Professionell mehrere Centerlautsprecher betreiben (Onkyo SR-TX 608)

+A -A
Autor
Beitrag
pbc00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:17
Hallo,
ich betreibe ein 7.1 System mit 2 Subwoofern und möchte gern weitere Centerboxen betreiben.
Der Zeit habe ich nur eine die direkt über der Leinwand hängt.

Und genau das ist auch das Problem, wenn ich einen Film schaue, dann höre ich das die Stimmen mittig, oben, über der Leinwand herauskommen.

Ich möchte aber, dass es sich so anhört als wäre die gesamte Leinwand eine Centerbox.

Wie viele ich betreiben möchte, weiß ich noch nicht genau, entweder 2, 3 oder 4.

Nun die Frage welche Lösung ich dafür nehmen kann, vorab aber noch mein Equipment:
- AVR Onkyo SR-TX 608
- identische 4 Ohm Lautsprecher

1.)
Lösung:
Ich schließe die Lautsprecher parallel, in Reihe oder als Mischschaltung an den Center Kanal an.
Dabei muss natürlich der Gesamtwiderstand beachtet werden.

Problem:
Ich habe gehört das dadurch Störgeräusche entstehen können und das die Lautsprecher dann auch unterschiedlich laut sind, stimmt das? Außerdem soll es wohl Phasenprobleme geben, wenn man es mit einer Parallelschaltung macht?

Zu dem steht in der Bedienungsanleitung des AVRs das man so etwas nicht machen soll, ich nehme an, das steht nur vorbeugend da drin, damit man nicht unter 4 Ohm kommt und man den AVR dadurch beschädigt, oder?



2.)
Lösung: Ich schließe weitere Centerlautsprecher an einen Extraverstärker.

Problem:
1. Woher nehme ich das Centersignal? Gehe ich an den Sub-PreOut bekomme ich nur Tiefe töne raus, und schon gar nicht die aus dem Centerkanal

2. Der AVR hat einen Stereo (Rot / Weiß) Cinch Ausgang den ich nehmen könnte, mit diesen Ausgang in den zweiten Verstärker und dann als Mono Signal an die weiteren Centerlautsprecher, jedoch hätte ich dann wieder kein Centersignal sondern sozusagen alle 8 Kanäle als Monoton auf den Centerlausprechern.



3.)
Lösung: Es gibt diese Lautsprecher Umschaltboxen, aber ich glaube die machen nichts anderes als in „1.)“ beschrieben.



Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich es am professionellsten löse, sodass ich wirklich nur das Center Signal an den weiteren Lautsprechern habe.

Beste Grüße
pbc00
nussman
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:16
zu1:

Parallelschaltung:
Selbst wenn das Impedanzminimum wirklich bei 4 ohm liegt wären das ingesamt 2 Ohm.
Wahrscheinlich liegt es sogar darunter und das hält der 608er wohl eher nicht aus (was für LS sinds überhaupt?).

Du könntest es mit 2 Centern in Reihe versuchen (=8ohm), nur dürfte der 608 im 7.x Betrieb bei höheren Pegeln schon am Ende sein. Mit dem Doppelcenter in Reihe wirds dann noch kritischer (kommt natürlich auch auf die LS an).

zu2:

Da der 608er keine Preouts hat (bis auf den Sub) sehe ich da keine Möglichkeit.
Mit einem AVR mit Preouts könntest du einfach ein Y-Cinch Kabel nehmen und damit in eine Stereoendstufe gehen.
Diese Variante würde ich versuchen.

Die Doppelcenter Geschichte ist grundsätzlich interessant! Ich befürchte allerdings, dass ein Monosignal auf 2 LS
aufgeteilt zu bösen Auslöschungen führen könnte.

P.S.
zu3:
Das führt zu nichts


[Beitrag von nussman am 03. Mrz 2011, 20:17 bearbeitet]
pbc00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:32

nussman schrieb:

Da der 608er keine Preouts hat (bis auf den Sub) sehe ich da keine Möglichkeit.


Kennst du einen AVR der einen Pre Out für alle 8 bzw. auch nur 6 Kanäle hat? Hab sowas noch nie gesehen..

Mir ist grad noch eine Idee gekommen:
Ich könnte per HDMI Splitter in einen zweiten AVR gehen, aber das wär irgendwie schon ein bisschen viel Aufwand, einen zweiten AVR zu kaufen nur weil ich 2-3 Center mehr anschließen will.. ^^

das muss doch irgendwie anders gehen..??
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:37
Na klar gibts das!

Onkyo ab 708, Denon ab 2311, Yamaha ab 767, ...

Die größeren haben sogar Preouts für 11.x Sound
pbc00
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:46
stimmt, verdammt, also muss ich mir nen neuen AVR holen... Problem gelöst^^

Gibt es eigentlich ein Gerät das ich mit HDMI ansteuer, und das dann die Kanäle als PreOut hat? Das wär toll xD
pbc00
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:01

nussman schrieb:
Na klar gibts das!

Onkyo ab 708, Denon ab 2311, Yamaha ab 767, ...


Hätte ich nun solch einen AVR mit besagtem PreOut, dann brauch ich ja immer noch einen weiteren Verstärker für die extra Centerlautsprecher.

Wie gewährleistet man, das alle Lautsprecher dann gleich laut sind? Ich muss ja schließlich am AVR + Verstärker am Volumenknopf drehen.
Gibt es dafür ein System oder macht man das einfach pi*Daumen am Volumenknopf drehend?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:39
wenn du schon nach einem neuen AVR Ausschau hältst, dann suche doch mal mal nach "Yamaha Dialog Lift"!

Das ist genau DAS was du eigentlich möchtest!
Dabei kommt der normale Center unter die Leinwand und zwei "Presence" (Front High) LS oben jeweils links und rechts daneben. Der AVR hat extra Ausgänge für diese zusätzlichen LS. Bei den älteren Yamaha teilen sich die Back-Surround (7.1) und Presence die Endstufen. Man kann zwar beides anschließen (7.1 + 2*Presence), aber es ist immer nur eins von beidem aktiv (also 5.1 + Presence, oder 7.1 und die Presence sind abgeschaltet).
Du kannst dann in 5 Stufen (bin nicht sicher ob das bei allen so ist, aber ich glaube ja) den "Dialog" (eben genau das, was normalerweise aus dem Center kommt) "virtuell anheben"!
0 -> Alles ist wie gewohnt, der Center spielt die Dialoge
5 -> die Stimmen werden schon sehr weit oben wieder gegeben

Zusätzlich bringen die Presence-LS auch noch ein ganz anderes Raumgefühl (bei den entsprechenden DSP Modi)!
pbc00
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:06
Wie löst man denn eigentlich das Problem der unterschiedlichen Lautstärken?
Ich mein wenn ich z.B. zwei Verstärker für mehrere Center Lautsprecher habe, wie kann ich die Lautstärker beider Verstärker zusammen aufdrehen?


Ich hab mir nämlich überlegt den Onkyo 608 einfach zwei mal hinzustellen, dann hätte ich einen weiteren Center und könnte gleich noch die Front High nutzen und hätte sogar eine Zone2 die ich permanent nutzen könnte.

Angesteuert dann beide über einen einfachen HDMI Splitter, das müsste funktionieren. Nur wie mach ich das mit der Lautstärke? Ich kann ja nicht einfach per Hand beide nach einander lauter machen..

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:31
kurz: Pfusch!
pbc00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:36
hmm verstehe
aber wenn ich mir z.B. große Konzerthallen ansehe, habe die ja auch nicht nur einen Verstärker für 30 Lautsprecher..

Wie lösen die das Problem? Etwa mit Pfusch? ^^
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:15
gucke dir den Thread doch mal genau an

es gibt AVR, die eben GENAU das unterstützen was du suchst! Mit zwei zusätzlichen LS oberhalb der der Leinwand wird der Ton in die Mitte der Leinwand "gezogen". Das Ganze ordentlich per DSP (Laufzeit korrigiert usw.) gesteuert und beim Einmessen (Lautstärke Unterschiede) berücksichtigt.

Eine vermutlich bessere, aber auch aufwendigere und teurere Alternative wäre eine Schalldurchlässige Leinwand mit einem Center dahinter (wie im "echten" Kino).

Du willst aber eine Bastellösung mit zwei dafür ungeeigneten AVR, das hat ja wohl gar nix mit einer professionellen Lösung in einer Konzerthalle gemeinsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 608 vs vergleichbaren Harman Kardon
Mekka am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 600! Lautsprecher?
uetsche am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 501E
Digger111 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-701E
ollec am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 803..??
Rogyoga am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 804
Duckshark am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 805
pieter_parker am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  14 Beiträge
Onkyo TX SR 705
lapd am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen