Stereoverstärker & AVR

+A -A
Autor
Beitrag
$ir_Marc
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2004, 11:07
Hallo,
ich hab da mal ne Verständnisfrage!
Angenommen ich möchte einen Stereoverstärker & einen Surroundverstärker gemeinsam betreiben, wie müsste ich beide verbinden?
Die Lautsprecher sollten an den AVR, allein wegen der Anschlußanzahl, nur wie bringe ich den Stereoverstärker ins Spiel?
Danke!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 11:10
Hallo.

Es geht nur wenn du die Front-LS an den Stereoamp hängst.

Über die Main Pre-Outs des Receivers verbindest du ihn.

Ideal wäre wenn der Stereoamp auftrennbar ist.
So kann man die unnötige zweite Vorstufe umgehen.

Für Stereo wird dann nur der Zweikanalamp eingeschaltet.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Aug 2004, 11:11 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 11:35
Danke Leon!
Aber was bitte heisst auftrennbar?
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 12:40
Hi $ir_Marc,

wie Loen bereits richtig beschreibt, bedeutet auftrennbar, dass der Vollverstärker auf der Rückseite einen Cinch-Eingang 'MAIN-IN' bzw. 'PRE-OUT' besitzt. Den 'MAIN-IN' Eingang verbindest Du dann mit den 'PRE-OUT' für die Frontkanäle Deines Receivers.
Wenn der Vollverstärker keine auftrennbare Vor- und Endstufe besitzt, kannst Du auch einen freien Hochpegeleingang am Vollverstärker wählen, den Du mit den PRE-OUT des Receiver verbindest. In dieser Konstellation läuft das Signal jedoch über zwei Vorstufen (Receiver und Vollverstärker).
Ich kann bei meiner Anlage beide Lösungen fahren, habe mich aber vor kurzem für die Hochpegeleingang-Variante entschieden, da ich sonst jedesmal auf der Rückseite des Vollverstärkers die Vor- und Endstufe per Schalter trennen bzw. zusammenlegen mußten, was etwas umständlich war. Einen klanglichen Nachteil durch die zusätzliche Vorstufe habe ich nicht bemerkt. Allerdings muß ich bei Mehrkanal den Lautstärkeregler des Vollverstärkers jetzt jedesmal auf 12 Uhr-Stellung bringen und darf das bei Stereo nicht vergessen, sonst freuen sich die Nachbarn, oder auch nicht.


[Beitrag von drachenbremser am 09. Aug 2004, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AktivSub an Stereoverstärker
PeterLustig87 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
denon avr-1803 als stereoverstärker
cardriver am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
av receiver + stereoverstärker?
gremy am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Stereoverstärker durch AVR ersetzen? Vorteile?
Tobman86 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
stereoverstärker in surroundsystem integrieren!
b2style am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  7 Beiträge
Welcher Heimkinoreceiver = Stereoverstärker
hifirunner am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  7 Beiträge
Stereoverstärker an Subwooferausgang
christein am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  15 Beiträge
Wiedermal Surround + Stereoverstärker???
TheMixer am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
Stereoverstärker an AV-Receiver
hbd5528 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen