Hilfe zur Crossover Frequenz!

+A -A
Autor
Beitrag
Sickness83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 13:09
Bei meinen Sony DN 1000 gibt es eine Einstellung wo ich die Crossover Frequenz einstellen kann, kann da zwichen 200 und 40 oder so rumstellen aber nun zur meiner Frage: was genau bringt mir das und was ist da eine richtige Einstellung ?
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 13:26
100
Sickness83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 13:45
Kann aber nur beim Center eintellen die anderen kann ich nich anwählen da ist die Schrift dunkel.

Un Sub hab ich ja auch das Frequenzrad, soll ich das auch auf 100 stellen ?
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 13:54
normalerweise kannst die crossover. bei jedem lautsprecher einstellen, der GROSS/LARGE genug ist um bässe wiederzugeben. normalerweise sind das zb StandLS. hast du StandLS, dann die fronts auf "large" stellen. der center ist normalerweise nicht für bässe also auf SMALL. die bässe sollen nur auf geeigneten LS bzw. sub wiedergegeben werden, sonst KLINGTS SCHLECHT. im zweifel experimentieren, das HÖRERLEBNIS entscheidet!

beim sub auf max. oder 200... - der avr entscheidet was der sub kriegt.


[Beitrag von burli0 am 13. Aug 2010, 13:56 bearbeitet]
T4180
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 13:59
Hi,

unter "Crossover Frequenz" stellst du die Übernahmefrequenz(en) zwischen Lautsprechern und Subwoofer ein.
Vereinfacht ausgedrückt (ohne Berücksichtigung der Flankensteilheit): alle Frequenzen unterhalb der eingestellten Übernahmefrequenz werden an den Subwoofer, alle darüber an die "normalen" Lautsprecher geleitet.

Die "richtige" Einstellung für die Übernahmefrequenz ist abhängig von den angeschlossenen Lautsprechern (welche sind es denn?), im Allgemeinen wählt man die Einstellung, die der unteren Grenzfrequenz der angeschlossenen Lautsprecher entspricht bzw. eine Stufe höher.


Sickness83 schrieb:
Kann aber nur beim Center eintellen die anderen kann ich nich anwählen da ist die Schrift dunkel.

Un Sub hab ich ja auch das Frequenzrad, soll ich das auch auf 100 stellen ?

Das deutet darauf hin, dass die anderen Lautsprecher "fullrange" spielen, also den kompletten Frequenzbereich abbekommen. Die Einstellung ggf. ändern, sofern das keine "großen" Lautsprecher sind.

Am Subwoofer kannst du die Maximalfrequenz gewählt lassen (getrennt wird sowieso im AVR; Ausnahme: LFE), im Allgemeinen gibt das keine Probleme. Eine Einstellung unter 120Hz am Subwoofer ist nicht zu empfehlen, da ansonsten Teile des LFE "abgeschnitten" werden könnten.

Gruß
Sickness83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 14:09
Du schreibst ausnahme LFE, das zeigt mein Receiver aber am Display an, soll ich es ausschalten und falls ja wie mach ich das ?

Kann die Frequenzen der Boxen nur einstellen wenn ich alle auf small stelle, was die vorderen aber nicht sind
T4180
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 14:16
Hi,

LFE ist der ".1"-Kanal ("Subwooferkanal") bei Filmton. Das ist schon richtig, dass das angezeigt wird und du brauchst nichts ändern (falls das überhaupt möglich ist).

Das du die Frequenzen nur bei "kleinen" Lautsprechern einstellen kannst ist normal (einige Hersteller lösen das zwar anders, kommt aber alles auf dasselbe heraus). "Groß" bedeutet, dass die Lautsprecher den kompletten Frequenzbereich abbekommen.
Ob ein Lautsprecher wirklich "groß" ist, richtet sich allein nach dessen unterer Grenzfrequenz, nicht danach, ob das offiziell ein Standlautsprecher ist. Auch bei Verwendung von Standlautsprechern kann es sinnvoll sein, diese als "klein" zu deklarieren und dann die Grenzfrequenz auf - z.B. - 40 oder 60Hz zu setzen.
Zur Einschätzung: Welche Lautsprecher sind es denn nun?

Gruß

EDIT:
"Subwooferkanal" ergänzt


[Beitrag von T4180 am 13. Aug 2010, 14:18 bearbeitet]
Sickness83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 14:19

T4180 schrieb:
Hi,

LFE ist der ".1"-Kanal ("Tieftonkanal") bei Filmton. Das ist schon richtig, dass das angezeigt wird und du brauchst nichts ändern (falls das überhaupt möglich ist).

Das du die Frequenzen nur bei "kleinen" Lautsprechern einstellen kannst ist normal (einige Hersteller lösen das zwar anders, kommt aber alles auf dasselbe heraus). "Groß" bedeutet, dass die Lautsprecher den kompletten Frequenzbereich abbekommen.
Ob ein Lautsprecher wirklich "groß" ist, richtet sich allein nach dessen unterer Grenzfrequenz, nicht danach, ob das offiziell ein Standlautsprecher ist. Auch bei Verwendung von Standlautsprechern kann es sinnvoll sein, diese als "klein" zu deklarieren und dann die Grenzfrequenz auf - z.B. - 40 oder 60Hz zu setzen.
Zur Einschätzung: Welche Lautsprecher sind es denn nun?

Gruß


Also ich habe die Quadral Quintas 500 (kannst dir ja mal angucken) und dann mir sagen ob es sinnvoll wäre sie auf klein zu stellen!
T4180
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 14:26
Hi,

ich habe zwar keine Angaben zum Frequenzbereich der Quintas 500 gefunden, würde diese aber bei 40 oder 60 Hz trennen. Wirklich "fullrange-fähig" sind die nicht.

ABER:
Hast du denn einen aktiven Subwoofer?
Falls nicht bleibt dir nichts anderes übrig, als die 500 fullrange laufen zu lassen (was zur Not aber auch ginge)!

EDIT:
Natürlich hast du einen Subwoofer - ich sollte mal nen Kaffee trinken...


[Beitrag von T4180 am 13. Aug 2010, 14:30 bearbeitet]
Sickness83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 14:32
Ja hab ich:

Quadral Sub 51 DV der hat ja auch so ein rädchen für die Frequenz an der Rückseite was ich zur Zeit auf Max stehen habe!

Also soll ich die Frontlautsprecher auf Small stellen und 40 bis 60 laufen lassen ?
T4180
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 14:36
Hab den Sub oben schon ergänzt...

Ja, ich würde die 500 als small deklarieren und die Übernahmefrequenz auf 40 Hz setzen - das sollte gut funktionieren.
Ob 60 Hz ggf. besser sind musst du ausprobieren - hier ist dann das erlaubt, was gefällt (und sich am besten anhört.

Gruß und viel Spaß
Sickness83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 14:40
Und Center und Rear Lautsprecher auch auf 40 Hz stellen ?
T4180
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2010, 14:46
Center und Rear ("Base" und 100) würde ich höher trennen:
80 Hz sollten passen (angegeben sind 60 bzw. 50 Hz untere Grenzfrequenz, allerdings mal wieder ohne den Pegelabfall).
Sickness83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2010, 14:50
Okay, da hab ich das auch

Und bei der autocal. wähle ich am besten:

Full Flat

Engineer

Front Reference

Off?
T4180
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2010, 14:58
...gute Frage - ich kann dir leider nicht sagen, welches "Anpassungsprogramm" da am besten ist (ich kenne den AVR nicht).

Tendenziell würde ich die ersten beiden ausschließen und "Front Reference" (Anpassung an die Frontlautsprecher) ausprobieren. Wenn das gut klingt dann beibehalten, ansonsten komplett auf die Anpassung verzichten: "off".

Gruß
Sickness83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2010, 15:00
Okay und am Sub das Frqenzrad lass ich auf Max ?
T4180
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 15:02
Ja (das sollten dann ja 150Hz sein).

Den Lautstärkeregler am Subwoofer ungefähr auf Mitte.
Sickness83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2010, 15:05

T4180 schrieb:
Ja (das sollten dann ja 150Hz sein).

Den Lautstärkeregler am Subwoofer ungefähr auf Mitte.


Okay, danke für deine hilfe !
T4180
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 15:08
Gern geschehen.

Es wäre schön, wenn du später noch ein kurzes feedback gibst ob alles gut geklappt hat und wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Gruß und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fixe Crossover-Frequenz (90Hz) beim Yammi
Gunnar1 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Crossover-Einstellung ohne Sub
ftorres9 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Crossover Sony STR-LV500
bazi181 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Crossover Frequenzeinstellung
chris1512 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
Crossover Problem
Grizzlykreis am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Fragen zum Crossover und Lautsprechergröße?
Rotti1975 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  32 Beiträge
Receiver + Lautsprecher Einstellungen: Impedanz, Crossover
MatthiasLL am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  12 Beiträge
Receiver mit einzeln regelbarer Crossover Freq.
_shodan_ am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  14 Beiträge
Denon 2106 Crossover
HalloChristian am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen