Trennfrequenz bei AV-Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Duckshark
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 20:54
Hi Leute,
Ich liebäugle damit mein System etwas aufzubessern, eigentlich komplett neu zu machen. Meine Frage ist nun, wie sich das mit der Trennfrequenz bei den Receivern verhält. Soweit ich weiß haben alle aktuellen Modelle (zumindest in der anvisierten 1000 Euro-Klasse) eine einstellbare Trennfrequenz für den Subwoofer. Wie ich schon gelesen habe soll ich bei letzterem den Regler dann auf Rechtsanschlag setzen, damit die Trennfrequenz des Subwoofers nicht evtl. niedriger ist als die des Receivers. Ich frage mich allerdings ob diese Frequenzen, z.B. Trennfrequenz bei 100Hz , dann nur noch an den Subwoofer gegeben werden oder ob er die Frequenzen unterhalb auch noch an die Boxen gibt. Da ich schon mal die Ergo RC-A von Canton anvisiert hatte, würde ich es der durchaus zumuten wollen trotz Subwoofer auch das gesamte Frequenzspektrum mitspielen zu lassen. Geht das oder gibt der Receiver das dann nicht an die Boxen weiter, oder ist das von Receiver zu Receiver unterschiedlich? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
cal..45
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 21:05
ich habe zwar nicht die canton rc-a, aber meine frontspeaker sind ebenfalls teilaktiv. zum glück sind alle meine neun lautsprecher so potent, daß ich sie auf *large* laufen lassen kann, sprich sie gehen eben soweit runter wie es ihnen die physik erlaubt. ich benutze übrigens keinen dezidierten subwoofer (will auch aus klanglichen gründen keinen) sondern lasse den lfe.(1) auch die fronts wiedergeben. diese methode würde ich dir bei den rc-a's übrigens auch raten unbedingt mal auszuprobieren, der klangliche gewinn an homogenität ist IMO immens. bei mir habe ich übrigens den besten klang, wenn ich die subwoofer übergangs frequenz auf 50hz stelle.



gruß, holger
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2005, 21:28
Wenn ich das richtig verstehe heißt das, das der Receiver den vollen Frequenzumfang an die Boxen liefert, wenn ich sie im Setup auf large stelle. Ist das richtig? Gilt das für alle Receiver?
cal..45
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 22:28

Duckshark schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe heißt das, das der Receiver den vollen Frequenzumfang an die Boxen liefert, wenn ich sie im Setup auf large stelle. Ist das richtig? Gilt das für alle Receiver?


korrekt



gruß, holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Trennfrequenz der Satelliten
P.L.B. am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
richtige Trennfrequenz
Revofreak am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Trennfrequenz Subwoofer / Receiver
juschwar am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
Verständnissfrage : Trennfrequenz
Christian_1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  9 Beiträge
Trennfrequenz AV-Receiver
Preciousx am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz: Allgemeine Tipps?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen