Verständnissfrage : Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 23:33
Brauche ich einen AV Receiver mit einzelner Eistellung für sämtliche Lautsprecher für die Trennfrequenz ?

Ich habe nämlich vorne 2 Heco Celan 800 und hinten nur so kleine Teufel Lautsprecher die man Idealerweise bei 120 hz trennen sollte .

Oder reicht ein Globales Trennmanagment ?
Kingfisher_OK
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 23:43
Hallo handwurstschlaufe,

gerade bei derartig verschiedenen Lautsprechern ist es sehr wichtig die Trennfrequenzen für jeden Lautsprecher, normalerweise Lautsprecherpaar, einzeln zu trennen.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 23:53
die vorderen laufen als "large" (keine Trennung nach unten) und die globale Trennung stellst du auf 120Hz, wo ist das Problem?
Schwierig wird es, wenn z.B. ein Center mit 80Hz dazu kommt. Aber da würde ich die Rears austauschen...
Kingfisher_OK
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 23:56
natürlich... ich war leider Blind ^^

Geh am besten wie Mickey_Mouse es sagt vor.

Gruß
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 00:06

Mickey_Mouse schrieb:
die vorderen laufen als "large" (keine Trennung nach unten) und die globale Trennung stellst du auf 120Hz, wo ist das Problem?
Schwierig wird es, wenn z.B. ein Center mit 80Hz dazu kommt. Aber da würde ich die Rears austauschen...


Das Problem bei meinem jetzigen AVR ist , das wenn ich die Front auf Large habe , dann hört sich der Subwoofer komisch an . ? Ich habe die auf Small stehen und wenn ich Subwoofer auf off stelle stellt mein AVR die Fronts automatisch wieder auf Large um . So gibt es , wenn ich mal mit Subwoofer Stereo höre keine Probleme mit dem Bass .

Ich habe jetzt auch die globale Trennfrequenz auf 80hz stehen und konnte bis jetzt keine Probleme mit meinen kleinen Rears (die ja eigentlich bei 120hz zu trennen sind) feststellen .

Also was meint ihr ? reicht global ?
Christian_1990
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 20:23
Was würde eigentlich im schlimmsten Fall passieren wenn ich Lautsprecher die man eigentlich bei 120 hz trennen sollte , schon bei zb. 60hz trennen würde ?

Können die kaputt gehen ?
Kingfisher_OK
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 22:37
solange du es nicht übertreibst mit der Lautstärke, werden sie nicht kaputt gehen. Evtl. verzerren eben die Höhen --> Grund warum man möglichst früh trennt, bei nicht ganz so potenten Lautsprechern, bzw Verstärkern.

Gruß
lacooca
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 23:33
Ist es nicht so, dass wenn du die vorderen auf "Large" stellst, der Reciever ohnehin das Sub-Signal an die beiden vorderen Lautsprecher sendet? Dann benötigst du doch im Grunde keinen Sub.

So wie ich das sehe hat die niedrige Trennfrequenz zwei Nachteile: Zum einen werden die Lautsprecher diese Frequenzen nicht in akzeptabler Lautstärke produzieren können, du hast also ein Klangloch. Zum anderen kann es passieren, dass der Innenwiderstand bei niedrigen Frequenzen stark sinkt, was zu hohen Stromflüssen führen kann, was wiederum schädlich für Reciever und Lautsprecher sein kann. Ich habe schon Kurven gesehen, wo der Wiederstand der Lautsprecher bei unter 100HZ auf 2 Ohm fällt.
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 23:40
Das mit den 60hz war ja auch nur ein Beispiel . Ich werde , wie jetzt auch , bei 80hz trennen und hatte mit meinen kleinen rears noch nie irgendwelche Probleme .

Die sind ja sowiso nur bei Filmen an und da ich selten Filme gucke und auch nicht allzulaut , müsste es doch da keine Probleme geben ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz AV-Receiver
Preciousx am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Trennfrequenz: Allgemeine Tipps?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  25 Beiträge
Trennfrequenz für ganz Doofe
Mopy78 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen.HILFE
raubu86 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha RXV-440 und Trennfrequenz
vato76 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz Receiver und Satellitensysteme
Preciousx am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Trennfrequenz und andere Einstellungen Yamaha 361
Sebbo85 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Trennfrequenz zu hoch
Bl4cKr4iN am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen