
tomkuepper am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-1802 Hilfe
bud4ever am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
denon avr 2802 kein ton mehr
bbbreidbach am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen