Relaisknacken = Kein Stromfluss mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 12:20
Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Denon 3311. Ich habe den heute morgen stumm geschaltet und irgendwas gemacht, da ist mir ein Knacksen aus dem rechten Kanal aufgefallen.
Später war das nochmal. Einmal war der Receiver auf "Mute" gestellt, einmal war einfach kein Ton (Spielemenü).
Ich frage mich jetzt nur, bevor ich mir Sorgen um meinen AVR mache, ob es nicht wahrscheinlicher war, dass es irgend ein anderes Knacksen war (Plastik oder Möbel daneben).
Es hörte sich zwar sehr nach Receiver an, aber spätestens bei dem "Mute"-Klacken ist es doch nach meinem Verständnis so, dass der Receiver die Relais von der Stromzufuhr komplett trennt, oder? Somit wäre doch ein Knacken aus einem LS unmöglich?!
Bin ich da richtig informiert? Wenn ja, dann denke ich, wird es wohl ein anderer Gegenstand in der Ecke gewesen sein... Hat mir jedenfalls einen Schrecken eingejagt.

Sagt mir einfach eben bitte Bescheid, ob ich jetzt völlig paranoid bin oder ob das Grund ist, sich zu sorgen. Danke!


Grüße,

Alex
Weiterso
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 15:03
So ein knacksen kann viele Ursachen haben.
Wenn du auf Mute schaltet wird nichts vom Strom getrennt. Nur die Lautsprecherausgänge werden stumm geschaltet.
Mal die Verkabelung nachsehen ob alles fest sitzt.
Besonders die Lautsprecherleitungen. Die sollten nach Möglichkeit mit Bananensteckern versehen sein, wenn die Anlage und die Boxen Pol-klemmen haben. Bei guten Geräten Standard.
Wenn nicht die Kabelenden mit Aderendhülsen ausstatten. Nicht einfach zwirbeln und einklemmen.
Durch lose Leitungen und Wackelkontakte entstehen meist solche Geräusche.
Wenn es dann noch kommt mal diese Box nach vorne ziehen und schauen ob das Geräusch tatsächlich von der ist.
zEeoN
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 17:25
Hi!
Vielen Dank für deine Mühe und deinen sehr ausführlichen Beitrag. Gut, dass ich das nun weiß. Ich behalte es auch hundert pro im Auge, ich bin eh viel zu penibel, um das nicht zu tun.
Allerdings sind in den 10-12 Betriebsstunden seit ich das gemerkt habe absolut keine Geräusche zu hören gewesen. Weder im aktiven Betrieb, noch wenn kein Geräusch ausgegeben wurde (Menü der PS3, etc.).
Ich denke also, es war vll etwas anderes in der Ecke des Zimmers. Besonders da ich die Sachen schon vor Ewigkeiten verkabelt habe und sie seitdem nie bewegt wurden.

Sollte also nochmal was passieren (Toi toi toi bisher…), melde ich mich umgehend hier. Danke.
Weiterso
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 19:13

So wirds wohl sein.

Mit den Geräuschen hab ich auch so meine Probleme.
Wohne in einem renovierten Altbau. Da sind die Decken noch aus Holz. Das ächzt und knackt wie in einem alten Schloss.
Aber man gewöhnt sich dran.
zEeoN
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 12:24
Ui, ist doch toll
Wir haben hier auch einen Altbau. Deckenstuck, aber Keller Marke Bombenloch und einiges doch recht alt…
Da kann man auch nicht jedes Geräusch orten
Naja, abgesehen von z.B. den Nachbarn, die die Wendeltreppe draußen rauf- und runterrennen. Wenn die Besuch haben, lohnt es sich im Schrank die Gläser so zu stellen, dass sich die Ränder nicht berühren
Aber unsere Wohnung selbst ist toll
Danke.
Weiterso
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 12:27
Ja, bin auch sehr zufrieden mit der Wohnung .
Ist komplett renoviert( neu Strom, Wasser Heizung u,s.w.
1 m dicke Wände.
Die beste Isolierung die es gibt.
Hab für letztes Jahr 170 € Heizkosten zurückbekommen. Sofort in neues HiFi Equipment investiert.
zEeoN
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 00:34
Hmmm, jetzt habe ich mir eingebildet, ein Knacksen aus der rechten Box bei Hangover wahrzunehmen. Diesmal mitten im Gebrauch. Nach dem Zurückspulen kam aber nichts dergleichen auf der BD selbst vor. Das ist schlecht.
Es war halt seit dem ersten Post wirklich der absolut einzige Knackser und er war nicht reproduzierbar. Dabei habe ich Ferien und spiele den ganzen Tag PS3, schaue TV oder höre CD... War es also vll. wirklich einfach nur wieder mein Schreibtisch?
Was mich aber im Allgemeinen interessiert:

Ich will das ja unbedingt eingrenzen. Aus welchen Gründen kann ein AVR denn überhaupt knacksen auf einem Kanal? Kann das viele Ursachen haben?

Meine beste Theorie bisher: Wenn es der AVR ist, dann vll. weil Apple TV sich in letzter Zeit immer angesprochen fühlt beim Kanalwechsel. Kann mir also vorstellen, dass das automatische "in-den-Ruhezustand gehen", wenn es mal wieder sinnloserweise 5 Min. an war, in seltenen Fällen ein Knacksen wegen mangelnder Isolierung der einzelnen Kanäle erzeugt.
(Immerhin hört man beim 3311 wenn man ganz laut dreht auch manchmal Signale auf anderen Kanälen ganz leicht, je nach Konfiguration, das ist bekannt. Und beim BD schauen steht der AVR ja eh auf -16dB, das ist ordentlich Saft.)


Übrigens Gratulation zur HK-Rückerstattung


[Beitrag von zEeoN am 15. Sep 2011, 00:36 bearbeitet]
Weiterso
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 12:47
Ja das ist wirklich schwer auszumachen. So was lässt mir auch keine Ruhe.
Wird das Geräusch denn auch lauter wen man die Lautstärke erhöht, oder ist es immer gleich laut?
zEeoN
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 14:20
Das Problem ist irgendwie, dass es absolut nie auftritt
Außer wenn ich dann denke: Ah, gut, es ist weg.
Dann lehne ich mich zurück und lege einen Film ein - Knacks!
So ein Bullshit ^^

Mal was anderes: Ist das normal, dass ein leichtes Knacksen (kaum hörbar) im Center entsteht, wenn man die Quelle am Receiver wechselt? Bspw. von DVR auf Dock oder so.
Weiterso
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Sep 2011, 13:04

Ja das ist bei mir je nach Gerät auch so. Gute Geräte schalten über Relais um. Das knackst dann schon mal. Ist das klicken der Kontakte, da die ja mechanisch schalten. Das ist normal.
Hier mal was dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-1148.html
zEeoN
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 18:22
Ach, cool. Wieder was relearnt Vielen Dank!
evganer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2011, 05:42
@Weiterso

Ich habe meine LS Kabel wie du geschrieben hast schon immer nur gezwirbelt angeschlossen (unkonfektioniert),sowohl am AVR als auch am LS Terminal seit 2 Jahren.
Mit normalem 4mm² Kabel von Teufel.
Hab keine Probleme damit.

Sollte ich welche mit Bananas holen?

Also dein Beitrag hat mich verunsichert,daher frag ich.


[Beitrag von evganer am 07. Okt 2011, 07:26 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2011, 10:54
Wenns keine Probleme gibt, nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung anderer Geräte über den Receiver laufen lassen, aber nicht den Stromfluss selbst!
M.I.B. am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  39 Beiträge
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Kein Ton mehr - DEFEKT?
astra69 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
vorne rechts kein Ton mehr
xcd am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Denon 2106. kein Ton mehr
D-ROCK am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Denon 3808 kein OSD mehr
19Tribun78 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Onkyo 606 mehr - Alternative ?
Mellow666 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer bring kein Druck mehr!
Muffloon am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
kein druck mehr bei subwoofer
jhostoner am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Verstärker findet kein Radio mehr
tinkawolf am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen