Dolby Digital Klang von der mehreren Quellen?

+A -A
Autor
Beitrag
ntdeckr
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 17:28
Hallo,

ich bin gerade dabei meine neuen Heimkino-Komponenten einzurichten und habe jetzt leider ein kleines Problem.

Meine Ausstattung:
-Toshiba 40WL768G
-Sky+ Receiver (Pace S PVR HD1)
-PlayStation 3
-Apple TV (2. Generation)
-Sony DAV-DZ330 Heimkinosystem

Ich habe die Geräte jeweils einzeln mit dem AV-Receiver über ein Toslink-Kabel verbunden und es wurde Dolby Digital Klang ausgegeben. Nun würde ich es aber gerne so einrichten, dass ich das Kabel nicht ständig umstecken muss.

Wenn ich mit dem Toslink-Kabel den AV-Receiver und den Fernseher verbinde, wird nur auf den vorderen Lautsprechern Ton ausgegeben.

Laut Bedienungsanleitung unterstützen sowohl das Heimkinosystem als auch der Fernseher ARC, leider habe ich das auch nicht zum Laufen bekommen. Wäre es damit überhaupt möglich, den Sound von Geräten, die per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden sind (PS3, Apple TV, Sky+), an den AV-Receiver weiterzuleiten?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
ntdeckr
ntdeckr
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 17:34
Kann mir keiner helfen?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 17:47

Wäre es damit überhaupt möglich, den Sound von Geräten, die per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden sind (PS3, Apple TV, Sky+), an den AV-Receiver weiterzuleiten?


Über ARC wird generell nur der Ton des internen TV-Tuners ausgegeben.
Welcher Ton über den Digitalausgang des Tv ausgegeben wird, hängt vom TV ab. Manche TV geben auch hier nur den Ton des internen TV-Tuner aus. Dann geht es nicht. Wie das bei deinem TV ist, müsste in der BDA stehen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist der grundsätzliche Nachteil von Komplettanlagen diesert Art:
- keine HDMi Eingänge
- keinen oder nur einen Digitaleingang

Du kannst nur über HDMI das Bild deiner Quellen an den TV leiten und den Ton über die Digitalausgänge deiner Quellen an die optischen Digitaleingänge des Sony Systems.

Hat dein Sony nur einen optischen Digitaleingang bleibt nur ein Verteiler

Z.B. hier
http://www.dienadel....766.1064464352,0.htm
ntdeckr
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 20:26
Der Ton wird egal bei welcher Quelle (PS3, Apple TV, Sky+) über das Toslink-Kabel vom TV zum AV-Receiver übertragen und ich kann den Sound über das Heimkinosystem hören. Alle Gerät sind per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Problem ist nur, dass die hinteren Boxen stumm bleiben.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 21:09
Dann ist es entweder ein defekt oder eine falsche Einstellung.

Am besten mal das ganze System auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ps.
- LS-Kabel sind richtig angeschlossen?
- evtl. muss in den Quellgeräten im Menü die Audioausgabe über den Digitalausgang aktiviert werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Klang Yamaha RX-V1800 Dolby Digital usw
midreyer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Digital-Klang
Cinema-Berni am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  7 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Dolby Digital und DTS
Bengelchen am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  5 Beiträge
Dolby Digital -> Analog
wacky666 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital Receiver Hilfe!!
Dr.Schnaggels am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital über TV?
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen