Fragen zum Crossover und Lautsprechergröße?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 15:41
hallo

hab nun meine Wharfedale Crystal 3 Boxen erhalten. Nun habe ich alle einmessen lassen. Klingen soweit super. Jedoch gibt es beim Receiver 2 Punkte, bei denen ich nicht weiss, was ich einstellen soll:

Crossover (hz)
und Speaker Size (small, large).

Folgendes Set habe ich

vorne Wharfedale Standboxen 83 cm Crystal 30.4
Wharfedale Center 30C
hinten Wharfedale Regallautsprecher 30.1

Subwoofer: Subwoofer von Teufel Kompakt 30 Set.

Receiver Onkyo 507

Hatte beim einmessen die Frequenz des Subwoofers auf max.


Auf wieviel hz stelle ich am besten den Crossover. Und auf wieviel den Subwoofer?

hab im Moment die Front/Center Boxen auf Large.
ist das richtig, oder soll ich lieber auf small stellen?

bin für jeden Tip sehr dankbar


[Beitrag von Rotti1975 am 08. Jan 2011, 15:42 bearbeitet]
-TMR-
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 15:45
die ls solltest du auf small stellen, den sub bei 80 hz, und die ls bei 70hz
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 15:48
ok danke

also die 80 hz am Receiver, oder direkt am Sub? Hab bei Sub direkt im Moment auf 150 hz, also max.
-TMR-
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 15:50
am reciever einstellen, beim sub ist es dann nämlich egal ob du auf 150 oder 80 bist, weil er ja nur die signale bis 80 herz bekommt;)
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 15:52

-TMR- schrieb:
die ls solltest du auf small stellen, den sub bei 80 hz, und die ls bei 70hz


Das würde ich nicht machen. Den Sub auf Max. ist schon richtig gewesen...zumindest sollte er auf über 120 Hz stehen, da der LFE bei DD 5.1 bis 120 Hz enthält. Trennst du den Sub an seinem Eingang bei 80 Hz fehlen uU schon mal 40 Hz später
Rotti1975
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 15:53
klasse danke

nun muss ich nur noch gucken, ob ich die Frequenz der anderen Lautsprecher auch anpassen kann. Dann ists perfekt

bin im Moment nicht zu Hause zu nachgucken.

Hab ich das richtig verstanden. Auf Lautsprecher "large" stellt man nur, wenn kein Subwoofer dran hängt, oder?

hat nichts mit der eigentlichen Boxengrösse zu tun?
-TMR-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 15:55
Stell den sub am besten doch auf 120 herz am reciever, denn ich weiß nicht wie weit die anderen ls rintergehen und bei 5.1 ist das besser, die anderen kannst du dann einfach auf small stellen und du musst die herz zahl nicht einstellen.
Rotti1975
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 15:57

Weidenkaetzchen schrieb:

-TMR- schrieb:
die ls solltest du auf small stellen, den sub bei 80 hz, und die ls bei 70hz


Das würde ich nicht machen. Den Sub auf Max. ist schon richtig gewesen...zumindest sollte er auf über 120 Hz stehen, da der LFE bei DD 5.1 bis 120 Hz enthält. Trennst du den Sub an seinem Eingang bei 80 Hz fehlen uU schon mal 40 Hz später


was empfiehlst du dann alternativ, damit ich deine Empfehlung auch mal antesten kann?

also alle Einstellungen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 15:58

Rotti1975 schrieb:
klasse danke

nun muss ich nur noch gucken, ob ich die Frequenz der anderen Lautsprecher auch anpassen kann. Dann ists perfekt

bin im Moment nicht zu Hause zu nachgucken.

Hab ich das richtig verstanden. Auf Lautsprecher "large" stellt man nur, wenn kein Subwoofer dran hängt, oder?

hat nichts mit der eigentlichen Boxengrösse zu tun?


Jein....

Die originäre Beschaltung wäre so:

5 x Vollbereichslautsprecher 20-20.000Hz (also Large)
1x LFE (Subwoofer bis 80 Hz bei DTS bzw 120 Hz bei DD)
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 15:59

Rotti1975 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden. Auf Lautsprecher "large" stellt man nur, wenn kein Subwoofer dran hängt, oder?

hat nichts mit der eigentlichen Boxengrösse zu tun?


Nein bzw. doch. Das hat natürlich mit der Boxnegröße zu tun. Wenn die LS in der Lage sind ordentlichen, tiefen Bass zu spielen dann stellt man sie auf LARGE.

Hat der 507 keine Einmessung?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 16:02

Rotti1975 schrieb:

was empfiehlst du dann alternativ, damit ich deine Empfehlung auch mal antesten kann?

also alle Einstellungen ;)



stell die Trennfrequenz am Subwoofer auf max.

Die Lautsprecher auf Small und die Trennfrequenz im AVR Menü auf 80 Hz.

Du kannst die Tf aber durch ausprobieren auch höher oder tiefer legen...wie es dir am besten gefällt. Aber nur am AVR ändern, nicht hinten am Sub.

Die 80 HZ sind ein guter Anhaltspunkt, ist aber von LS zu LS unterschiedlich
Rotti1975
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2011, 16:02
doch hat er. Aber stellt er dann die Trennfrequenzen etc. auch ein? Wusste ich gar nicht. Dachte das Einmessen regelt nur die Lautstärke der Boxen zur Sitzposition.
Hatte davor in 3 Durchgängen eingemessen mit meiner Sitzposition.

Kenne mich da leider nicht so gut aus
Rotti1975
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2011, 16:03

Weidenkaetzchen schrieb:

Rotti1975 schrieb:

was empfiehlst du dann alternativ, damit ich deine Empfehlung auch mal antesten kann?

also alle Einstellungen ;)



stell die Trennfrequenz am Subwoofer auf max.

Die Lautsprecher auf Small und die Trennfrequenz im AVR Menü auf 80 Hz.

Du kannst die Tf aber durch ausprobieren auch höher oder tiefer legen...wie es dir am besten gefällt. Aber nur am AVR ändern, nicht hinten am Sub.

Die 80 HZ sind ein guter Anhaltspunkt, ist aber von LS zu LS unterschiedlich



ok dank euch

ich werde morgen mal mit euren Einstellungen testen

dank euch.
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2011, 16:04

Rotti1975 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden. Auf Lautsprecher "large" stellt man nur, wenn kein Subwoofer dran hängt, oder?

hat nichts mit der eigentlichen Boxengrösse zu tun?

Nicht so ganz...

Die Unterscheidung zwischen "Large" und "Small" hat man in der Tat gewählt, weil kleine Lautsprecher im Bassbereich i.d.R. weniger pegelfest sind.

Allerdings sind bei 5.1 auf allen Kanälen auch tiefe Frequenzen enthalten - wenn man einen Kanal auf "small" stellt, werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz zum LFE-Signal (also das ".1") hinzugemischt.

Potente Standboxen kann man also durchaus auf "Large" stellen, selbst wenn ein Subwoofer vorhanden ist.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Jan 2011, 16:07

Marsupilami72 schrieb:

Potente Standboxen kann man also durchaus auf "Large" stellen, selbst wenn ein Subwoofer vorhanden ist.


Vorausgesetzt der AVR hat auch Endstufen, die entsprechende Leistung liefern
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2011, 16:11

Rotti1975 schrieb:
doch hat er. Aber stellt er dann die Trennfrequenzen etc. auch ein?


Ja! Das ist ja eine der wesentlichen Funktionen. Im Normalfall kann man sich nach der Einmessung auch anschauen und ggf. manuell überarbeiten, was eingestellt wurde. Da tut ein Blick in das mitgelieferte, viele beschriebene Papier in der Regel gut.
Rotti1975
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2011, 16:11
also Center stelle ich definitiv dann auf Small.

Hmm der Onkyo hat 105 pro Kanal, die an die Wharfedale gehen.

http://www.wharfedal.../Default.aspx#detail

hmm Large oder small?
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2011, 16:13
Nutz die Einmessung. Probier es aus. Nutze Deine Ohren.
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2011, 16:13
Die Fronts würde ich auf jeden Fall auf Large stellen - die klingen sicher besser, als der Teufel Sub.
Rotti1975
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2011, 16:21
ok ich teste es morgen.

dankeschön
Frank_13
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2011, 16:24
Am beten ist wenn du deine Ohren bemühst und mit verschiedenen Einstellungen so lange rumprobierst bis Du zufrieden bist.
Haiopai
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2011, 16:48

Rotti1975 schrieb:
also Center stelle ich definitiv dann auf Small.

Hmm der Onkyo hat 105 pro Kanal, die an die Wharfedale gehen.

http://www.wharfedal.../Default.aspx#detail

hmm Large oder small? ;)


Sofern ich das in der BDA gerade richtig gelesen habe , musst du die Lautsprecher auf "small" einstellen , wenn du eine Crossover Frequenz wählen möchtest (Seite 64/65 BDA).

Der Rest ist deinem Empfinden überlassen ,grob aus meiner Sicht würde ich bei deinen Lautsprechern die einen -6 dB Punkt bei 45 Hz haben um und bei 60 Hz trennen, so rein mal als spekulativer Ansatzpunkt .
Da spielt aber auch Aufstellung und Raum eine große Rolle .

Ein Schallpegelmessgerät und Sinustöne sind bei so etwas übringens nützliche Hilfsmittel um zu sehen , was bei welcher Einstellung vom Frequenzgang her am Hörplatz passiert.

Letztendlich machst du nichts anderes als das was Audessey macht nur manuell , ohne faktische Anhaltspunkte stochert man da aber ganz schön im Nebel .

Gruß Haiopai
Rotti1975
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 12:28
ok

hab mal Audyssey durchlaufen lassen.

Eingestellt hat er mir alle Boxen als Small.
Den Crossover hat er auf 40 gestellt.
Weiss aber nicht, ob das der Crossover vom Subwoofer ist. Steht nur Crossover im Menü.

Kann ich das so lassen, oder sollte ich den Crossover erhöhen?

Achja

Subwoofer ist auf Phase 0, Lautstärke 50%, Hz 240 also maximum.

Kann ich so lassen?


[Beitrag von Rotti1975 am 09. Jan 2011, 12:30 bearbeitet]
-TMR-
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 14:01
Wenn du zufrieden bist, na klar.
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2011, 09:07

Rotti1975 schrieb:
Weiss aber nicht, ob das der Crossover vom Subwoofer ist. Steht nur Crossover im Menü.


Das gilt immer für die Lautsprecher UND den Woofer. Sprich der Woofer bekommt alles ab 40 Hz abwärts, die anderen LS alles ab 40 Hz aufwärts.
Rotti1975
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 15:16
hab nun mal den Crossover auf 60 hz gestellt. Phase 0/180 höre ich irgendwie keinen Unterschied? ist das schlecht?
Subwoofer steht vorne links neben dem Front Left links davon.

Siehe Post #85

http://www.hifi-foru...=35&thread=40564&z=2

hab nun gemerkt, dass der Subwoofer sich ab 60 Hz Crossover erst richtig fein anhört. jedoch höre ich von 60-120 Hz auch keinen Unterschied.

Was ist nun ideal?
Frank_13
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2011, 16:43
wie es dir gefällt. Allgemein ist ein sub unter 80-100Hz ortbar, und das soll ja nicht sein.
Haiopai
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2011, 16:51
Über Frank nicht unter
Frank_13
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2011, 16:56
upps. gut aufgepasst Haiopai


[Beitrag von Frank_13 am 13. Jan 2011, 16:58 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2011, 18:44
also am besten 60 Hz lassen oder?

bin echt nen Technikdepp in der Richtung


[Beitrag von Rotti1975 am 13. Jan 2011, 18:45 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2011, 22:00
Hi Rotti , wenn dir das so zusagt ist es okay ,mehr kann man übers Net eh nicht sagen .

Außer du möchtest , das man dir mit Messgerät auf den Pelz rückt ,der Service wäre dann aber nicht mehr umsonst

Gruß Haiopai
Frank_13
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2011, 22:29
Hören, hören, hören, umstellen, ausprobieren.
Solange bis du zufrieden bist.
"Am besten". gibt es nicht da keiner die besten Ohren hat
Es muß Dir passen und Dir Spaß machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Problem
Grizzlykreis am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Crossover Frequenzeinstellung
chris1512 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
frage zum thema crossover bei LS
gummistiefel am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Audyssey ermittelt 200hz crossover
Hummer121 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Hilfe zur Crossover Frequenz!
Sickness83 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  19 Beiträge
Crossover Sony STR-LV500
bazi181 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Denon 2106 Crossover
HalloChristian am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Was bedeutet: LFE ATT und Crossover FRQ ?
3d-Lover am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen