Trennfrequenz beim Sub-Preout

+A -A
Autor
Beitrag
goul80
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 02:34
Hallo,

Ich habe noch einen Stereovollverstärker, welchen ich gern als Verstärkermodul für einen passiven Subwoofer benutzen möchte. Demnächst möchte ich mir einen Surroundreceiver zulegen. Meine Frage ist nun: lässt sich die Trennfrequenz des Preout für den Subwoofer bei den heutigen Receivern einstellen oder bin ich gezwungen eine Frequenzweiche einzusetzen wenn mir der voreingestellte Übernahmewert nicht gefällt? Vielen Dank für Eure Hilfe

Goul
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 03:19
Ich kenne zwar nicht allzuviel "heutige" Geräte, aber sogar mein jetziger (3 Jahre alt und nicht garde High-End) hat diese Einstellung. Zwar nicht optimal, aber man kann zwischen 100/150/200Hz wählen.
goul80
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 19:00
Danke für deine Antwort.

Was hast Du für ein Gerät?
Mayday
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 19:25
Bei meinem nagelneuen Panasonic SA XR 45 gibt es auch nur diese drei Alternativen. Da ich neben dem Sub Standboxen verwende, fehlen mir eindeutig tiefere Trennfrequenzen bei 60 oder 80 Hz. Vielleicht solltest Du darauf achten.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 20:01
Hi,

der Sub-Out bei Surroundreceivern heisst nicht um sonst so!

Da werden bei allen Geräten nur der sogenannte LFE und bei Einstellung der restl. LS auf SMALL die unterhalb einer bestimmten Trennfrequenz liegenden Signale ausgegeben.
Wenn der Receiver keine Einstellmöglichkeit hat, dann ist eine feste Trennfrequenz eingestellt. In der Regel liegt die so zwischen 80 - 120 Hz.
Mayday
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 20:19
Stimmt so nicht ganz, zumindest nicht bei Panasonic. Bei mir wird auch bei einem Stereo-Eingangssignal und Einstellung aller LS auf Large ein Signal am Sub Out ausgegeben. Diesen Sachverhalt versuche ich inzwischen seit 14 Tagen mit der Panasonic Helpline zu klären, bis jetzt erfolglos.

Das Problem bei einer Einstellugnsmöglichkeit der Trennfrequenz von 100 Hz und höher ist doch, dass man den Standboxen zB den Bereich von 60 bis 100 Hz entzieht, obwohl sie diesen noch gut und perfekt abgestimmt wiedergeben könnten. Erst unterhalb dieser 60 Hz wäre dann wirklich der Sub gefragt.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 20:27
Hi,

dann hat Panasonic entweder eine sehr eigenartige Art der Implementierung, oder das Gerät ist schlicht defekt.

Aber die Ausgangsfrage war ja, ob aus dem Sub-Out auch nur Sub-Signale kommen. Und das kann man ja wohl bejahen
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2004, 02:16
@goul80: Hab so nen günstigen Pioneer VSX-609RDS, noch.

@Mayday: hab ich auch. Hab noch ne getrennte Einstellung "use Sub-Out". Erst wenn die auf "off" steht is der Sub-Out stumm.
goul80
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2004, 04:42
Hallo ar,

vielleicht solltest Du meine Fragestellung gründlich durchlesen bevor du antwortest. Das aus dem Sub-Preout nur LFE Signale kommen ist wohl den meisten klar. Mir ging es um die Einstellbarkeit der Übernahmefrequenz(beim Aktivsubwoofer meist einstellbar), da ich mit meiner Lösung ja keine Einstellmöglichkeit am Passiven Subwoofer oder am Stereovollverstärker habe. Wenn das beim Surroundreceiver einstellbar ist könnte ich ohne Frequenzweiche auskommen.
StefanTA99
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2004, 08:59
Hallo goul80,

ein ist noch nicht klar. Hast Du den Subwoofer selbstgebaut oder ist das ein fertig gekaufter passiver Subwoofer ?

Wenn es sich um ein Fertigmodell handelt ist meist eine Frequenzweiche im Gerät integriert. Da die aber nicht eingestellt werden kann (sonst wäre dieser Tread ja nie entstanden), ist aber auch mit einem Surround-Receiver nur ein gewisser Einstellungsbereich möglich.
Denn wenn die z.B. auf 100Hz justiert ist, kann Dein Receiver nur noch Frequenzen <100Hz sperren. Eine Übergangsfrequenz von 120Hz einzustellen ist dann nicht möglich.
Alternative: Du baust die Frequenzweiche aus, bzw. überbrückst diese.

Ich habe bisher noch keinen AV-Receiver gesehen, wo die Trennfrequenz nicht eingestellt werden kann. Allerdings ist die Einstellung bei vielen Geräten meist auf ein paar Festwerte (z.B. 80Hz, 100Hz, 120Hz) beschränkt.
Da fragst Du am Besten beim Hersteller des AV-Receivers nach.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2004, 09:33
Hi Goul80!

Ich darf kurz zitieren:

Logik 1: AR:

der Sub-Out bei Surroundreceivern heisst nicht um sonst so!

Da werden bei allen Geräten nur der sogenannte LFE und bei Einstellung der restl. LS auf SMALL die unterhalb einer bestimmten Trennfrequenz liegenden Signale ausgegeben.
Wenn der Receiver keine Einstellmöglichkeit hat, dann ist eine feste Trennfrequenz eingestellt. In der Regel liegt die so zwischen 80 - 120 Hz.

Das ist so!!

Logik 2: Stefan:

Ich habe bisher noch keinen AV-Receiver gesehen, wo die Trennfrequenz nicht eingestellt werden kann. Allerdings ist die Einstellung bei vielen Geräten meist auf ein paar Festwerte (z.B. 80Hz, 100Hz, 120Hz) beschränkt.
Da fragst Du am Besten beim Hersteller des AV-Receivers nach.

Das ist so!

Das sind die Gegebenheiten...

Nun zu deine Frage ...

"Mir ging es um die Einstellbarkeit der Übernahmefrequenz(beim Aktivsubwoofer meist einstellbar), da ich mit meiner Lösung ja keine Einstellmöglichkeit am Passiven Subwoofer oder am Stereovollverstärker habe."

DU schließt den SUB an den Stereo-Verstärker an und den einfach an den PRE-OUT des AVR und gut ist.
Die Freqenz"Steuerung" übernimmt der AVR(Surroundverstärker) und niemand sonst....
Beim Aktiv-SUB ist das nicht anders.

Andre
goul80
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2004, 16:20
Hallo Andre,

Ich darf kurz zitieren:

Logik 2: Stefan:

Ich habe bisher noch keinen AV-Receiver gesehen, wo die Trennfrequenz nicht eingestellt werden kann. Allerdings ist die Einstellung bei vielen Geräten meist auf ein paar Festwerte (z.B. 80Hz, 100Hz, 120Hz) beschränkt.
Da fragst Du am Besten beim Hersteller des AV-Receivers nach.

Das ist so!

Mein damaliger AVR von Kenwood hatte da z.B. keine Einstellmöglichkeit(war allerdings auch eins der ersten AC3 Geräte KRF-V 990 war die Bezeichnung glaube ich).

Das ist so!

Zitat2:

DU schließt den SUB an den Stereo-Verstärker an und den einfach an den PRE-OUT des AVR und gut ist.
Die Freqenz"Steuerung" übernimmt der AVR(Surroundverstärker) und niemand sonst....
Beim Aktiv-SUB ist das nicht anders.

Beim Aktiv Sub ist das sehrwohl anders, zumindest konnte ich bei meinem Omega 380 die Trennfrequenz einstellen und somit noch weiter herab setzen als es der AVR vorgegeben hat.

Also falls jemand einen AVR kennt wo eine stufenlose Einstellung möglich ist, wäre ich dankbar.

goul
goul80
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2004, 16:24
Hallo StefanTA99,

Der Sub soll ein Eigenbau werden und müsste ja dann ohne FW auskommen wenn die Einstellmöglichkeiten am AVR ausreichend sind.

Danke für Deine Bemühungen


[Beitrag von goul80 am 16. Jan 2004, 16:27 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2004, 16:28
HI!

Klaro kann man beim Aktiv auch Frequenz regeln... Nur Welchen Sinn soll das haben....
Das Management dafür macht doch der AVR...

Andre
Mayday
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2004, 16:32
...außer der AVR stammt von Panasonic (s.o.)....

An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass es sogar einige AVR's gibt, die bei einem Stereo-Eingangssignal das gesamte Frequenzspektrum am Sub-Out ausgeben. In diesen Fällen braucht man also definitiv eine zusätzliche Frequenzweiche im Subwoofer.
goul80
Neuling
#16 erstellt: 16. Jan 2004, 16:39
Hi Andre,

Zitat:
Klaro kann man beim Aktiv auch Frequenz regeln... Nur Welchen Sinn soll das haben....
Das Management dafür macht doch der AVR...

Bei o.g. Kombination Omega 380 mit Kenwood war mir die feste Trennfrequenz im AVR eindeutig zu hoch, da die Standboxen auch recht tief reichten. Ich war somit froh über die Einstellbarkeit am Sub(dies machte sich vor allem beim Musik hören bemerkbar). Heutzutage kann man ja dann aud diese Funktion möglicherweise verzichten

goul


[Beitrag von goul80 am 16. Jan 2004, 16:42 bearbeitet]
goul80
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2004, 16:41
Zitat:

An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass es sogar einige AVR's gibt, die bei einem Stereo-Eingangssignal das gesamte Frequenzspektrum am Sub-Out ausgeben. In diesen Fällen braucht man also definitiv eine zusätzliche Frequenzweiche im Subwoofer.

Ist Dir bekannt welches Fabrikat das ist?
Mayday
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2004, 17:10

Zitat:
Ist Dir bekannt welches Fabrikat das ist?


Leider nicht, ich müsste auch wieder suchen. Dieses Thema ist aber schon mehrfach aufgetaucht.



Bei o.g. Kombination Omega 380 mit Kenwood war mir die feste Trennfrequenz im AVR eindeutig zu hoch, da die Standboxen auch recht tief reichten. Ich war somit froh über die Einstellbarkeit am Sub(dies machte sich vor allem beim Musik hören bemerkbar).?


Verstehe ich nicht: Hattest Du die Einstellung Small oder Large für die Standboxen ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du die Einstellung Large d.h. ohne Trennfrequenz im AVR um die Basstauglichkeit Deiner Frontboxen auszunutzen. Bei vernünftigem Bassmanagement des AVR können dann am Sub Out eigentlich nur LFE Signale einer X.1 Quelle ausgegeben worden sein. Diese Signale sollten sicher nicht durch eine Frequenzweiche im Sub beschnitten werden, da sie bei keinem anderen LS ankommen. Signale einer Stereoquelle dürften bei dieser Einstellung am Sub Out nicht ausgegeben worden sein. Der Klang von Musik kann also durch eine Änderung der Trennfrequenz am Sub eigentlich nicht beeinflußt worden sein, außer Dein AVR hatte auch so ein dubioses Bassmanagement wie mein SA XR-45.

Bei Einstellung Small kann man wohl außer einem "Frequenzloch" eigentlich auch nicht viel mit der Frquenzweiche im Sub erreichen....

Jetzt frage ich mich nur langsam auch: Wozu zum Henker braucht man dieses blöde Ding dann eigentlich ? Vernünftiges Bassmanagement im AVR vorrausgesetzt. Es kann doch nicht sein, dass alle Sub-Hersteller nur aus Rücksicht auf Panasonic Besitzer.....
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2004, 17:17
Hi,


Jetzt frage ich mich nur langsam auch: Wozu zum Henker braucht man dieses blöde Ding dann eigentlich ?


z.B. für herkömmliche (Stereo-)Verstärker, die zwar Preouts, aber keinen Sub-Preout haben ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Einstellungen Sub Preout
hoelschermicha am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Sub-Trennfrequenz beim Marantz SR4400?
Powerriegel am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  11 Beiträge
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Receiver für passiven Subwoofer
DAMBALAH am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Trennfrequenz Subwoofer / Receiver
juschwar am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
Welchen Receiver für passiven Subwoofer
lanzer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon 3480 Trennfrequenz einstellen? Hilfe
Fabse.dj am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Trennfrequenz der Satelliten
P.L.B. am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Frage zur Sub-Trennfrequenz beim Yamaha
LordQ am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen