Grundlegende Ffragen zm Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Oggy512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 16:17
Hallo zusammen :-)

Nun hab ich mich die ganze Zeit über die Surround Geschichte eingelesen und hab doch noch n Paar Fragen an euch:

Zuerstmal was hier vorhanden ist:

Philips 40PFL5605H
Patriot Box Office Media Streamer (per HDMI an TV)
Cyberhome CH DVD 635S (per Scart an TV)
Smart MX 04 HDCI (per HDMI an TV)


Yamaha AX-396 (bisher nur über Stereo am PC für Musik)
2x JBL Boxen
2x Boxen Marke Eigenbau
1x Sub Raveland (jaja, ich weis, hab ich geschenkt bekommen)
1 Box, die noch im Keller liegt, dachte ich dann für Center


Bisher sind die Boxen wir folgt angeschlossen:

AX-396 - Front L+R => Sub L+R IN => Sub L+R OUT => JBL LS
AX-396 - Rear L+R => Andere LS


Nun kam mir die Idee, das ganze Stück für Stück auf Surround (5.1) aufzurüsten, da die LS ja bereits vorhanden sind, und evltl. auch nach und nach gegen bessere getauscht werden sollen.

Die Frage nun: Macht es einen großen Unterschied, den Sub weiterhin im "zwischenbetrieb" zu lassen gegenüber einem aktiv Sub, der über den Preout eines AV Receiver angeschlossen ist?
Die meisten Recevier die ich nämich gefunden hab, haben keinen separaten Anschluss für einen passiv Sub.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die o.g. Geräte an dem Recevier betreiben möchte? Geht dann um TV Ton auf der Anlage über den MX04, DVD Surround über den DVD Player, Blueray & co über die PBO und Musik übern PC.
Preislich dachte ich an die 300 - 400 € plus/minus.

Wie müsste ich das alles anschließen? Alle HDMI an den Receiver und nur über 1 HDMI Kabel dann zum TV?


So, nun wünsch ich noch nen guten Rutsch & Dankeschön :-)
Oggy512
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 22:55
Keiner ne Antwort für mich ? :-(
Oggy512
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 14:43
Wirklich keiner ne Hilfe?? :-(
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 15:12
Hallo!

Deine Fragen hast Du Dir teilweise selbst beantwortet, brauchst also keine Hilfe mehr!

Zum Sub: wenn Du einen passiven Sub an einen AVR anschliessen willst, brauchst Du noch einen Sub-Verstärker.
Ob sich die Anschaffung extra für den Raveland lohnt, bezweifle ich mal.

Zur Not könntest Du den Yamaha als Sub-Verstärker mißbrauchen, das halte ich aber für eine schlechte Lösung.

Ein AVR mit Vorverstärker-Ausgängen wäre nicht verkehrt, dann könntest Du eventuell den Yamaha (sinnvoll) weiternutzen. Ob das was bringt, müsstest Du ausprobieren.
Der Marantz SR5004 hätte so was und wäre meine Empfehlung, wenn auch etwas über Deinem Budget. KLICK

Weitere, zielgerichtete Vorschläge fallen mir schwer ohne Deine Lautsprecher zu kennen.
Zu den Lautsprechern noch soviel: "irgendeinen" LS als Center zu nehmen kann das Ergebnis u.U. verschlimmern, aber probieren geht über studieren.
Oggy512
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 15:20
hm. ok, dann schonmal vielen Dank =)

Ist es schon ein unterschied, wenn ich den Sub im "Zwischenbetrieb" lassen oder ihn über extra Preout ansteurere? Denn nur so hab ich doch "echtes" 5.1, anders ist das doch nur 4.0 wo halt n Sub dabei ist, oder?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 15:31
Richtig, bei 5.1 ist der Sub die .1, hat also seinen eigenen Kanal, wo er auch betrieben werden sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ne grundlegende Frage...
MistaMosta am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Ein paar Grundlegende fragen.
Akkarian am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Aufbau Surround-Anlage
LarsAC am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  7 Beiträge
Aufbau von Mehrkanal-Endstufen?
Weatherby am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Aufbau Surround-Anlage mit NAD 705
jescha am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufbau eines Heimkinosystems
Nobody_X am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  12 Beiträge
Aufbau und Qualität von AV-Receivern
uboot-stocki am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Aufbau und Anschluß Denon 4306 Karlsruhe
Schwarzwasser am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zum Aufbau eines Heimkinos
RedKiller am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  21 Beiträge
7.1 Aufbau Planung , mit allen drum und dran ....
bennony am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen