Bassmanagement RX-V750

+A -A
Autor
Beitrag
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 18:22
Hallo

ich habe den oben genannten Receiver und mir beim HIFI-Händler meines Vertrauens (Nubert) als FrontLS zwei nuBox 580 geholt. Dann das automatische Einmess-System des Verstärkers angeworfen und festgestellt, dass es die nuBox 580 als "small" erkennt, was mich etwas überrascht hat. Dann kam aber noch die Einstellung dazu, dass der LFE/Bass über den Subwoofer UND die FrontLS wiedergegeben werden soll, was aber eigetnlich nicht geht, weil die ja "small" sein sollen!
Ich hab jetzt manuell die Front auf "large" gestellt und den Bass nur an den Subwoofer geleitet, wie würdet ihr das machen?


gruß

MC snuff Bobby K
Blindman68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 18:46
Schau mal ob es nicht so eine Einstellung wie "Trennfrequenz" gibt ?
Wobei Ich denke das der Receiver sich beim Anblick der Boxen "large" in die Hosen gemacht hat und anschließend nur noch "small" kennt.
Schick Ihn mal zum "Psychologen" ;).

mfg Blindman


[Beitrag von Blindman68 am 08. Sep 2004, 18:51 bearbeitet]
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 21:28
Es gibt eine Trennfrequenz, die hab ich mal bei 80Hz gelassen.


mfg

MC snuff Bobby K


[Beitrag von MC_snuff_Bobby_K am 08. Sep 2004, 21:29 bearbeitet]
Blindman68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 23:19
Nun...wo ist jetzt das Problem ?

Probier mal bisschen rum.Nimm Dir ne Quelle und vergleiche mal die Höreindrücke.Die Höreindrücke sind entscheidend.Weniger die Einstellungen "small" oder "large".

Mal ohne Subwoofer zum Beispiel.Frontboxen auf "large".Die müssen dann die volle Leistung des Receivers abbekommen.Wenn Er die dicken Dinger schafft.Mal ne richtige Actionszene...da muß es ja krachen.

Dann schließe den Subwoofer an und stelle die Trennfrequenz stufenweise um.Frontboxen auf "large" lassen.Und genau hinhören.
Der Subwoofer bekommt dabei nur die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz.Den Rest sollten die Frontboxen bekommen.Kannst das auch vergleichen wenn die Boxen auf "small" gestellt sind.
Allerdings muß man mal die Einstellungen der automatischen Einmessung überprüfen.Das muß nicht unbedingt immer hinhauen.Zumindest ist ein blindes Vertrauen nicht angebracht.Handbuch aufschlagen und Punkt für Punkt durchgehen.Man weiß ja auch nicht was den Receiver nun wirklich veranlasst hat die Boxen als "small" einzustellen.Womöglich passiert das automatisch,wenn ein aktiver Subwoofer angeschlossen ist ?Mußt mal ausprobieren.Einmessen ohne Subwoofer ?
Probieren geht über studieren.Und wenn der Klang Dir gefällt ist es ok.

mfg Blindman


[Beitrag von Blindman68 am 09. Sep 2004, 08:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonrauschen (Onkyo TX-SR503E, Nubert Nubox 580)
Mistaboo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Ohm Problem! rx-v750 + Nubert
Don_Enrique am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  6 Beiträge
denon 1706 small trennfrequenz?
januszm am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Gesamtpegel bei large/small-Einstellung
Fauki am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
Yamaha E-580
Chilli85 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  20 Beiträge
Einstellung Small/Large
archer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Die bestmögliche Einstellung im Bassmanagement
dmkdmkdmk am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Passenden Reciever für die Nubox set
hr.bp am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen