Denon 2805 - Erst bei -30db etwas mehr als Zimmerlautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 09:47
Hallo,

bin seit gestern Besitzer des Denon 2805, 2x Canton Ergo 900 und 1x Canton Ergo 500. Das Handbuch habe ich kurz überflogen, wollte erstmal spielen


Die Lautsprecher habe ich alle auf Large eingestellt.
-80 db = Ton aus, ist ja normal
erst bei -30db erreicht man etwas mehr als Zimmerlautstärke!

Ist dies normal? Wenn ihr sagt es ist normal, dann ist ja gut, weil wenn nicht, und einem bei -30db eigentlich die Ohren wegfliegen sollten, dann muss ja ein Defekt vorliegen!
Wie hoch geht es eigentlich??? +50db?

2) Messmikro:
Habe ja nur die Frontlautsprecher, wie muss ich das Setup für das Messmikro nutzen, weil das Signal ja laut Handbuch von den Surround-LS ausgegeben wird.

Wenn jemand irgendwelche allgemeinen Ratschläge zum Einstellen etc. hat, dann bitte posten.

BTW: Das Handbuch werde ich mir an einem ruhigen Tag auch mal durchlesen... Ich wollte gestern erstmal fix schauen, ob überhaupt etwas kommt.

3) Ist es eigentlich normal, dass ich an dem AVR keine Impedanz einstellen kann????? Danach habe ich das Handbuch wirklich durchsucht!!

Aber ist schon geil!

Grüße
Oliver
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 10:14

Die Lautsprecher habe ich alle auf Large eingestellt.
-80 db = Ton aus, ist ja normal
erst bei -30db erreicht man etwas mehr als Zimmerlautstärke!

Ist dies normal? Wenn ihr sagt es ist normal, dann ist ja gut...

Die Skala ist nicht linear.
Soll heissen: Je näher zu an -0 kommst, desto mehr Lautstärke macht eine Änderung um 1 dB aus.


2) Messmikro:
Habe ja nur die Frontlautsprecher, wie muss ich das Setup für das Messmikro nutzen, weil das Signal ja laut Handbuch von den Surround-LS ausgegeben wird.

Genau gleich.


3) Ist es eigentlich normal, dass ich an dem AVR keine Impedanz einstellen kann????? Danach habe ich das Handbuch wirklich durchsucht!!

Soll's geben.
Steht hinten am Gerät was drauf?

Gruss
Jochen
shanni
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 10:41
hab nen älteren denon-receiver und -30db ist bei mir
auch gerade noch zimmerlautstärke.
am besten kann man bei -20db laute musik hören.
ab -10db wird es schon recht unangenehm für die trommelfelle...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 10:47


Die Skala ist nicht linear.
Soll heissen: Je näher zu an -0 kommst, desto mehr Lautstärke macht eine Änderung um 1 dB aus.


Jow, weiß ich.


Genau gleich.


Ich habe es ja gestern ausprobiert, jedoch macht er nichts!! Ich drücke im Menü Enter und er geht wieder raus. Es findet kein Messvorgang statt!!! Benötige ich dafür Back-LS, oder was muss ich einstellen?? Die Optionen mit TestTon abspielen etc. funktionieren.


Soll's geben.
Steht hinten am Gerät was drauf?


Ich schau heute mal nach. Im Handbuch steht: "Lautsprecher von 6 bis 16 Ohm" - Die Canton's haben ja diese Quatsch-Bezeichnung '4...8 Ohm' - Ich muss doch irgendwo einstellen können, ob ich die nun mit 6 oder 8 Ohm betreiben möchte!! Oder nicht?!?!
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 12:35
Besitze: Denon AVR 3805

Raumgröße: ca. 25m²

Also....

Lautstärke je nach Tonquelle:

Cd: -48 bis -35 dB

DvD: -30 bis -22 dB

Sat: -40 bis -34 bB

Deine Lautstärkeeinstellungen sind also normal.(Hängt auch vom LS-Wirkungsgrad ab)

Der Amp dürfte so bis +12 - +18 dB gehen.


Bei den meisten Amps ist die Impedanz des Ausgangsfilters festgelegt. Viele sind auf 8 Ohm ausgelegt.

Link für Adobe Reader:

www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf


Dein Denon hat 6 Ohm.

Macht keinerlei Probleme mit 4 Ohm LS. Denon erlaubt ausdrücklich 4 Ohm LS. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung das man nur keine LS unter 4 Ohm betreiben soll.

Der Amp muss dann nur etwas mehr Leistung abgeben. Er kann halt geringfügig wärmer werden als mit 6 Ohm LS.
(LS besitzen aber keine feste Impedanz)

Du brauchst also nichts einstellen.


Thema Messung:

Ich glaube du musst nicht Enter drücken sondern die Pfeiltast zur Seite.(Links)
Steht ja alles in der Bedienungsanleitung.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass mit dem Amp.


Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Jul 2004, 12:37 bearbeitet]
mmfs001
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2004, 13:35
Einen Tipp habe ich Dir noch zur Fernbedienung des 2805 (diese ist nämlich nicht gerade der Hit).

Wenn Du auch andere Geräte "anlernen" willst, so gibt es hierfür die Lernfunktion. Leider ist diese so konstruiert dass, sie ca. 2 Sekunden lang die Signale der anderen Fernbedienung aufzeichnet. Wenn Du später die neu gelernte Taste drückst. So wird das Signal auch solange ausgegeben. Dies ist bei mir besonders ärgerlich, da ich zum Beispiel um auf das Programm 10 zu schalten zuerst die Taste 1 und dann innerhalb einer Sekunde die 0 drücken muss. Dies ist somit nicht möglich, da erst nach 2 Sekunden wieder eine Eingabe gemacht werden kann.

Wenn Du beim "Anlernen" jedoch die Taste nur 1x kurz antippst, so wird auch nur eine kurze Sequenz gespeichert. Zwar regiert die Fernbedienung immer noch deutlich träger auf hintereiunaderfolgende Kombinationen (im Vergleich zu anderen Universalfernbedienungen) aber so kann man Sie wenigstens halbwegs sinnvoll nutzen.
Denon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2004, 14:15
Ich habe einen Denon AVR 1804 und hatte am anfang genau das gleiche "Problem" mit der Lautstärke ! aber ich hatte mich getäuscht !!
Dann zum testen hab ich mal ein paar Bum Bum Boxen (Eltax) angeschlossen um zu testen !
Bei minus 30 erst Zimmelautstärke ka´m mir auch erst etwas komisch vor dann hab ich mal auf 00 db aufgedreht und es war sehr sehr laut so laut das selbst die Boxen die mit 250 Watt Sinus angegeben waren schon richtig am krachen waren
Und jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Denon obwohl ich am anfan eher skeptisch war !!
Also mein tipp : Wenn einem der Verstärker zu "leise"
vorkommt dann guck mal ob irgend ein Kumpel von dir ein paar Bum Bum Boxen (Boxen die Bumm machen und viel angeber Watt haben ) und schließ den Denon an ihnen an !
Dann wirtst du sehen vie viel der Denon drauf hat !!
Und deiner ist ja noch leistungsstärker als meiner !!
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2004, 14:27
Hallo,

danke für die ersten Antworten.
Wie sieht es aber mit der Impedanz aus?
Anschließen laut Handbuch wird alles von 6-16 Ohm unterstützt, und 4 läuft ja auch wunderbar.

Bei den technischen Daten auf der DenonSeite steht ja aber auch 135W@6Ohm / 100W@8Ohm - Und wo stelle ich es ein? Das verstehe ich noch nicht....

Grüße
Oliver
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2004, 14:34

Anschließen laut Handbuch wird alles von 6-16 Ohm unterstützt, und 4 läuft ja auch wunderbar.

Also, was willst Du mehr?


Bei den technischen Daten auf der DenonSeite steht ja aber auch 135W@6Ohm / 100W@8Ohm - Und wo stelle ich es ein?

Die Leistung liegt je nach Widerstand "automatisch" an.
P = U²/R

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2004, 14:36
Die Leistungsabgabe hängt von der Impedanz der LS ab.

Er gibt an 4 Ohm wesentlich mehr Leistung als an 8 Ohm ab.

Du musst garnichts einstellen. Die Daten gelten nur für die verwendeten Widerstände.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Jul 2004, 14:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2004, 14:51

Er gibt an 4 Ohm wesentlich mehr Leistung als an 8 Ohm ab.

Theoretisch sogar die doppelte, wenn das Netzteil genug Strom liefern kann.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2805 defekt?
SuperKK am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  18 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
vm@x71 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  15 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
Pantomime am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
denon 2805 hilfe
baemtaestic am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
unterschied denon 1905/2105/2805
chris_82 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
DENON AVR 2805 lautstärkeproblem
baemtaestic am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Rat zu Denon 2805
ernis36 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
ablösung für denon 2805
kippi am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
2.0 Stereo mit Denon 2805
Gape666 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen