Frequenz Einstellungen ???

+A -A
Autor
Beitrag
Timebird
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 14:54
Hi Leute

ich habe da mal ne frage.

haben die jetzigen surroundreceiver eigentlich sowas wie einen high pass- oder low pass- filter eingebaut? damit man frequenzen die ein lautsprecher nicht mehr verarbeiten kann evtl wegfiltert?

ich komme darauf weil ich das gefühl habe mein center bekommt zu tiefee frequenzen, welche er nicht mehr verkraftet

ich habe einen Kenwood Receiver KRF-V7050 D und als lautsprecher betreibe ich

Front Canton LE 109
Center Canton LE 105 CM
Rear Canton Nestor 500
Sub Yamaha YST SW 315

die fronts nehmen die frequenzen ohne hürde rear auch aber bei meinem center weiß ich nich

speziell bei musik die ich über den computer mit winamp spielen lasse habe ich einen Subsonic-Filter Plug In damit die Infra-Schall Frequenzen nicht meine LS unnötig so schwingen lassen das sie kaputtgehen könnten aber wie gesagt ich möchte auch gerne das ich bei meinen ls bestimmen kann bis wieviel Hz sie runter gehen sollen damit sie nicht zuviel bekommen

das einzige was der receiver hat sind die typsichen ls einstellungen wie "Large" "Normal" "Small" etc.. kann ja sein das dort dann bei jeweiliger einst. frequenzen so "abgekappt" werden das wäre mir aber zu ungenau

ich weiß jetzt nicht ob das bei receivern neuerer generationen verbessert wurde... ich hab soetwas wie die filter noch nie bei einem AV Receiver gesehen

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich mal ein bisschen aufklärt
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 15:01
Ich kenne mich mit Kenwood Receivern zwar nicht aus, aber auch die sollten ein Menü haben, in dem man die Boxen auf "Large" oder "Small" stellen kann.

Bei Small werden die Bässe an den Sub umgeleitet.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 15:05
Eben: Bass wird umgeleitet, nicht gekappt.


Timebird schrieb:
das einzige was der receiver hat sind die typsichen ls einstellungen wie "Large" "Normal" "Small" etc.. kann ja sein das dort dann bei jeweiliger einst. frequenzen so "abgekappt" werden das wäre mir aber zu ungenau

Was ist daran ungenau?
Die Trennfrequenzen stehen im Handbuch.


Timebird schrieb:
ich weiß jetzt nicht ob das bei receivern neuerer generationen verbessert wurde... ich hab soetwas wie die filter noch nie bei einem AV Receiver gesehen

Wie soll sowas denn "aussehen"?
Hoch- und Tiefpassfilter besitzt jeder digitale Surround-Verstärker.

Gruss
Jochen
throsten
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 15:29
Normalerweise wird die Frequenzverteilung über die Large/Small Einstellung geregelt. Hier hat man entweder eine feste Frequenz (meist zwischen 80 und 120Hz, siehe Handbuch), oder man kann die Frequenz für alle "Smallen" LS zusammen einstellen. Letzteres wird eigentlich von der gesamten aktuellen Generation Receiver unterstützt, zumindest bei Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz und HK.

Ausnahme ist der TX-NR5000 von Onkyo. Hier kann man für jeden Kanal getrennt in 10Hz Schritten die Trennfrequenz festlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 740 & Canton Le 109 ?!?!
SLonNet am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
Receiver für Canton LE?
PlasmaOlli am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Canton LE oder Krypton?!
sss am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Denon 2805/3805 mit Canton LE?
wega.zw am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  9 Beiträge
Receiver für Canton LE
Baujahr80 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
welcher Receiver für canton LE 109
Ced am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
HK AVR 330 und Canton LE?
XD am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Receiver zum Canton Surround System
nameless91 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Canton LE 109 +Teufel CEM Sub?
Kooper am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  10 Beiträge
Denon AVR-1705 + Canton LE 109/105/101
chris78 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen