AV Receiver mit Gapless

+A -A
Autor
Beitrag
Bleiente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 15:25
Hallo Forengemeinde,
bei der Suche nach oben beschriebenem Thema bin ich bisher nur auf negative Ergebnisse gestossen. Die großen Hersteller haben allesamt keine unterbrechungsfreie Wiedergabe im Programm. Selbst die "normalen" Netzwerkplayer" von Denon, Marantz, etc. können kein Gapless.
Im Rahmen der Einrichtung einer Heimkinoanlage möchte ich meine Anlage verschlanken und nur noch Bluray Player und AV Receiver mit Netzwerkwiedergabe betreiben, allerdings nur mit Gapless.
Gibt es irgendeinen Hersteller, der Gapless beherrscht? Ich selbst habe bisher nur im Highend-Bereich bei Primare dieses Feature entdeckt.

Ich wäre auch bereit bis zu 5000€ EUR (Bluray + AV Receiver) auszugeben. In dieser Preisklasse erhält man natürlich die beschriebenen Geräte + einen gapless fähigen Netzwerkplayer dazu. Ich hätte in meiner neuen Konfiguration aber wie gesagt nur einen Player und einen AV Receiver.

Danke für Eure Antworten

Jürgen
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 18:46
Sicherheitshalber nochmal nachgefragt:
Dir geht es um eine "gapless" Abspielmöglichkeit für MP3 und FLAC über Netzwerk und/oder USB-Stick?

Ich fürchte da wird es schwierig bei AVRs und BD-Playern, denn da sind (auch bei teuren Geräten) meist nur "Notlösungen" integriert.

Ich habe das bei mir über einen TEAC WAP Audio-Player gelöst. Da zickt zwar die Funkverbindung der Touch-Display Fernbedienung öfters rum (braucht dann ein paar Sekunden um Verbindung neu aufzubauen, ist lästig aber nicht schlimm) aber das Gerät spielt Musik wirklich gapless ab. Da ich es digital am AV-Receiver angeschlossen habe muss ich mir auch keine Sorgen machen dass dieses "Billig-Teil" schlechten Klang produziert (von dessen Analog-Ausgang muss ich leider abraten wenn man audiophilen Klang haben will).

Die TEAC WAP Lösung könnte insofern für dich interessant sein da man die Basisstation irgendwo "verstecken" kann und dann nur noch die TouchDisplay-Fernbedienung auf dem Couchtisch liegt. Die Fernbedienung ist eben Funk und kein Infrarot, das klappt sogar noch vom Nebenzimmer aus. (man sollte das Ding allerdings nicht ausgerechnet _hinter_ dem AVR verstecken, das viele Metall stört den ohnehin wackeligen Funkverkehr)

Alternativ ginge auch eine Logitech Squeezebox. Habe gehört die spielt auch gapless, und lässt sich ebenfalls digital anschließen so dass es keine Klangverluste gibt. Lässt sich aber nicht so elegant verstecken wie das TEAC Gerät.
Bleiente
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 10:24
Hallo lgassner,

danke für die Antwort. Ich befürchte mittlerweile auch, dass Du recht hast. Im Heimkinobereich gibt es keine bezahlbaren Geräte, die wirklich anspruchsvollen Audio-Aufgaben gerecht werden. Im Verstärkerbereich ist das Niveau sicherlich den Stereosetups ebenbürtig, aber bei den Quellen gibt es großen Nachholbedarf,.
Somit wird's wohl doch neben Receiver und Blurayplayer noch einen Netzwerkplayer geben.

Jürgen
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 13:08
Wenn man - wie erwähnt - einen externen Audio-Player digital anschließt und einem hochwertigen AVR die D/A-Wandlung überlässt, dann gibt es durchaus bezahlbare Lösungen die deine Wünsche erfüllen. Nur eben nicht als integrierte Komplettlösung.

Die Luxus-Variante wäre wohl ein Audio-Player den man per iPad oder iPhone fernsteuert. In diesem Marktsegment habe ich mich aber nicht schlau gemacht, denn das hätte ein Vielfaches meines TEAC-Players gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
AV Receiver
Päde_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
AV-RECEIVER
PIT80 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Deep Color und x.v.Color oder Denon LipSync und Gapless Playback?
x0tester0x am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  7 Beiträge
Samsung AV Receiver AV-R710
soran74 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
RDS mit AV-Receiver?
Harry_G. am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  9 Beiträge
Unzufrieden mit AV Receiver
HeavyGuy am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit 4Ohm?
chewbakka am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen