Wiedermal Surround + Stereoverstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
TheMixer
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 13:00
Hi Leute,

folgenes Problem hab ich:

Ich habe ein HK 3250 Stereo-Receiver und ein HK AVR2000 Surround-Amp. Als Frond-LS Magnat Vector 77... Center und Rear sind vorhanden aber nicht von großer bedeutung. Ich möchte beide Amp's nutzen über die Magnat als Stereo und Front-LS. Im Stereo-Betrieb den HK 3250 nutzen (hat mehr Leistung und hört sich um Meilen besser an!). Mein DVD-Player ist per Optical mit dem AVR2000 verbunden... und jetzt das Problem: Im DTS Modus bekomme ich kein Signal auf meine Frontspeaker. Diese sind am Stereo-Amp angeschlossen und der wiederum am Line-Out über Chinch am AVR2000. Im AC3 Modus ist alles schön... funzt alles, aber DTS ist Meilen besser... der DVD-Player decodiert das DTS-Signal und gibt es an den AVR2000 weiter.... auch dieser schaltet auf DTS...(warum eigentlich?) Die Möglichkeit den Stereo-Amp an die Analog-Front-Ausgänge des DVD-Players anzuschließen waren auch erfolglos.:-(... im DTS Modus müssen die Magnat also am AVR2000 angeschlossen sein (und der ist ein wenig schwach auf der Brust!)... und im Stereo- oder DolbyDigital-Betrieb muß ich die Magnat wieder am Stereo-Amp anpopeln. Und das ist ätzend!!!!

Was sollte ich tun???

Danke für jede Antwort

MJG
Frank
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 15:36
Hallo, Frank!
So richtig habe ich dein Problem/deine Geräte Konstellation nicht verstanden:
der DVD-Player sollte bei der Verbindung Surround-Receiver mit 2-Kanal-Verstärker am Main-Out immer digital an dem Surround-Receiver hängen. Der DVD-Player dekodiert dann auch nicht, wie du geschrieben hast, sondern reicht das Signal unverändert digital an den Digital-Eingang des Receivers weiter. Dieser decodiert dann selber, reicht das Signal an Center und Rear weiter, sowie an die Main-Out/Vorverstärkerbuchsen; an diesen hängt dann dein 2-Kanal-Verstärker. Bei dieser Konstellationn musst du nichts umstecken, DTS wird automatisch erkannt und das Bassmanagement funktioniert, das das Signal, das geregelt werden muss, ja am Surround-Gerät ankommt. Auch alle anderen Signalarten funktionieren: wenn zB das digitale Signal nur 2-Kanal kodiert ist, kann man Dolby Surround Prologic 2 oder NEO DTS 6 oder sonstwas einstellen.
Alles klar?

Viele Grüße
Marko
Cobra71
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 15:55
Hallo,
ich kenne jetzt Deinen Surround Receiver nicht aber hat der denn keine cinch ausgänge für die 5+1 Kanäle?

Ich habe eine ähnliche konstellation einmal die hifi Kette mit den frontspeakern und die "kino"-kette.

Der DVD-Player ist mit dem digital sowie mit dem analog ausgang an den digitalreceiver angeschloßen.

An dem Receiver hängen dann aber nur der Center und die Rearlautsprecher.

Da mein Yamaha für jeden Kanal einen extra cinch-ausgang hat (5+1) ist der für die Frontspeaker mit einem eingang meiner Hifi-Endstufe angeschloßen.(geht ja aber auch am eingang eines vollverstärkers)

So funktioniert es wunderbar beim Kinoabend und Hifi ist auch in gewohnter qualität möglich.


Cobra71
TheMixer
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 19:22
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Zum Thema DTS bin ich jetzt ein wenig schlauer.... zumindest in dem Punkt dekodieren...;-)
Mein AVR 2000(surround) hat kein PreOut/MainOut nur die üblichen Ausgänge wie Tape, Video1 usw. Aber auch da kommt nüscht an, oder raus.


An Marco:

Mein DVD ist via Optical am Surround-Receiver angeschlossen.
der Stereo-receiver ist bis jetzt am Tape-Out des Surround-Receivers angeschlossen. So bekomme ich wenigstens bei Audio-CD's ein Signal. Der Stereo-Amp versorgt ja auch noch die restlichen Brüllwürfel in den anderen Zimmer, da ich in jedem Raum Lautsprecher habe, die ich zu oder abschalten kann.
Wenn ich Frontspeaker am Stereo-Amp anpopel und eine Audio-CD(stereo) laufen lasse... dann kann ich alle Suround und Klangeinstellungen fahren, egal ob Dolby-Digital oder Pro-Logic, hall, Theater und was es noch so für spielereien gibt. Der Stereo-Amp bekommt Signal und kann die Magnat befeuern. Nur im DTS-Modus kommt nix an.... :-(


an Cobra:

Nein mein Surround-Amp hat keine 5+1 Ausgänge...der DVD-Player ja...aber im DTS-Modus kommt da nix raus! :-(
(...weil der Player selbst das Signal nicht decodiert, sondern 1:1 weitergibt!!! danke Marco :-) )


Ich bin ein wenig gestreßt...

Was tun? ....sprach Zeus

MFG
Frank
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2004, 07:57
"Mein AVR 2000(surround) hat kein PreOut/MainOut nur die üblichen Ausgänge wie Tape, Video1 usw. Aber auch da kommt nüscht an, oder raus."

Ich dachte alles, außer DTS...

"Mein DVD ist via Optical am Surround-Receiver angeschlossen.
der Stereo-receiver ist bis jetzt am Tape-Out des Surround-Receivers angeschlossen. So bekomme ich wenigstens bei Audio-CD's ein Signal."

Ich dachte alles, außer DTS...

"Wenn ich Frontspeaker am Stereo-Amp anpopel und eine Audio-CD(stereo) laufen lasse... dann kann ich alle Suround und Klangeinstellungen fahren, egal ob Dolby-Digital oder Pro-Logic, hall, Theater und was es noch so für spielereien gibt. Der Stereo-Amp bekommt Signal und kann die Magnat befeuern. Nur im DTS-Modus kommt nix an.... :-("

Bitte formulier deine Anliegen etwas genauer: wenn du eine Audio-CD (stereo) abspielst, wo soll dann wie dolby digital rauskommen?? Meinst du lediglich den digitalen Anschluss eines Players, das Signal ist jedoch 44,1 KHZ/PCM/2-Kanal??

Wenn der Player einen Decoder hat (was vorzuliegen scheint, weil er 5.1 Anschlüsse hat, muss er im Digital-Audio-Setup mit "Bitstream", "Auto" o.ä. geroutet werden, damit ALLE Digitalsignale ausgegeben werden. Die DVD, mit der du testest, hat einen DTS-Strom und den hast du auch im Setup der DVD ausgewählt....?

Einen Stereo-Amp an einem Surround-Receiver zu betreiben, der KEINEN Main-Out hat, ist eine sehr schlechte Lösung. Der Tape-Out hat immer einen festen Pegel, der häufig sich auch noch vom Pegel der anderen Line-Anschlüsse unterscheidet, er ist ab und zu fest geroutet, zB mit den Analog-Eingängen, d.h. es gibt Receiver, da kann man das Digital-Signal nicht auf die Tape-out geben usw.
Hier musst du mal sehr sorgfältig die Bedienungsanleitung des Surround-Receivers zu Rate ziehen.

Also:
-Setup des Players prüfen
-Setup der DVD prüfen

dann mal sehen.

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 - wiedermal...
neor am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
AV Receiver und Stereoverstärker
klm2210 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  14 Beiträge
av receiver + stereoverstärker?
gremy am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Stereoverstärker & AVR
$ir_Marc am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
Yamaha DSP-A595a als Stereoverstärker?
aysx am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Stereoverstärker vs. Surroundreceiver
HEN69 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  22 Beiträge
Welcher Heimkinoreceiver = Stereoverstärker
hifirunner am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  7 Beiträge
av- signal in stereoverstärker
Spidemso am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
Stereoverstärker an AV-Receiver
hbd5528 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen