Welchen Receiver? harman avr230 o. Yam.rx-v750?

+A -A
Autor
Beitrag
Oers
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 15:03
Hallo
Ich bin ein bisschen unentschlossen. Ich habe vor mir einen Sourround Receiver zu kaufen. In meiner Preisklasse bin ich ich nach etlichen Testberichten bei Yamaha rx-v750 und Harman/Kardon avr 230 gelandet. Da mir guter Stereo Klang etwas wichtiger ist als Sourround, weiß ich nicht welcher besser ist. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen???

P.S. Ein Probe hören kann ich ausschließen da ich selbst gebaute Boxen zuhause habe. Ich wüsste nicht mit welchen ich sie im Geschäft vergleichen könnte.
bierherr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 15:27
wenn du probehören ausschließen möchtest würde ich dir in der preisklasse noch den denon 1804 empfehlen. sind alles gute produkte musst also erst mal nach leistung und aussehen gehen.
naja wenn du hauptsächlich dvds guckst und den receiver am fernseher hast empfiehlt sich der yammi mit seinen vielen dolby und dts programmen. der h\k könnte vl besser beim reinen stereo hören sein und der denon ist mehr der arrounder. preislich sind die alle gleich angesiedelt. naja du hast die qual der wahl.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2004, 15:31
Wieviel ist etwas wichtiger als Surround ?

Hörst du sehr viel bzw nur Stereo ?

Gruss Leon

PS: Wieviele LS hast du ?


[Beitrag von Leon-x am 03. Jul 2004, 15:44 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2004, 16:45
Hi,
bin vor kurzem von Yamaha RXV 730 DRS auf H/K 4550 umgestiegen.

Der Yamaha war im Stereobetrieb ein gutes, im Surround-Betrieb sehr gutes Gerät.

Nachdem ich allerdings den H/K(neben einigen anderen...) im Stereobetrieb gehört hatte, entschloss ich mich zum Wechsel. Im analogen CD-Betrieb ist der H/K dem Yamaha klar überlegen. Im Surround-Modus ist der H/K dem Yamaha nicht unbedingt überlegen gewesen.Ich denke, tendenziell wird sich das Klangverhalten der neuen Geräte-Generationen nicht groß verändert haben.

Vielleicht hilft Dir diese Aussag mehr, als wenn Dir ungefragt wieder der Rest der "üblichen Verdächtigen" (Denon/Marantz/Onkyo z.B.)ans Herz gelegt wird; die eigenen Geräte sind halt die tollsten...

Gruß, Schili
Soundchilla
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2004, 18:15
Tja, kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hatte mal ein Yammi 1400 zu hause und für meine Ohren war der was Musik angeht völlig ungeignet. Klang hell und sehr dünn ohne Substanz. Dafür hatte er alles was heute üblich ist an Sourround Dekodern und konnte Details bei Filmen sehr schön rausarbeiten. Das hat ihm im Musikbetrieb m.E. leider gar nichts genützt den er war ein sehr unmusikaliscvher Feingeist Wenn Du mehr Musik hörst und noch dazu Stereo würde ich keinen Yamaha nehmen. Ich habe jetzt den h/k 430. Ich ihn in einem ca. 25 m2 und das Gerät spielt sehr kraftvoll es könnte meines erachtens noch locker 10 m2 mehr mit einer sehr dichten Klangatmosphäre versorgen ohne "ins schwitzen" zu kommen. Ich habe Regallautsprecher und keinen Sub und habe bei diesem Gerät auch nicht das Gefühl beides zu vermissen, Trotz seiner sehr kraftvollen, dichten Wiedergabe lässt er aber keines falls Details unter den Tisch fallen. Im Stereobetrieb ist H/K Yamaha sehr klar überlegen. Der H/K hat m.E. mehr Substanz und Esprit in der Musikwiedergabe. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was Du für Musikrichtung bevorzugt hörst. Klassikliebhabern könnte diese Art der Wiedergabe zu kraftvoll sein.

Wenn Du so gar nicht Probehören kannst ist das natürlich nicht gut aber ich konnte den 430 z.B. auch nicht in meinen eigenen vier Wänden Probehören und ich kann dir nur sagen mir hat er im Hifi Laden beim dort hören schon gefallen aber in meinen eigenen vier Wänden hab ich noch mal ein dichteres , intensiveres Klangerlebnis gehabt. Lange Rede kurzer Sinn Probehören in den eigenen vier Wänden gibt erst den autentischen Eindruck.

Grüsse aus Berlin,

Marcus
bierherr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2004, 13:34
du meintest du kannst nicht probehören weil du selbst gebaute boxen hast?? was hast dir denn da gebaut poste mal. vl kann man die vergleichen und es lohnt doch ein probe hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR230 Problem!!!
Hirschi am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Yam.RX-V450 mit JBL SCS140
cassioapeia am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
HILFE!! TV an H/K AVR230
Swedecruiser am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
HK130 - Yamaha V750 - Denon 2105,1905
mc-fly am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
welchen Harman Kardon
rolo62 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
welchen harman&kardon?
tim002 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Welchen A/V Receiver von Harman Kardon?
alisd01 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Bassmanagement RX-V750
MC_snuff_Bobby_K am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V750
acdSee am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Schutzschaltung am RX-V750?
edta1m am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen