Trennfrequenz Subwoofer / Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
juschwar
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 09:46
Hallo,

ich besitze den marantz-Receiver SR5004, den Subwoofer nubert AW-441 und die nubert-Boxen nuBox 511.
Jetzt hat sich die Frage gestellt, wird die Trennfrequenz/Übergangsfrequenz am Subwoofer oder am Receiver eingestellt.
Anfragen bei den Herstellern ergab eine gegensätzliche Auskunft: marantz empfiehlt die Trennfrequenz am Subwoofer einzustellen. nubert empfiehlt die Trennfrequenz am marantz einzustellen.
Nun kann man natürlich sagen, dass der Wert z.B. 50Hz an beiden Geräten eingestellt wird. Sicherlich ein Workaround, aber keine für mich verständiche Lösung.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand die gegensätzliche Herstelleraussagen auflösen kann.
boyke
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 09:55
Sub auf amx Frequenz und Crossover am AVR einstellen!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 10:13

boyke schrieb:
Sub auf amx Frequenz und Crossover am AVR einstellen!


Was natürlich auch durch einen Blick in die Bedienungsanleitungen herausgefunden werden hätte können.

Lautsprecher + Sub anschließen, Micro an den AVR und einmessen. Dann nachjustieren. Trennung bei 60Hz wäre in Ordnung.
juschwar
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 10:17
Hallo, bei weiteren Antworten würde es mich freuen, wenn eine Erklärung für die Lösung anhängig wäre.
Auch würde es mich freuen, wenn man berücksichtigt, dass hier evtl.jemand eine Frage stellt, der eine HiFi-Anlage nebenbei betreibt, wie einen Toaster oder Rasenmäher. Sprich, der nicht alle Abkürzungen und Bezeichnungen kennt, da er sich mit diesem Thema i.d.R. - wenn die Inbetriebnahme mal abgeschlossen ist - nicht mehr befasst.
juschwar
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 10:21
Übrigens, was der Dokumentation eben nicht entnommen werden kann, wenn man sich auf die autom. Einmessung nicht verlassen möchte, da dies unsinnig ist in einer ständigen wechselnden Umgebung (Raumeinrichtung).
Ich habe hier schon fachliche Kompetenz erwartet in diesem Forum. Ich hoffe, es kann mir noch wirklich jemand - mit fachlichem Hintergrund - die Unterschiede erklären.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 10:28
Was erwartest du denn als Antwort?

Die Nubox 511 spielt etwa bis 55Hz linear runter, also ohne im Pegel (lautstärke) abzufallen. Um diese dann im Tiefbass zu entlasten bzw zu unterstützen, stellt man die Frequenz so ein, dass sich die 511 dann ab 60 bzw 70 je nach Geschmack ausklinken und der 441 die Arbeit übernimmt.

Der Frequenzregler am 441 ist von Nutzen, wenn man diesen an einem Verstärker betreibt, der keine Einstellungen bezüglich der Trennfrequenz einsetellen kann (z.B. Stereo Vollverstärker)

Daher wird das beim AVR (Audio/Video Receiver --> dein Marantz) übernommen. D.h. du stellst den Frequenzregler am Sub auf den Maximalen Wert (180Hz?) und stellst dann im AVR Menu die Frequenz entsprechend so ein, dass es dir gefällt.

Hintergrundwissen bezüglich Subeinstellungen
boyke
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 10:33

juschwar schrieb:
Ich hoffe, es kann mir noch wirklich jemand - mit fachlichem Hintergrund - die Unterschiede erklären.


Na so macht man sich ja mit dem 3. Posting Freunde!

Wieos soll ich Unterschiede erklären, wenn es nur eine sinnvolle Lösung gibt....
juschwar
Neuling
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 10:48
Hallo Eminenz,

danke, jetzt habe ich eine fachlich verständliche Antwort, die der von nubert gleich kommt und die nachvollziehbar ist. Damit kann ich jetzt was anfangen. Danke, Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Trennfrequenz Receiver und Satellitensysteme
Preciousx am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Trennfrequenz AV-Receiver
Preciousx am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen.HILFE
raubu86 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
denon 1706 small trennfrequenz?
januszm am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Verständnissfrage : Trennfrequenz
Christian_1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  9 Beiträge
Yamaha Multichannel Trennfrequenz
Trojus am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  9 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Trennfrequenz: Allgemeine Tipps?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  25 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen