Welcher Heimkinoreceiver = Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
hifirunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2004, 22:49
Besitze momentan einen TA-FB 940 QS Verstärker von Sony und möchte mir dieses Jahr einen Heimkinoreceiver zulegen, mit dem ich in gleicher Qualität Stereo hören kann.
Von Sony käme da wohl nur der STR-TA 5000 ES oder der TA-DA 9000 ES in frage. Kann mir jemand sagen wie gut die sind? Welche Alternativen von anderen Marken gäbe es?

Vielen Dank für die Hilfe!

hifirunner


[Beitrag von hifirunner am 09. Feb 2004, 22:55 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 14:46
Wenn's ein Sony sein soll... Habe mir sagen lassen (also keine eigene Erfahrung) das der STR-VA 333 ES und der STR-VA 555 ES im Stereo-Betrieb ziemlich gut sein sollen. Den 333er gibts für unter 1000EUR. Beide sind Auslaufmodelle, soweit ich weiss.
nhs
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 18:23
Hallo ifirunner,

ich kenne dein Sony nicht, aber ein Rotel RSX-1055 oder sein Bruder RSX-1065 wird dich sicherlich nicht entäuschen. Ich betreibe seit Wochenende den RSX-1055 mit einer Zusatzendstufe, der Rotel RB-1070, für die Front-LS und kann nur sagen "ERSTE SAHNE". Man muß leider ca. 2000,- Teuro (Straßenpreis) für die beiden Schmuckstücke zahlen.


[Beitrag von nhs am 10. Feb 2004, 22:41 bearbeitet]
amathi
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2004, 00:45
hi,

zum stereo hören würde ich dir zu einem harman/kardon receiver raten.benutze mal die suchfunktion.

mfg adi
spitzbube
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2004, 23:53
...und ich kann den nakamichi AV 8 empfehlen, jedenfalls für stereo SEHR, für reine AV-geschichten gibts besseres. kommt halt drauf an was man damit anfangen will
CableGuy
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2004, 20:51
Hi,

so das wird hier mein erster Beitrag in diesem Forum:

Also, ich besitze einen Sony Va 555ES und bin sehr, sehr zufrieden. Natürlich wird jeder gleich hier sagen das alles im Audio-Bereich subjektiv ist und man immer erst selbst Probehören muß; doch damit will ich Dich nicht sitzen lassen, bzw. möchte mit schon die Mühe machen meine Meinung (natürlich auch subjektiv) etwas näher zu erläutern.

Also: zuersteinmal bin ich bekennender NICHT-Audiophilist. Ich beziehe alle meine Hifi Geräte u.a. auch nach dem Aussehen. Doch da will und kann ich Dir nicht allzuviel anraten, Geschmäker sind bekanntlich verschieden und viele finde die Farbe (Champagner) der Sony-Esprit-Reihe alles andere als schön. Bei mir sehen diese Geräte sehr gut und nobel aus und ich bin äußerst zufrieden. Schön finde ich auch am Design des VA 555 das so gut wie alles hinter der Klappe verschwindet und der Receiver an sich durch seine "Schlichtheit" besticht.
Anzumerken ist auch noch die in meinen Augen sehr gute Fernbedienung. Eine zwei Wege Fernbedienung, die auch für Fremdgeräte zu programmieren ist, also weg mit den ganzen Dingern auf dem Tisch; bei mir liegt nur noch Eine. (wobei Du aber relativ oft die Batterien wechseln mußt, zumindest wenn Du die Hintergrundbeleuchtung einschaltest).

Nun zum Receiver selbst: ich weiß nicht, ob Du schon Erfahrungen mit der Esprit Reihe gemacht hast. Der Receiver ist sehr logisch und klar definiert aufgebaut. Solide Innenverarbeitung und guter Schaltaufbau. Trafos top, Front excellent verarbeitet (kann man zu dem Preis ja wohl auch erwarten).

Vom Klang muß man eines ganz klar sagen: Willst Du lediglich, oder zum größten Teil Stereo hören: laß die Finger von dem Sony! Er hat viel zu viel Einstellmöglichkeiten und ist ein Digital-Surround-Receiver. Und dafür ist er auch ganz klar konzipiert. Möchtest Du also auch die ein oder andere DVD hören und das DTS ausnutzen kann ich Dir diesen Receiver nur wärmastens empfehlen. Das Klangbild ist klar, die Bässe werden (das ist für mich wichtig) preziese wiedergegeben (zumindest an meinen Lautsprechern). Vom Stereoklang gibt es sicherlich "wärmere" (vom Tonbild) Receiver, er ist aber auch in dieser Kategorie für mich mehr als ausreichend.
Da ich oft länger Musikhöre ist für mich auch der "Langzeithörgenuß" entscheident. Bei 3 Stunden Musikgenuß habe ich NICHT den Eindruck viel vom Klangbild verpaßt zu haben. Er arbeitet stimmig und solide, prägnant und spritzig konstant durch.

Von den Anschlußmöglichkeiten muß ich Dir wahrscheinlich nicht viel erzählen, er biete alles was das Herz begehrt.

Sicherlich kommt es auf die Zusammenstellung an, ich betreibe mit dem Receiver den Sony DVD-Player DVP 7700ES und muß sagen sie harmonieren gut zusammen. Lautsprechertechnisch höre ich auf B&W mit einem zusätzlichen aktiven ASW Subwoofer.

Zu guter Letzt kann ich Dir nur eins Empfehlen: Bestell Dir kein solches Gerät im Netz und sei Enttaüscht wenn Du B-Ware erhälst. Bei einem Fachhändler bist Du immer gut beraten. Denn für 899Euro (bei E-bay gesehen) bekommst Du definitv keinen solchen Receiver. Meinen habe ich über einen guten Freund zum EK bezogen und hatte den Vorteil in vorher ein paar Tage Probehören zu können. Außerdem ist so voller Service gewährleistet. Deshalb: spar nicht am falschen Fleck, vielleicht findest Du nen Fachhändler der dieses Auslaufmodell noch stehen hat.

Viel Glück dabei, ich hoffe dieser Beitrag konnte Dir zumindest etwas weiterhelfen. (wie gesagt, er war völlig SUBJEKTIV und ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten und schreibt das sein Receiver ja 1000mal besser sei und das ich Ihn in seiner Philosophie beleidigt habe).

Gruß CableGuy
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Feb 2004, 22:05
Hallo hifirunner,

Mit dem TA-DA 9000 ES, bewegst du dich ja schon im obersten Drittel! Bei einem Budget von ca. 3500 EUR – kannst du an Denon A1 SR oder SRA , Onkyo 989 upg2, Yamaha DSP-Z9, Marantz SR-12S1, Pioneer VSA-AX10i denken! Wobei der Onkyo nicht mehr ganz auf der Höhe ist und auch kein Update auf PLIIx kommen wird – aber auch da ist bei Onkyo bereit sein neuer in der Pipeline!

Bei den genannten – brauchst du dir bei keinem – um die Stereo Eigenschaften, sorgen machen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Heimkinoreceiver?
realmadridcf09 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Warum HDMI bei Heimkinoreceiver?
lord_mito am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Stereoverstärker & AVR
$ir_Marc am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
Mohr AV 300 - Dolby Digital / DTS Heimkinoreceiver
splatteralex am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Welcher Receiver bis 400??
bastelfritze am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Stereoverstärker vs. Surroundreceiver
HEN69 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  22 Beiträge
Wiedermal Surround + Stereoverstärker???
TheMixer am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
av- signal in stereoverstärker
Spidemso am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
Stereoverstärker an AV-Receiver
hbd5528 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen