Bluetooth am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 11:51
Hallo,
ich wollt mal nachfragen ob es vieleicht möglich ist an meinen Receiver der einen USB eingang besitzt einen Bluetooth stick ein zu stecken und dann darüber musik wieder zu geben?
Oder funzt das nur an nem PC?
Geräteliste im Profil
Danke schon einmal im vorraus für eure antworten
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 12:51
Das funktioniert nur, wenn der AVR dafür schon die passenden Treiber in der Firmware eingebaut hat.
Und dann funktioniert nur genau der Bluetooth-Stick, für den Treiber vorhanden sind bzw. andere Sticks mit dem gleichen Bluetooth-Chip.

Von einigen Geräteherstellern gibt es für die eigenen Geräte passende Bluetooth-Sticks, z.B. bei Pioneer.
Bei Yamaha gibt es einen Bluetooth-Adapter für die DOCK-Schnittstelle.
Ob der Stick oder Adapter vom Gerät unterstützt wird, steht in der Anleitung drin.

Der Klang über Bluetooth ist aber nicht sonderlich gut.

Grüsse
Roman
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 12:56
Da die Datenübertragungsrate per BT sehr gering ist, wird es selbst bei ner üblichen mp3 in 192kb/s schon eng.
Zwar sind theoretisch ca. 2-3Mbit möglich, aber ich persöhnlich hab noch nie solche Werte erreichen können

Ich vermute du willst von nem Handy zu spielen? Viele aktuelle haben ja WLAN und auch DLNA, das wäre dann die bessere Option.
woprr
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 18:45

Passat schrieb:
Das funktioniert nur, wenn der AVR dafür schon die passenden Treiber in der Firmware eingebaut hat.


Nein,

den Standardtreiber
http://www.usb.org/developers/defined_class/#BaseClassE0h

und BT-Stack
http://en.wikipedia....n_Profile_.28A2DP.29
hat jedes anständige OS schon drin.

Es sei denn natürlich man lässt sich von Hifi-Herstellern proprietäres Zeug andrehen, das von Standards abweicht oder mit DRM kastriert ist:

Some Bluetooth stacks enforce the SCMS-T digital rights management (DRM) scheme. In these cases, it is impossible to connect certain A2DP headphones for high quality audio.


Sowas kauft man natürlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver sendet Bluetooth?
Later1950_ am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  18 Beiträge
USB Anschluss am AV-Receiver für MP3?
Peacemaker1975 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver / Bluetooth
ligulem am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Qualität bei Übertragung per Bluetooth an AVR
Umaroth am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Per BLUETOOTH von Notebook an AvR?
Desecrator am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 und bluetooth
Sitz_RieSe am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Wie Musik vom Laptop kabellos an AVR bringen?
sir-round am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit älteren AVR Receivern verbinden
moonraker2222 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  3 Beiträge
S-Video-Eingang auf Componentenausgang möglich?
DerSchatten2 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RXN 600 AV-Receiver - USB-Stick Verwendung
Petitano am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen