PM8003 um AV/R erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
scjo0052
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 18:02
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung im HiFi Bereich. Habe zwar schon einiges im Forum gelesen, nichts desto trotz möchte ich mein "Problem" gerne konkret schildern.

Aktuell habe ich einen Marantz PM8003 und betreibe damit zwei ELAC FS248. Möchte dieses System gerne um einen AV/R erweitern.. zunächst 5.1.. sollte aber auch 7.1 zulassen. Meine Überlegung ist der Marantz SR6005. Was ist eure Meinung zu dieser Kombi (PM8003 und SR6005)?

Macht das Sinn, oder würde mir dann auch nur der SR6005 genügen.. also für Surround und Stero? Möchte keine Einbussen am Stero Klang haben.. Am liebsten ist mir daher eine Lösung bei der ich den PM8003 beibehalten kann und nicht nacher zwei Verstärker habe wobei der AV/R dann im gleichen Niveau beides kann.

Wenn nicht der SR6005 als Erweiterung, was wären denkbare Alternativen? Budget ca. 1000EUR.

Passt eigentlich nicht hier rein, aber trotzdem noch die Frage, welche Boxen (rears / center) würdet ihr empfehlen? Bei Elac bleiben oder anderen Herstellen? Die FS248 möchte ich logischerweise als front LS verwenden.

Für Eure Erfahrung und Vorschläge schon jetzt vielen Dank.
scjo0052
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 21:47
Keiner da der mir ein paar Tips geben kann? Wär euch sehr dankbar
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:25
Die Auffassungen über die Unterschiedlichkeit von Surroundreceivern gegenüber Verstärkern sind sehr konträr. Viele eingefleischte Stereo-Hörer schwören auf Vollverstärker bzw Vor/End-Kombinationen, einige hier im Forum haben auch viele Geräte getestet bei der Suche nach dem "Heiligen Gral".

Da die Empfindung von Klangunterschieden eine rein subjektive Angelegenheit ist, wäre es am Sinnvollsten, du testest diese beiden Geräte selbst gegeneinander.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 00:02
wenn du den Platten/CD-Spieler direkt an den PM8003 anschließt und daran dann die Front-LS, dann hat der AVR ja mit dem Stereo Klang gar nix mehr zu tun (der kann aus bleiben).

Anders sieht es aus, wenn du einen CD/DVD/BD Player digital an den AVR anschließen möchtest. Dann stellt sich für mich allerdings immer die Frage: wenn alle Teile im AVR so toll sind, warum sollte ausgerechnet der Tausch der Endstufe den riesigen Forstschritt bringen?

Daher läuft es meiner Meinung nach auf Methode 1) hinaus und dann kommt es eigentlich nur darauf an, wie die Ausstattung vom AVR ausfällt. Und die bewertet jeder anders. Einer will tausend Eingänge, der nächste tolles Aussehen, ICH lege für Filme sehr viel Wert auf die Yamaha DSP Programme. Die machen deutlich mehr aus als z.B. die Endstufe!

Falls du einen Center einsetzen möchtest, dann den passenden aus der 240'er Reihe! Hinten wären zwei (kleinere) Elac natürlich auch ganz nett! Man kann auch mischen, allerdings warum?!?
Nur für den Sub ist es völlig unerheblich, da kannst du irgendwas passendes nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver per HDMI erweitern
Hasting am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Samsung AV-R 720 R empfehlenswert ?
explicitmind am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung AV-R 601
PSycho4518 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
samsung av-r 710
uyk79 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
DENON AV-R 2808
tomkuepper am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  4 Beiträge
Samsung AV-R 830
tumirnixx am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
AV-R ausreichend?
Hi-Triker am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
5.1 erweitern auf 7.1?
_dentaku_ am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  7 Beiträge
Suche Lösung: Aktiv L+R zu 5.0 erweitern.
jaus am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Also welchen AV-R jetzt????
Matse am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen