Trennfrequenz der Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 21:51
Hallo!

Ich habe von Surround-Receivern eigentlich null Ahnung. Da ich meine Surround-Lautsprecher selbst bauen möchte (komme aus dem DIY-Forum) stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe mir die Daten von Yamaha-Surround-Receivern angesehen. Da steht als Sub-Trennfrequenz diverse Möglichkeiten zwischen z. B. 50 und 200 Hertz. Gilt diese Trennfrequenz dann auch gleichzeitig als Trennfrequenz der Satelliten? Oder sind die völlig unabhängig vom Sub und bekommen dann das volle Signal mit tiefen Tönen?
Ich habe nur mal gehört, daß es den small und large Modus gibt. Wird dann im small-Modus die untere Trennfrequenz der Satelliten dem Sub angepaßt oder ist die fest gelegt (z. B. 80 und 120 Hertz)?

Da sich die Fähigkeiten des Receivers bestimmt auch an dessen Preis orientieren, ich würde für den Receiver 500 bis 1000 € ausgeben.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann. Wenns unverständlich ist, bitte nachfragen.

Schöne Grüße, PLB
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 07:47
Boxen auf large gestellt heißt, die bekommen alles ab. Auf small bekommen sie nur Frequenzen ab der Trennfrequenz und höher, alles darunter geht an den Sub.

Die Trennfrequenz muß immer individuell ermittelt werden, dazu kann man sich zB mit Audacity (Freeware) eine CD mit Sinustönen versch. Frequenzen erstellen, um zu ermitteln, wann den Lautsprechern "die Luft ausgeht".

Je nach Receiver kann man nur eine Trennfrequenz für alle einstellen oder für Fronts, Center und Rears getrennt (mein Denon 2807 zB kann das).
rcstorch
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 08:24

fd150 schrieb:
Boxen auf large gestellt heißt, die bekommen alles ab. Auf small bekommen sie nur Frequenzen ab der Trennfrequenz und höher, alles darunter geht an den Sub.

Die Trennfrequenz muß immer individuell ermittelt werden, dazu kann man sich zB mit Audacity (Freeware) eine CD mit Sinustönen versch. Frequenzen erstellen, um zu ermitteln, wann den Lautsprechern "die Luft ausgeht".

Je nach Receiver kann man nur eine Trennfrequenz für alle einstellen oder für Fronts, Center und Rears getrennt (mein Denon 2807 zB kann das).


Der Onkyo 605 auch.

Bei Sinustönen sollte man aber auch Vorsicht walten lassen, denn bei zu hohen Pegeln geht auch mal schnell ein LS defekt.
P.L.B.
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 12:25
Heißt das, wenn ich meinen Receiver auf Small stelle und den Sub auf z. B. 160 Hertz stelle, daß dann die Satelliten erst oberhalb 160 Hertz spielen?
Oder haben die Satelliten bei nem guten Receiver auch von mir aus 10 mögliche Trennfrequenzen, die unabhängig vom Sub einstellbar sind?
sturmovik
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 20:34
Wenn die Satelliten bei 160Hz getrennt werden und dein Sub beispielsweise bei 80Hz, dann hast du aber 'n hübsches Loch im Frequenzgang.
Werden z.B. deine Satelliten bei 80Hz getrennt und dein Sub bei 120Hz, so hast du um 100Hz 'ne "tolle" Überhöhung.
Es macht also Sinn, eine Übernahmefrequenz festzulegen.
ich wüsste auch auf Anhieb keinen Receiver, bei dem verschiedene Übernahmefrequenzen einstellbar sind (mal abgesehen von Onkyos "Tiefpassfilter für den LFE-Kanal").
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 21:48
der größte Teil aller Receiver hat eine einzige einstellbare Trennfrequenz und die bezeiht sich auf Sub UND Satelliten. Wenn man also 160Hz bspw einstellt (hab ich z.B.), dann würde der Subwoofer bis 160Hz die Signale bekommen (er darf dann aber auch selbst nicht nochmal einen Hochpassfilte haben), und die Satelliten ab 160Hz aufwärts.


Wenn man getrennte Trennfrequenzen einstellen kann, dann bedeutet die Trennfrequenz für den Sub, wie hoch der LFE Kanal zugespielt wird, ansonsten bekommt er alles unterhalb der Trennfrequenzen, auch wenn diese über der Trennfrequenz für den LFE liegen.


Da du deine Lautsprecher ja selbst gebaut hast, müsstest du doch ungefähr wissen, wie tief sie spielen können? Oder hast du die nötige Messtechnik da (die man als Selbstbauer eigentlich immer haben sollte) ?
ansonsten halt einfach testen, was besser klingt
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 22:49
@ sturmovik:

Ist mir schon klar. Das will ich doch genau vermeiden.

@ Poison Nuke:

Danke, genau das wollte ich wissen.

Die Lautsprecher habe ich noch nicht gebaut. Ich möchte in den nächsten Monaten erst einsteigen in den Surround-Klang. Da die Frontboxen links und rechts Standboxen mit integriertem Sub werden sollen, sollte es bezüglich Subwoofer-Ortung keine Probleme auch bei einer höheren Trennfrequenz geben. (Oder?) Das würde ich gerne nutzen, um den TMT des Satelliten zu entlasten. Also nicht bei 80 oder 120 Hertz, sondern bei 160 oder 200 Hertz zu trennen.

Schöne Grüße, PLB
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 07:34
wenn die Subs in den Standboxen integriert sind, dann sollte es keine Probleme geben. Aber lasse sie bitte getrennt zu den eigentlichen Standboxen laufen, damit hast du eine höhere Flexibilität.

-> also ein richtiges Subwoofermodul wie ein Mivoc AM80/120 verwenden und dann noch einen extra Lautsprecheranschluss für die FrontLS selbst. So kannst du dann bspw im Stereobetrieb mit dem LS Kabel erstmal auf den Sub, und vom Sub zu den LS (wodurch der Subwoofer die Trennfrequenz usw verwaltet), oder im Surroundbetrieb schließt du den Sub per Chinch am Subout des Receivers an und die FrontLS direkt und lässt damit die Trennfrequenz vom Receiver verwalten

und bedenke auch eins:
wenn die Satelliten auf Small stehen, dann muss der Subwoofer deutlich mehr Arbeit leisten, als wenn er nur den LFE Kanal wiedergeben sollte, ergo auch die beiden Subs größer Dimensionieren. Z.B. pro FrontLS je 2 Mivoc AW3000, die sich gegenüberliegen (Double-Side-fire, dadurch Aufhebung jeglicher Schwingungsübertragung auf das Gehäuse).


Und ja, wenn in jedem FrontLS ein Sub drin ist, dann erreichst du wirklich eine wesentlich homogenere Bassverteilung und eine höhere Trennung über 120Hz ist machbar und je nach Raumgröße sogar ratsam
Noch besser wäre sogar, wenn du den Center baugleich machen könntest (also ebenfalls gleiches Gehäuse und mit Sub drin)
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 20:13
@ Poison Nuke:

Aktive Subs waren eh geplant.

Vielen Dank für die super Antwort.

Nur vier 30er, da gibts Ärger mit dem guten Geist des Hauses.

Ich bin gezwungenermaßen (Mietwohnung) eher Leisehörer. Bezüglich der genehmigten Größe habe ich auch recht deutliche Vorgaben.

Deswegen kann der Center auch keinen Sub bekommen. Auch wenn mir das natürlich auch viel besser gefallen würde. Vielleicht fällt mir ja doch noch was mit nem Fuß ein, der den Center über dem Fernseher hält. Dann wär Platz da. Mal sehen.

Danke für die Antwort, plb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
richtige Trennfrequenz
Revofreak am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Trennfrequenz Receiver und Satellitensysteme
Preciousx am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Trennfrequenz: Allgemeine Tipps?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  25 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Trennfrequenz für ganz Doofe
Mopy78 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Frage zur Sub-Trennfrequenz beim Yamaha
LordQ am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen