Konnektivität eines AVR, aber Qualität eines Stereo-AMP

+A -A
Autor
Beitrag
diRAM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 08:00
Gleich vorab:
Auch wenn das Ganze hier vermutl. etwas einer Kaufberatung hat, habe ich es trotzdem in diesem Unterforum gepostet. Gründe hierfür waren, dass es 1. um eine rein technische Frage und die Aufzeigung verschiedener Möglichkeiten geht, 2. ich gar keine Modell- oder Herstellerempfehlungen erwarte und 3. der Thread vermutl. in der Kaufberatung untergehen würde.

Sollte es dennoch das falsch gewählte Unterforum sein - sorry - bitte verschieben!




Im Zuge einer fast kompletten Umstellung meiner Wohnzimmer HiFi Einrichtung ist auch der Kauf eines neuen Verstärkers/Receivers geplant.

Ich habe aber aktuell lediglich ein 2.0 Setup, was auch auf absehbare Zeit nicht erweitert werden soll. Lediglich 2 andere Lautsprecher könnten ihren Weg in unser Wohnzimmer finden.
Für Musik ist das eh optimal und zur reinen Unterstützung des TV ist es m.M.n. absolut ausreichend.

Allerdings brauche ich bzw. möchte ich die Konnetkivität eines AVR nicht missen. Heißt ich will die verschiedensten Geräte (PS3, Fernseh-Receiver) über HDMI und CD-Player, sowie Wii entsprechend ihrer Möglichkeiten anschließen.
Lege deshalb viel wert auf die digitalen Anschlussmöglichkeiten, da ich bei analogen Anschlüssen aktuell sehr große Probleme mit Störgeräuschen habe. Und je weniger analoge Kabel, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für eben diese Störgeräusche.
Die Möglichkeit auch Bildsignale durchzuschleifen wären mir zunächst nicht so wichtig, wenn auch ein nettes Feature.

Sehe ich es richtig, dass zur Bewältigung meines Problems nur 2 Lösungen gibt:

  1. AVR: bietet alle digitalen Anschlüsse, aber u.U. schlechtere Soundqualität in der gleichen Preisklasse verglichen mit einem Stereo-Amp
  2. Stereo-Amp: bietet die bessere Soundquali, Quellen müssen aber analog angeschlossen werden und jeweils zwecks Bildsignal nochmal an den TV


Für Hilfe bin ich vorab schon dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch eines AVR s ?
dougheffernan81 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Leitungsangabe eines avr
DP_11 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  27 Beiträge
Wert eines Denon AVR-1707
Julius-Quooss am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Diesen Amp für Stereo?
sounds_good am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer zw. AVR + Stereo Amp umschalten?
deranti am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
SACD/DVD-A über Stereo-Amp + AVR
wolle76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
Stereo Amp über A/V Reciever laufen lassen?
der_robie am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  5 Beiträge
Vorschlöge für passenden avr eines Klipschsets
Haarry am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  14 Beiträge
teurer AVR oder guenstiger AVR und Stereo-AMP
Deafen am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  14 Beiträge
Upgrade eines AV-Receivers
Michael1971 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen