Wer kann technisch weiterhelfen? Stereosignal auf Klinkenstecker/Buchse anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
MBMBMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:20
Hallo,
kann man ein Sterosignal am Lautsprecherausgang eines Verstärkers (2x 2 Lautsprecherkabel) zu einem 2. System (PC-2.1 Lautsprechersystem) leiten und dieses auch paralell dazu betreiben?
Hintergrund:
Ich würde gerne auf dem Balkon ein 2.1 PC Lautsprechersystem betreiben das gleichzeitig mit dem Hauptraum läuft und hätte von meinem Verstärker noch 2 Lautsprecheranschlüsse über (Speker B).

Das 2.1 PC System am Balkon hat einen kleinen Kopfhörer Klinkenstecker den man sonst direkt in einem iPod stecken kann.

Ist es theoretisch möglich die 4 Adern der 2 Lautsprecherkanäle so zusammen zu fassen dass ich diese an eine Klinkenbuchse befestige und dann das 2.1 System mit der Hauptanlage parallel betreibe und das dann natürlich auch mit der Lautstärke dautmatisch vom Hauptsystem mit gesteuert wird? Das 2.1 System hat auch einen kleinen Verstärker integriert und könnte ein wenig seperat gesteuert/angepasst werden.

Oder ist dieser Denkansatz gänzlich flasch und nicht realisierbar? Nicht dass ich dem Verstärker Pioneer VSX-920) schade.

Danke
doctor.funk
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:48
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen....was hat die Klinke mit dem LS-Verstärkerausgang zu tun ?
Da hat das eine nichts mit dem anderem zu tun.

Aber grundsätzlich darf man keine LS-Ausgänge am Verstärker zusammenführen.
Das gleiche gilt für Chinchausgänge.
Allerdings kann man die LS untereinander verbinden. Aber dann verdopplet bzw halbiert
sich dann die Impedanz, je nach Verkabelung (in Reihe doppelte Impedanz, parallell halbiert es sich).

Grüsse


[Beitrag von doctor.funk am 27. Mrz 2012, 15:55 bearbeitet]
Yaso-Kuul
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:53
Das sinnvollste wäre :

2tes Paar passive Lautsprecher für den Balkon, am B Ausgang deines Verstärkers.

Dein Lösungsansatz wäre einfach viel zu viel Aufwand...

Welches PC System möchtest du betreiben?
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:56
Ich denke die Pre-Outs am AVR lösen das Problem. Denn das PC-System wird ja sowieso aktiv sein...
Yaso-Kuul
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:00
Ich wollte es gerade schreiben die Kiste hat doch bestimmt nen Pre-Out...
MBMBMB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:43
@Yaso-Kuul und doctor.funk
was sind die Pre-Outs und wie heißen die normalerweise?
Hab unten mal den Link des Handbuches eingefügt. Auf Seite 147 (im PDF bzw. Seite 15 des Deutschen Handbuches) sieht man die Anschlüsse.

Ein Backround Back Anschluß ist vorhanden, mit dem man eine 2. Zone betreiben kann, aber leider nicht das Internetradieo über diesen weidergeben kann. Gibt es noch einen anderen Ausgang der mir helfen würde?

Verwenden würde ich gerne ein Logitec System und dieses hat einen kleinen Klinkensetcker der direkt in ein iPhone, iPod oder anderen MP3 Player oder an Kopfhörer Ausgang eines anderen Gerätes gesteckt werden kann. Chincheingeänge hat das System leider nicht.

Wie gesagt, die Lautsprecherkabel von den Speaker B Anschlüssen habe ich gemeint um daran eine Klinkenbuchse zu basteln um den Klinkenstecker des Logitecsystems anzuschließen zu können - falls das so einfach möglich ist?

Danke für die Hilfe



VSX-920 (Pioneer) Handbuch:
PDF
http://docs.pioneer....S_manual/GetPDF.ashx
Ansicht im Browser:
http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de
Yaso-Kuul
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:20

MBMBMB schrieb:
...um daran eine Klinkenbuchse zu basteln um den Klinkenstecker des Logitecsystems anzuschließen zu können - falls das so einfach möglich ist?



Nein.

Der CD-r/Tape out sollte, mittels Cinch-Klinke Adapter, nutzbar sein.


PS: Lies mal Seite 30 und vor allem 32 im deutschen Teil des Handbuches!!!
Da steht alles erklärt - du kannst eine zweite Zone einrichten, mit seperatem Verstärker(was du ja hast).

EDIT:

Scheisse! Das mit dem Internetradio hatte ich überlesen! Sowas doofes auch.
Aber dann probier mal den CD out!


[Beitrag von Yaso-Kuul am 27. Mrz 2012, 18:45 bearbeitet]
MBMBMB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:13
Was ist der CD-R/Tape Out für ein Anschluß? Darunter kann ich mir nichts vorstellen?

Da das System das ich am Balkon betreiben will ja einen eigenen Verstärker hat benötige ich nur das Signal, aber kann ich das bei meinem Reciver irgendwie abgreifen oder gibt es bei diesem einen Ausgang - wenn ja welcher soll das sein?

Danke für die Mühe und das Nachsehen im Handbuch bzgl. Multizone, es ist schade dass dieser das Internetradio nicht über diese Zone ausgeben kann
Yaso-Kuul
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:23

MBMBMB schrieb:
benötige ich nur das Signal, aber kann ich das bei meinem Reciver irgendwie abgreifen oder gibt es bei diesem einen Ausgang - wenn ja welcher soll das sein?


Immer noch der cd/r out!
Ausprobieren musst du schon alleine!
Der cd bzw tape out ist für die Aufnahme auf externe Medien gedacht und sollte eigentlich auch die gewählte Quelle sofort durchschleifen.
aber das musst du wie gesagt schon selber ausprobieren...
MBMBMB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:16
@Yaso-Kuul

Super, Danke für die gute Erklärung

Jetzt ist nur die Frage wie ich die 2 Chinchausgänge auf eine Klinkenbuchse verkabeln soll. Es gibt ja Adapter dafür, nur habe ich noch so eine Klinkenbuchse da und würde das gerne selbst verkabeln.

Dann scheint ja das Problem doch noch gelöst werden zu können
Yaso-Kuul
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:24
So jetzt wieder vom PC(mim Handy ist das ja ne Qual).

Ja wenn du ne Klinkenbuchse hast, dann löt zwei Cinchstecker an.

So einen Adapter bekommst du aber auch für wenige Euro - wäre mir die Mühe nicht im geringsten Wert.

Einfach im nächstbesten Elektrofachhandel einen Cinch auf Stereo Klinken Adapter kaufen und glücklich sein...

Ausserdem musst du ja auch erst mal ausprobieren welche Eingänge über den CD-Out auch ausgegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosignal Weiterleitung
perceive am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  4 Beiträge
Aus Stereosignal Surround simulieren
mouseclick am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Decoderstation 5 - Digitales Stereosignal in Surround Signal
clineB am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Klinkenstecker auf Koaxial(Digital) out?????
skater-max am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Dolby digital mit stereosignal vom Fernseher?
Bilbo am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Wer kann mir weiterhelfen zwecks Receiver JVC RX 616R
s8chan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
dvd-player in cd-buchse
dirtyfinger am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Teac ar 600 an den pc anschließen?
J-luv am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Buchse f. analogen Plattenspieler bei VSX - 416
picassotto am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Soundwave A-1200 R - wer kann helfen?
rammsteinfan92 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen