Slimline AVRs Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_1984
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 19:42
Da ich mein Wohnzimmer etwas entschlacken will und sowieso nur 5.1 betreibe mit relativ kleinen LS wollte ich mal nach Erfahrungen mit Slimline AVRs erfragen.

Rausgesucht habe ich den Yamaha RX-S602 und den Marantz NR1510 & NR1710 (bei nur 100€ würde ich den 1710 vorziehen)

Was unterscheidet die beiden Modelle genau im inneren und welcher ist empfehlenswert?
Ist es richtig das ich an den Marantz Aktive LS anschliessen kann? Wenn ja wieviele?

gibt es noch alternativen zu andere Herstellern?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 23:15
Unterschiede zwischen den Marantz:
1510 = 5.1, 1710 = 7.1
1510 = 5 HDMI-Eingänge, 1710 = 7 HDMI-Eingänge
1710 hat sonst noch mehr: Zone 2, 1 Triggger-Ausgang, 2 Komponentevideo-Eingänge, 1 Komponente-Video Ausgang, Dolby Atmos und DTS:X.

Der Rest ist identisch.

Grüße
Roman
erddees
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 08:35

Marco_1984 (Beitrag #1) schrieb:
Ist es richtig das ich an den Marantz Aktive LS anschliessen kann? Wenn ja wieviele?
Bei beiden Marantz-AVR sind 2 aktive LS als Front-LS möglich. Beim 1710 zusätzlich noch der Anschluss eines Verstärkers/aktive Lautsprecher für die Zone 2.

gibt es noch alternativen zu andere Herstellern?
Neben Marantz der bereits bekannte Yamaha sowie noch Pioneer VSX-S520 und Onkyo TX-L50. Die beiden letzten sind baugleich und kosten ähnlich. Besonderheit bei den beiden ist, dass man auch einen passiven SW anschließen kann.
Marco_1984
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 20:03
Danke Euch schonmal.

Ein Passiver Sub ist eher uninteressant für mich.
Das man beim Marantz 1710 nur die Front LS Aktiv betreiben kann ist schade (wäre eine Überlegung für die Zukunft) aber verschmerzbar.

Wenn man Zwischen den Yamaha und den Marantz entscheiden würde welches wäre das "bessere" zuverlässigere gerät?
DAB+ würde ich im übrigen den Internet Radio vorziehen aber wäre kein Killer Kriterium für eines der beiden.


Als LS betreibe ich 5x B&W M1 mit aktiven Pub in einem 30qm grossem Wohnzimmer.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 21:02
Die Yammis sind im Bass Bereich nicht so überzeugend eher zurückhaltend!
Ich habe den NR 1609 und bin sehr zufrieden.


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Jun 2020, 21:05 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 12:14

Marco_1984 (Beitrag #4) schrieb:
Ein Passiver Sub ist eher uninteressant für mich.
Ist dann auch eher was für Leute, die noch einen passiven Sub runstehen haben und auf den nicht verzichten wollen. Ich wüsste auch nicht, wo man heute noch passive Subs erwerben kann ... Selbstbau wäre eine Möglichkeit ...

Das man beim Marantz 1710 nur die Front LS Aktiv betreiben kann ist schade (wäre eine Überlegung für die Zukunft) aber verschmerzbar.
Aktive Lautsprecher sind passiven technisch zwar "überlegen", was aber nicht heißt, dass sie auch automatsich besser klingen. Von daher ist das auf jeden Fall zu verschmerzen. Besser ein gutes Passiv-System (davon gibt es reichlich!) als mau klingende Aktive, die obendrein im Vergleich zu Passiven auch noch brandteuer sind.

Wenn man Zwischen den Yamaha und den Marantz entscheiden würde welches wäre das "bessere" zuverlässigere gerät?
Zuverlässig sind beide AVR. Ich würde es in erster Linie von den Ausstattungs- und Anschlussmerkmalen machen. Und da steht der Marantz nun ein bisschen besser da, kostet aber auch einen 100er mehr.

Ob der eine AVR basslastiger als der andere ist, kann ich nicht sagen, da mir da der direkte Vergleich fehlt. Mag sein, das es so ist, hängt aber auch von den verwendeten Lautsprechern ab. Bei den B+W M1 spielt das aber keine Rolle, da macht der aktive Sub den Bass. Die Satelliten können in der Beziehung nichts.
Scorsese
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 12:22
Bin vom Marantz NR1606 auf den Yamaha RX-A780 umgestiegen und der Surroundklang kat sich definitiv verbessert, v.a. in der "Auflösung". Mit dem RX-A780 hört man mehr Details. Der Klang ist umfüllender. Ob das jetzt an der anderen Marke oder an der Tatsache liegt, dass der NR1606 Slimline ist, weiss ich nicht.
Marco_1984
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2020, 19:42
Wird der RX-A780 sehr warm? Die Marantz/Denon brauchen ja zwingend 10cm Platz zum Atmen

Der RX-A680 ist ja nur 4cm höher als so ein Slim, eventuell wäre es eine bessere Lösung.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2020, 20:00
Die Yamahas werden alle nicht besonders warm. Also zumindest alle die ich kenne hatte/habe. ich hatte 10 Jahre den BD-Player auf dem RX-V1800 stehen. Ist aktuell beim 3080 nicht anders. Ich würde das als "Handwarm" beschreiben, also man merkt nach einiger Zeit dass er an ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SlimLine Receiver nur von Panasonic & Marantz ?
pooooo am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  16 Beiträge
Suche Slimline AVreceiver
orroro am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Unterschiede bei den AVRs
LL0rd am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
5.1-Eingang (Analog -> Cinch) bei Denon AVRs
jd17 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
typische Einstellmöglichkeiten der AVRs
Blockmonsta am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Slimline A/V Receiver gesucht - keine Alternative zum Marantz NR1603?
maniac1982 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Class-D Slimline AV Receiver
tron44 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
AV Reciever Slimline (5.1)
kai1967 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Teufel an Marantz NR 1710 ?
Holly_F. am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen