HDMI-AV-Receiver mit altem TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
fightingfalcon23
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 00:11
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Receiver und würde Zwecks zukünftigem neuen TV einen 5.1 AV-Reiceiver kaufen. Ich habe bereits erträgliche Satelliten und Subwoofer und auch einen DVD-HD-Recorder mit HDMI (Panasonic).

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich den Recorder über HDMI an einem neuen Receiver betreiben, das Bildsignal aber trotzdem auch über Scart zu meiner alten Röhre schicken? Nicht, dass ich auf einmal kein Bild mehr bekomme, weil der Recorder irgendwie erkennt, dass er über HDMI betrieben wird.
Der neue Fernseher wird noch etwas warten müssen. Kann ja nicht alles auf einmal her.

Ich dachte übrigens an einen Einsteigerreceiver (in der Art vom Yamaha RX-V371 Bl 5.1 o.ä.), falls das wider Erwarten relevant sein sollte.

Dank im voraus und viele Grüße
fightingfalcon23
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 19:03
Da musst du alles Analog anschließen.
Kein AV-Receiver kann HDMI nach Analog (FBAS/S-Video/Komponente) wandeln.

Im Übrigen ist Scart nur ein Stecker.
Das sagt noch nichts darüber aus, was der TV darüber als Videosignal akzeptiert.
Bei Scart sind FBAS, S-Video und RGB genormt, einige wenige Geräte unterstützen auch Komponente.

FBAS kann jedes Gerät mit Scart.

Ich würde bei der Konstellation den DVD-Rekorder per Scart direkt an den TV anschließen und per Digitalstrippe für den Ton an den AV-Receiver.
Dann noch ein Kabel für den Ton vom TV zum Receiver.

Grüsse
Roman
fightingfalcon23
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 19:13
Vielen Dank Passat für deine Antwort! Anscheinend gibts aber ein kleines Missverständnis:
Ich will nicht das Signal vom Reiceiver zum TV haben. Wie du schon erwähnt hast, will ich den Receiver über HDMI mit Ton (5.1) vom Recorder versorgen. Das Bild will ich über Scart (also analog) vom Recorder zum TV haben.
Die Frage die sich mir stellt ist aber:
Wenn ich Den Recorder über HDMI an den Receiver hänge, erkennt dieser das dann vielleicht und schickt kein analoges Bildsignal (über Scart) mehr raus?
Mein TV wird wird dann auch wie von dir erwähnt anolg, stereo an den Receiver gehängt.

Grüße
Sebastian
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 19:17
Was in dem Fall passiert, weiß ich nicht.
Entweder es steht in der Anleitung des Rekorders drin oder man muß es ausprobieren.

Grüsse
Roman
fightingfalcon23
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 11:06
Dann aber trotzdem vielen Dank! Vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas mehr. Fragt sich nur, ob ich dann jetzt noch in der richtigen Kategorie bin!
Vielleicht ist es sinnvoll, diesen Thread zu schließen und ich poste mein Problem nochmal differenzierter in der Kategorie für die Player?

Grüße
Sebastian


[Beitrag von fightingfalcon23 am 24. Nov 2011, 11:08 bearbeitet]
fightingfalcon23
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 18:15
Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber hier noch die Ergebnisse meiner Nachforschungen:

Ich besitze einen Recorder von Panasonic (DMR-EH575EG). Die Nachfrage bei Panasonic hat ergeben, dass das Bild und Ton gleichzeitig an beiden Anschlüssen vorliegt und damit meine Strategie aufgeht...

Vielleicht hilfts mal jemandem weiter.

Viele Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ton mit altem Receiver
Ollitauchtwas am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
HD Ton auf altem Receiver
r.s1981 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Wieder mal neue Tonformate an altem Receiver...
rubbel4 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
BluRay Player an "altem" Receiver
Jayo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
HDMI AV Receiver YUV Gerät , Bildausgabe über HDMI zum TV ?
Tom206cc am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
TV Bildeinstellungen am AV Receiver?
tasak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen