Trennfrequenz richtig einstellen.HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 21:18
ich brauche bitte eure hilfe. in diesemgebiet mit dem frequenz trennen vertehe ich nix.

zu meine komponenten:

Kenwood krf 7300D AV Receiver
4 Magnat Monitor Surpreme 1000 standLautsprecher
1 Magnat Monitor Surpreme 250 center
1 Magnat sub

Zu den subwoofer einstellungen:

Subwoofer voll auf 150 Hz eingestellt und bass fast zur mitte

receiver einstellungen:

- crossover auf ca. 80 hz
- Fronts, center und surrounds auf large
- fronts auf +8db, center 10+db, surrounds +6db und sub auf +3db
- fronts2,4 m, center 2,3, sub 2,3m und surrounds 0,9m
- lfe 0 (man kann von -1 bis -10 einstellen )
- midnight aus

wie gesagt habe keine ahnung aber hab das gefühl das ich die falsche einstellungen habe.

sollen die fronts lieber auf 0db, center voll auf +10 db und surrounds so lassen ? subwoofer so lassen ?

lohnt sich ein pegelmessgerät ? wenn ja welchen ? der soll aber günstig sein

wir sind auch grad umgezogen. wir haben vorrübergehend die anlage im leeren wohnzimmer wo es hohl ist aufgebaut und es hört sich ja im hohlen raum viel anders an.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. sobald das wohnzimmer renoviert und möbel hat werde ich eure empfohlene einstellungen übernehmen. selbst wenn ich selber rumpegel mit den hz zahlenhöre ich kein unterschied ?

ich will die optimalste einstellung für mein receiver haben.
cyphrex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 02:08
Sorry das ich dein Fred ausnutze, aber ich habe dasselbe Problem nur mit einer anderen Zusammenstellung. Meine Kompenenten sehen folgendermaßen aus: 4 X Heco Victa 300 1 X Heco Center 100Teufel Sub vom Theater 1 (SW 1200)Onkyo TX-SR 508 PS3 Slim für BD Wiedergabe Ich bräuchte ebenfalls die optimalen Settings für den Sub sowie für den Onkyo, da ich zum ersten mal einen AVR besitze mit so vielen Einstell möglichkeiten. Hatte davor nur die Decoderstation von Teufel die sehr simpel zu Bedienen war. Könnte also wie mein Vorredner etwas Hilfe gebrauchen.LG Cyphrex
zorro67
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 12:03
hallo

Hast du ein automatisches eimessystem an deinem onkyo dran? Wenn ja,benutze es

Godzilla
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 13:23
@ raubu86

Das ist ja richtig nett von Kenwood,
dass laut Anleitung;
Easy_Setup nur bei 7.1 funktioniert (s. 31)
bei 5.1 weiter Seie 36.

Mache doch bitte so wie Die es angeben.
Auch das mit dem "SUBw re-Mix" S. 38 mal Testen.

! Center würde ich "normal" Einstellen

ps. auch wenn's im leerem Raum wie Mülltonne klingen wird.
cyphrex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 15:20
Danke, hab es nun automatisch eingemessen.Doch irgendwie will der sub nicht richtig.
Hinterm Sub sind die Regler, die wahrscheinlich noch nicht richtig konfiguriert sind.
Wozu dient eigentlich die Kabel spule die beim Onkyo mit dabei war ?
zorro67
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 15:57
Hallo

Tja,das einmessystem beschneidet oft den bass.Ich hab den onkyo 1007 und bei mir hat er den bass vom sub auch eingebremst.

Hab dann manuell eingestellt (erfordert aber ein wenig erfahrung und ein gutes ohr) und nun knallt der sub richtig

raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 23:48
danke schön @ godzilla...

ich habs letztens immer hin und her getestet. habs versucht mit der trennfrequenz zu verstehen. also ich habe den sub erstmal auf max. 150 hz gelassen. es sagen die meisten, dass man es auf max lassen soll. dann habe ich mein receiver so eingestellt dass es auf 130 hz ist. lfe auf -3 usw. center auch auf normal. fronts auf 0db. jetzt hört es sich gut an.

ich versuchs mal nochmal mit der anleitung
Godzilla
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 03:17
hi,

Ja den SUB in der Freq. nicht beschränken, da dies der AVR/C übernimmt.
Lautstärke meitens auf 9-10 Uhr, meistens ist man sowiso zu laut.
Dann kommt noch die liebe Phase, sehr nett wenn man eine stufenlose Regelung drann hat, am SUB.

Schön zum Teten ist Cloverfield, Hulk II (wo die Schallwwerfer, so einstellen, dass mans noch aushält
ps. verwende ich gerne für's Entlarven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer / AV Receiver Subwoofer auf höchste Einstellung?
lynott am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Surround=Large, Backsurround=Small-> Bass auf Front?
TeHeX am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
yamaha RX-V457 frage zu den crossover/bass einstellungen
ronin2k1 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Frequenz trennen bei Kenwood Receiver
Vvampy am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer-Einstellungen am AV-Receiver
The_Doctor_98 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Frequenz Einstellungen ???
Timebird am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Fragen zur Aufwertung von altem Heimkino System
Mr.MaMel am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  14 Beiträge
Onkyo 674? Subwoofer Frage
I_N_X_S am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen