"Vergleichsschaltung?"

+A -A
Autor
Beitrag
Soundchilla
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 20:27
Hallo,

Obgleich manch ein Verkäufer ja gerne behauptet "nur die Lautsprecher würden den Unterschied machen" (um Protesten vorzubeugen man beachte das Wort "nur"), was m.e. nur zum Teil richtig ist, würde ich gerne meinen neuen und meinen alten Receiver bei mir zu Hause mal im direkten Hörtest vergleichen.
Was brauche ich dazu, um beide Receiver an meine LS anschliessen zu können und diese dann in meinen eigenen 4 Wänden mit den selben LS klanglich zu verleichen (geht das überhaupt, wenn ja wie)?

Gruss

Marcus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 20:33

Was brauche ich dazu, um beide Receiver an meine LS anschliessen zu können...

Eine Verstärker-Umschaltbox.
Ist allerdings nicht mehr aufzutreiben.
Lautsprecher-Umschalter "rückwärts" geht nicht.

Sonst ist noch ein Pegelableich unabdingbar.

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 20:34
Eine Lösung wäre wohl:

Wenn du einen DvD-Player entweder optisch mit einem Amp und Koaxial mit dem Anderen verbindest. Oder einen Verstärker per Stereo-Ausgang und den Anderen an L und R Buchse vom Mehrkanal-Ausgang.
Mit z.B. Bananenstecker die LS-Kabeln umstecken.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jul 2004, 20:43 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 20:34
Hi Marcus

Am besten mann stellt den alten reciever auf mit ls kabel und so und da neben die H.k. eben so

um es gut zu vergleichen sollte der ls der selbe sein also such ein paar das exact gleich ist an deine ls und verwende den fernbedienung um hin und wieder zu schalten.

Glaub mir mit einen swichtbox hat mann immer verlust egal wie teuer auch

DF

ps. nicht nur ls kabel aber auch interlinks, konnen NMBM zu klanglichen unterschiede kommen aber das ist ja fast voodoo
Soundchilla
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 20:36


Was brauche ich dazu, um beide Receiver an meine LS anschliessen zu können...

Eine Verstärker-Umschaltbox.
Ist allerdings nicht mehr aufzutreiben.
Lautsprecher-Umschalter "rückwärts" geht nicht.

Sonst ist noch ein Pegelableich unabdingbar.

Gruss
Jochen



Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
heisst das, wenn Du schreibts diese Umschaltbox ist nirgends mehr aufzutreiben, dass ein Direktvergleich gar nicht geht?

Gruss

Marcus
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 20:40
Gab' nur einen Anbieter und der hat's nicht mehr im Programm.
Vielleicht gebraucht...

Anders kannst Du wohl nur mit 2 Paaren Lautsprechern vergleichen.

Gruss
Jochen
Soundchilla
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 20:43
Hallo Leon,

Grüss Dich :-)

Also mein DVD Player hab ich coaxial angeschlossen an den Amp und dann den anderen analog anschliessen oder wie meinst Du?
und ich seh es gerade ... Umschaltbox, werd den Link mal anschauen



Hallo Denonfreaker,

Also Du meinst ich sollte mir meine LS doppelt kaufen sozusagen um die Switchbox zu vermeiden, hab ich das richtig verstanden?

Danke jedefalls schon mal für eure Hilfe :-)


Gruss

Marcus
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 20:47
Den Link hab ich gestrichen da es mit einem LS-Umschalter nicht funktionniert. Außer du schaffst es beide LS-Kabel vom Umschalter an die Terminals zu hängen.
Eine Rückkopplung sollte ja der Umschalter verhindern.

Falls du dich doch mal für LS-Umschalter interessierst:

www.bsf-shop.de/inde...er_umschaltpulte.htm

Ich meinte nicht Koaxial und Cinch sondern Koax und Optisch. Soll ja kein großer Unterschied herrschen.
Oder halt Stero-Cinch-Ausgang und L und R Buchse des Mehrkanalausganges. Bei letzeren wird dort bei den meisten Playern auch das Stereosignal ausgegeben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jul 2004, 20:49 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 20:52
Ok, vielen Dank
erstmal Leon,

werd mir das mal in Ruhe angucken bzw. durch den Kopf gehen lassen.

Gruss Marcus
Ille
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 00:06
Schau mal bei eBay nach. Habe mir vor ein paar Monaten so ein alts Teil für 10€ von Canton ersteigert. Damit lassen sich 10 Verstärker auf 10 verschiedene Lautsprecherpaare schalten. Allerdings mit Din-Anschlüssen. Alle paar Wochen ist so ein Teil bei eBay zu finden. Sogar noch bessere von Telefunken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm LS an Yamaha 2500 anschliessen?
Norun am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Zu wenige LS an Receiver?
Giraffenjacke am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Receiver - LS / 7.1 Sys. vs. 5.1
henry11 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  5 Beiträge
Soll ich meine Lautsprecher an meinen neuen Verstärker anschliessen?
obilaner am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Welcher receiver & welches LS system??
Hitti am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  6 Beiträge
4Ohm LS an 8Ohm Receiver?
Bassdusche am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
4 Ohm LS an Receiver 8 Ohm
xaver42 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Stereo Receiver für Front LS SR Receiver für den rest!
Flohw45699 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
DD Receiver mit 2 LS ?
Nino80 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  12 Beiträge
Brauche ich einen receiver?
And1990 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen