5.1 + 2.0 (andere Boxen als im 5.1) über digitale Eingänge bei Denon oder Yamaha AVRs

+A -A
Autor
Beitrag
zabagad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 08:15
Hallo,

mit meinen bescheidenem Verständnis für die Möglichkeiten von z.B. dem Yamaha RX-V2067 und dem Denon 2311 habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Denon etwas können was die Yamahas nicht können.

Ich möchte nämlich über digitale Eingänge wie optical oder HDMI auswählen können, ob ich dies über meine Stereo-Boxen hören möchte oder über ein 5.1 System. Zur Info - die Stereoboxen sind nicht Bestandteil des 5.1 Systems sondern separat.

Nun glaube ich zu verstehen, dass man bei Denon Speaker A/B nutzen kann und A oder B zu 5.l erweitern kann.
Bei Yamaha sehe ich nur die Möglichkeit der Zone2 und die kann nur analoge Inputs (Warum auch immer das so ist???)

Kann das sein, oder übersehe ich da etwas in den Möglichkeiten bzw. verstehe ich da was falsch?



Und noch eine Bitte zum Schluss - bitte nicht über den Sinn diskutieren ob 5.1 und 2.0 über einen AVR sinnvoll ist oder nicht - ich für mich denke das dies für mich sinnvoll ist - für andere mag es Quatsch sein - das akzeptiere ich gerne - sollte aber nicht Inhalt dieses Themas werden - Danke!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 11:22

zabagad schrieb:
Bei Yamaha sehe ich nur die Möglichkeit der Zone2 und die kann nur analoge Inputs (Warum auch immer das so ist???)


Kosten!
Man bräuchte einen Signalsplitter, einen weiteren D/A-Wandler und einen weiteren Surrounddekoder, der Mehrkanalton auf Stereo herabmischt oder eine Schaltung, die Mehrkanalton erkennt und bei Mehrkanalton den Ausgang stumm schaltet.
Deshalb können die meisten AVRs, egal welchen Herstellers, in Zone 2 nur Analogquellen ausgeben.

Grüsse
Roman
zabagad
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 12:23

Passat schrieb:

zabagad schrieb:
Bei Yamaha sehe ich nur die Möglichkeit der Zone2 und die kann nur analoge Inputs (Warum auch immer das so ist???)


Kosten!
[...]


Hallo Roman,

vielen Dank für die Erklärung - ist einleuchtend!

Bleibt nur noch meine Frage offen, ob ich es richtig sehe, dass die denon2311/3311/2312/3312 dann diese Kosten nicht gescheut haben.
Kann dazu jemand was sagen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 12:40
Denon hat das anders gelöst:
Die haben einfach einen Umschalter zwischen Ausgang Endstufe und Lautsprecherklemmen gemacht.

Der Ausgang der Endstufe wird also entweder auf Klemmenpaar A oder Klemmenpaar B geschaltet.

Grüsse
Roman
zabagad
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 13:02

Passat schrieb:
Denon hat das anders gelöst:
Die haben einfach einen Umschalter zwischen Ausgang Endstufe und Lautsprecherklemmen gemacht.

Der Ausgang der Endstufe wird also entweder auf Klemmenpaar A oder Klemmenpaar B geschaltet.

Grüsse
Roman



Wow - woher weiß man das alles?
Klasse - Danke für die Infos - da es jetzt keinen Grund für mich gibt, an den Aussagen zu zweifeln, kann dann hier zugemacht werden

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-Eingang (Analog -> Cinch) bei Denon AVRs
jd17 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
yamaha v440 und digitale eingänge....
Zwerg_Bumsti am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Hat der Denon 1706 analoge 5.1 Eingänge?
Pauly22 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Neuer Receiver --> 2.0 vs. 5.1 vs Soundbar?
Prinztelly1 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Multi Channel Receiver für 5.1 UND 2.0?
Orpheus_2 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Yamaha AZ1 analoger 5.1 Eingang
HAJÜ am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  17 Beiträge
Denon AVR 1707 als 5.1 oder 7.1
leitwerk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Slimline AVRs Erfahrungen?
Marco_1984 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Sound Yamaha
beuler92 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Auto On Funktion durch Airplay bei Yamaha oder Denon AVRs
aecklers am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen