2 Verstärker und ein paar Lautsprecher - Wie verbinde ich alles?!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
*Zunder*
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2004, 22:26
Hi Zusammen,


Ich versuche mich kurz zu fassen: Seit längerer Zeit betreibe ich einen 5.1 Mehrkanal Receiver zur DVD Wiedergabe. Da ich mir nach einiger Zeit auch mal wieder CD`s anhören wollte, kaufte ich mir einen älteren Stereoverstärker (Yamaha A - 1020). Nun habe ich 2 Verstärker aber nur ein paar Lautsprecher (Canton LE 107).

Ich habe das Problem bislang so gelöst, dass ich beim Mehrkanalverstärker die beiden Front Kanäle und die beiden Kanäle beim Stereoverstärker mit kurzen LS-Kabeln verlängert habe und am Ende dieser kurzen Kabel Bananenstecker (falschherum) befestigt habe. So kann ich zum jeweiligen Einsatz (CD/DVD) immer "umstecken", was aber auf dauer nervig wird und zudem doof aussieht.

Meine technische Frage in diesem Zusammenhang lautet also:

Kann ich die Lautsprecherkabel SOWOHL direkt an den Mehrkanalverstärker ALS AUCH direkt an den Stereoverstärker anschließen - also gleichzeitig? Dazu würde ich einfach am Ende des Kabels ein kurzes Stück mit Lüsterklemmen dazuschließen und zum nächsten Verstärker weiterleiten.

Brennt mir dann die Bude ab?
Gibt es Probleme mit den Wiederständen (Ohm)??
Ginge das, nur gäbe es Probleme, wenn BEIDE auf einmal Strom bekämen?

Ich bin kein Elektriker und diese Frage übersteigt mein Know-How.

Ich würde mich sehr über Kompetente Lösungen freuen!

VIELEN DANK!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 08:55
mit Sicherheit ist es unmöglich, zwei Verstärkerausgänge parallel auf einen Lautsprecher zu betreiben. Ohne umschalten oder umstecken geht es nicht.
Aber warum hörst Du nicht Stereo uber den Surround-Receiver? Hat er keine Einstellung Stereo, sodass nur die beiden Frontkanäle angesteuert werden?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 08:57
Ginge das, nur gäbe es Probleme, wenn BEIDE auf einmal Strom bekämen?



Ja, die Verstärker könnten abrauchen; würde ich auf keinen Fall machen, da man nie weiss, ob nicht doch noch Strom anliegt (Stand by o.ä.)

Viele Grüße
Marko
*Zunder*
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 15:38
Danke für die Antworten! Klar könnte ich mit dem Mehrkanalverstärker CD`s in Stereo hören, nur klingt mein Sherwood einfach schlecht!

Ich denke ich werde mir ein Umschaltpult besorgen!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2004, 15:45

Danke für die Antworten! Klar könnte ich mit dem Mehrkanalverstärker CD`s in Stereo hören, nur klingt mein Sherwood einfach schlecht!

Ich denke ich werde mir ein Umschaltpult besorgen!



Hallo, "Zunder"!
Und wie ist es, wenn du den Stereo-Verstärker an die Main-Out des 5.1 Receivers hängst, und den CD-PLayer per Y-Kabel sowohl an einen Hochpegeleingang des Receivers als auch an den 1020?
Dann kannst du ohne umstöpseln "Stereo pur" hören und trotzdem bei Bedarf per 5.1 zB PL II hören. Wäre eigentlich das Eleganteste... Würde nebenbei den Klang des 5.1 BEI 5.1 wahrscheinlich verbessern, weil das Netzteil des Receivers nur noch für drei Kanäle schuften müsste.
Das wäre eine hochwertige Symbiose aus Klassisch-Stereo mit Surround.

Viele Grüße
Marko
*Zunder*
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 19:59
Wow, danke Marco. Allerdings glaube ich mein alter Sherwood RD-6103R hat keine "Main-Outs". Nur einen Subwoofer Pre-out. Kann man da noch mit anderen Ein/ausgängen trixen? Denn Deine Lösung klingt klasse.

Falls der Sherwood doch "Main-Out" Ausgänge hat, wo finde ich die bzw. könnten die auch anders bennant sein?

DANKE NOCHMAL
*Zunder*
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 20:38
Ich hab mal einen Blick in das Handbuch geworfen - der Sherwood hat einen "6 Kanal Cinch" Ausgang für Dolby Digital oder DTS. ALlerdings muss man dann auch Einstellen, dass er jede DIgitalquelle über diesen Cinch Ausgang ansteuert?!?

Ich blick da nicht so ganz durch vielleicht kann man ja aus diesem Ausgängen was machen?!



Würde mich über eine ANtwort freuen
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2004, 20:45
Also, was Apalone meint:
Du lässt deine Main Boxen am Stereo Verstärker dran.
Klemmst dann an die Front-L und Front-R Ausgänge vom
5.1 Receiver deine Stereoverstärker an, beispielsweise
an Tape1 in.
Spielst du nun 5.1 Ton über den 5.1 Receiver ab, muss
dieser nur den Center und die Rears versorgen, der Stereo-
verstärker auf tape1 gestellt übernimmt die Fronts.
Die 5.1 Pre-Outs sollten eigentlich, ohne dass du etwas
umstellen musst, permanent angesteuert werden.

Deine Analogzuspielgeräte klemmst du zusätzlich oder auch
nur an den Stereoverstärker dran.

Nachteile sind hier Einpegelungsprobleme, da 2 Verstärker hier
mitmischen, sowie dass für 5.1 immer 2 Geräte laufen müssen, was sich aber durch geringere Verstärkungsleistung am 5.1 Receiver relativiert.
*Zunder*
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2004, 21:16
Das heisst ich verbinde über ein cinch Kabel "Tape 1" am Stereoverstärker mit "FRONT LINKS" und "FRONT RECHTS" am "5.1 Ausgang" des Mehrkanalverstärkers?!

Ich glaube, dass dann mein Sherwood die beiden Fronts nicht anspielt, außer ich stelle "5.1 Cinch direkt verbindung" im Menü ein! und dann würden wiederum center, sub und die rears fehlen...aber ich versuchs mal! Falls ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 07:42

Das heisst ich verbinde über ein cinch Kabel "Tape 1" am Stereoverstärker mit "FRONT LINKS" und "FRONT RECHTS" am "5.1 Ausgang" des Mehrkanalverstärkers?!

Ich glaube, dass dann mein Sherwood die beiden Fronts nicht anspielt, außer ich stelle "5.1 Cinch direkt verbindung" im Menü ein! und dann würden wiederum center, sub und die rears fehlen...aber ich versuchs mal! Falls ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur!



Hallo!
Also, die Geräte, die ich kenne, müssen nichts einstellen für die Vorverstärker-AUSGÄNGE; kann das sein, dass du die Einstellung in deinem Receiver-Menü mit einem externen 5.1 EINGANG verwechselst?!? Hier muss man nämlich "extern 5.1" oder ähnliches einstellen, um zB DVD-Audio oder SACD hören zu können.
Deine Aussage "6-Kanal-Ausgang für DD oder DTS" ist etwas irreführend: Das sind Vorverstaärkerausgänge, da kommt alles raus! Wenn du zB per Tape-Schleife einen Rechner angeschlossen hast und per Festplatte MP3 abspielst, kommt aus deinem "6-Kanal-Ausgang für DD oder DTS" halt MP3!

......

Da mir das Ganze spanisch vorkommt, habe ich gerade mal auf der Sherwood-Homepage selbst geschaut: erstens ist der Receiver aktuell, von wegen alt, zweitens hat der in der Tat gar keine Vorverstärkerausgänge! Also was soll das ganze? Geht nun mal nicht, alles andere ist Bastelei. Am besten "an die Sonne" und sich was vernünftiges kaufen.

Tut mir leid, aber kommt vor. Faustregel: Für alle möglichen Lösungen MUSS ein Receiver sowohl -heutzutage natürlich mind. 6.1- Analog EIN- und AUSGÄNGE haben!

So long!
Marko
NickSteel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 09:54
Ich habe an meinen Frontspeakern einmal das Kabel für den Surroundreceiver (oben) und einmal für den Stereoverstärker dran (unten am Anschlussterminal).

Der Surroundverstärker und der Stereoverstärker sind an getrennten Netzleisten angeschlossen, wobei immer ein Verstärker komplett vom Netz getrennt ist. Eine Sun-Leiste fungiert als zentrale Leiste. Das funktioniert ohne Probleme und ohne Umstecken an den Lautsprechern, ohne Umschaltpult oder sonstiges. Nur eines muss klar sein: immer daran denken, dass wirklich nur 1 Verstärker im Betrieb ist.

Gruß

Nick
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 10:40
@Nicksteel
Das funktioniert leider nicht bei allen Geräten. Es müssen nämlich beide Geräte über ein Relais die Endstufen trennen. Dann geht es - aber auch nur dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher???
rainerz am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
2 Verstärker an Lautsprecher
darkangel007 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher
hp_wot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
6 Lautsprecher - ein Verstärker - geht das?
ibex am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher + günstiger Verstärker!
berni-raudaschl am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für alte Elac-Lautsprecher
Frida.1 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Wattanzahl Verstärker und Lautsprecher
Falkman am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  12 Beiträge
Umschalter 2 Verstärker auf 1 Paar LS
kai_san am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Verstärker - Lautsprecher nicht erkannt
humanica am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
wie verbinde ich av receiver mit ps3?
django14 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen