Cambridge Vorverstärker an Pio vsx2020

+A -A
Autor
Beitrag
obigaran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 23:07
Hi zusammen

Besitze einen hochwertigen Plattenspieler, ein Vorverstärker mit Lautstärkeregelung, Eingänge und Preout und ein Receiver Pio vsx2020 (hat kein phono eingang). Möchte nun den Plattenspieler am Vorverstärker anschliessen und den über den Receiver schlaufen. Geht das? einen Phonoverstärker kann man ja eifach z.b. am Receiver im Aux In Eingang anschliessen. Geht das auch mit einem Vorverstärker?

danke für eure hilfe
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 10:56
Main Out des Vorverstärkers in irgendeinen analogen Hochpegeleingang des Pio. Ob Vorverstärker oder nur Phonovorverstärker ist egal.

Highente
obigaran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 16:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Sehe ich das richtig dass wenn ich dann den Vorverstärker z.b. in einer analogen Quelle (Aux) anschliesse und den Receiver bei diesem Anschluss auf DIRECT-KLang schalte, dass dann die Qualität vom Vorverstärker höre und somit der Receiver am Signal nichts umwandelt?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 15:55
Bei Direktschaltung sollte das Signal ohne Beeinflussung durch den AVR zur Lautstärkeregelung durchgeleitet werden.

Highente
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 16:29

obigaran schrieb:
wenn ich dann den Vorverstärker z.b. in einer analogen Quelle (Aux) anschliesse und den Receiver bei diesem Anschluss auf DIRECT-KLang schalte, dass dann die Qualität vom Vorverstärker höre und somit der Receiver am Signal nichts umwandelt?

jain
mit "Direct" schaltest du alle absichtlichen Klangbeeinflussungen (Equalizer, DSP Raumkorrekturen usw.) ab.
eine ideale Hifi-Komponente verändert das Signal (bzw. dessen Form) ohnehin nicht und macht es vor allem niemals besser! Es kann nur in jeder zusätzlichen Stufe verschlechtert werden.

Diejenigen Komponenten, die das Signal am wenigsten beeinflussen hörst natürlich auch am wenigsten. Und die, die den größten Einfluss auf das Signal haben hört man dementsprechend auch am stärksten heraus. Daher würde ich in deinem Fall vermuten, dass du eben die "Qualität" der analogen Eingänge, Lautstärke Einstellung und Endstufen vom Pio hörst und eben nicht den VV.

Ich persönlich traue ja den analogen Stufen und speziell der elektronischen Lautstärke von normalen AVR nicht über den Weg. Nicht falsch verstehen, das ist schon recht hochwertiges Zeugs, aber ein "puristischer" Ansatz kann das eben mit noch weniger ungewollten Nebeneffekten.
Beispiel: ich habe lange an meinem AVR (erst Yamaha AX-1 dann RX-V1900) einen (sehr hochwertigen) Stereo-Amp als Endstufe betrieben (zusammen mit einem sehr hochwertigen CD-Player).
Fall 1: CD-Player spielt analog in den AVR, AVR ist auf PureDirect gestellt und gibt das Signal über die PreOut an den Stereo-Amp
Fall 2: CD-Player spielt direkt analog in den Stereo-Amp
sowohl beim AX-1 als auch 1900 sind zwischen Fall 1 & 2 zwar nur geringe, aber auf jeden Fall hörbare Unterschiede vorhanden!
Wenn der AVR (nur die Lautstärke Einheit, da PureDirect) nicht zusätzlich im Signalweg ist, werden feine Details noch etwas besser heraus geschält und die Bühne noch plastischer dargestellt.
obigaran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 16:43
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Nun, funktioniert leider nicht. Habe den Cambridge C500 Preout an CD in vom Receiver angeschlossen aber NULL Ton.
Wenn ich voll aufdrehe dann höhre ich ganz ganz leise die Musik

Kann es sein dass der C500 Vorverstärker nur mit dem P500 Endverstärker betrieben werden kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plattenspieler an pio d814...?
chrizzer am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Receiver
Latinosurround am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Cambridge audio
medikuss am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  9 Beiträge
Vorverstärker
skatsher am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  46 Beiträge
Neuer Cambridge Receiver
Nathan am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  25 Beiträge
NAD oder Cambridge
Zordi am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
514 pio
Anfängerpur am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Cambridge Azur 540 R
Ragna am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  20 Beiträge
Cambridge Azur 540R
HiFiMan am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Cambridge Audio 640R & 640D.
kingickongic am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen