AVR und SAT-Receiver in einem

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_Deschain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:04
Gibt es das ? Kennt jemand ein Gerät (nicht zwei) der das kann ?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:42
So etwas gibt es nicht.

Grüsse
Roman
Roland_Deschain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:06
Naja ich frage aus einem bestimmten Grund. Hab recht viel gegoogelt und nicht wirklich was gefunden (mit einer Ausnahme - kommt gleich). Ich würde gern Satellitenradio hören können in dem ich einfach nur den Receiver anmachen muß, ohne SAT-Receiver, bzw, Glotze mit integriertem Tuner.

So und jetzt die Ausnahme, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher ob es das ist was ich meine: klick. Auf jeden Fall steht da Satellite Radio-Ready...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:09
Der kann Sirius Radio und XM-Radio steuern.
Beide Dienste gibt/gab es nur in den USA.
XM-Radio gibts nicht mehr.

XM-Radio und Sirius Radio haben absolut gar nichts gemein mit dem in Europa üblichen DVB-S/S2.

Grüsse
Roman
std67
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:33
naja

ich bin mit Internetradio vollkommen zufrieden

Warum unbedingt über Sat?
Roland_Deschain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:57
nicht unbedingt sonder auch
erddees
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:06

Roland_Deschain schrieb:
nicht unbedingt sonder auch ;)

Wieso auch? Verstehe ich nicht: Alles was via Satellit an Radioprogrammen kommt, bekommt man auch via Internetradio. Das Angebot an Internetradiostationen ist sogar wesentlich höher. Im Gegegsatz zu Satellitenradio benötigt man keine Antenne und ein netzwerkfähiger AVR ist auch via WLAN anzubinden.
Internetradio ist genau das, was deinen Anforderungen entspricht: AVR an, Station gewählt und gehört. Und das ganze ohne den Sat-Receiver bzw. das TV anzumachen. Wozu auch, das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:26
Es gibt da nur einen kleinen Unterschied:
Internetradio ist meist 128 kBit/s MP3, über Satellit bekommt man 256 oder 320 kbit/s, die Klangqualität ist also theoretisch bei Satellit deutlich besser.

Grüsse
Roman
erddees
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:31

Passat schrieb:
Es gibt da nur einen kleinen Unterschied:
Internetradio ist meist 128 kBit/s MP3, über Satellit bekommt man 256 oder 320 kbit/s, die Klangqualität ist also theoretisch bei Satellit deutlich besser.

Ja, das ist richtig. Allerdings hatte ich jetzt nicht gedacht, dass es hier um das audiophile Abhören von Radiosendungen geht. Dann hat Sat-Radio natürlich seinen Vorzug. Ich glaube aber nicht, dass das der Vater des ürsprünglichen Gedankens war.
std67
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:56
wobei auch das Quellgerät viel ausmacht
Was so ne Squeezebox Touch aus 128kbps Sendern herausholt ist schon phänomenal
Das kriegt ne Dreambox nicht mit 192kbps oder höher hin
Außerdem läuft Radio eh nur zurt Berieselung, wobei ich aber ehrlich sagen muss das es auch Sender gibt die echt grottig klingen und die dann sofort rausfliegen

Aber fürs "ernsthaft" Musik hören läuft eh meine eigene Musik als FLAC

Aber allein die Bedienung eines DVB-Receivers im Radiobetrieb isdt für mich ein NoGo. Entweder umständlich über Mini-Display, oder TV anmachen. Das geht ja mal gar nicht
Roland_Deschain
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 15:18
Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht groß über den sinn und unsinn oder pro und contras von Internet, bzw. SAT Radio diskutieren, ich bin halt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und dachte das gibt es vielleicht. Ein anderer Vorteil für mich wäre, ich hätte nur ein Gerät stehen und es würde besser in mein Regal reinpassen.

gruß Roland
std67
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 17:02
deswegen ja

das EINE Gerät könnte dann Internetradio. In den meisten Fällen dürfte dann die Notwendigkeit von Sat-Radio entfallen
Zeix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 13:06

Roland_Deschain schrieb:
Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht groß über den sinn und unsinn oder pro und contras von Internet, bzw. SAT Radio diskutieren, ich bin halt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und dachte das gibt es vielleicht. Ein anderer Vorteil für mich wäre, ich hätte nur ein Gerät stehen und es würde besser in mein Regal reinpassen.

gruß Roland


Selbst wenn es sowas gäbe, wie kommst du darauf, dass so ein Gerät nur genauso groß wie ein normaler AVR wäre? Die Elektronik muss ja auch irgendwohin. Man fragt ja auch nicht nach ein PC mit integriertem Drucker, und geht dann davon aus, dass der dieselbe Größe wie ein normaler PC hat.
Roland_Deschain
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Apr 2012, 15:56
@Zeix: naja, auf die Idee UKW-Tuner und Verstärker zu verschmelzen ist man schließlich auch irgendwann gekommen... besonders groß sind SAT-Receiver ja nicht...
Passat
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2012, 16:07
SAT-Receiver ist aber Video und UKW ist Ton.

Und im Videobereich gibts ja so eine Verschmelzung: TV mit eingebautem SAT-Receiver.

Grüsse
Roman
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 14:53

Roland_Deschain schrieb:
Ich würde gern Satellitenradio hören können in dem ich einfach nur den Receiver anmachen muß, ohne SAT-Receiver, bzw, Glotze mit integriertem Tuner.

Das ist das einzige was vielleicht in Frage kommt, klein, kompakt und die Lautsprecher sind auch schon mit drin!
http://www.pollin.de...DR8000HIFI_PVRr.html

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver ???
CL am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  13 Beiträge
Denon AVR 1804 und zwei SAT-Receiver
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
Interner TV Sat Receiver zu AVR durchschleifen
mjellnom am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  10 Beiträge
Verkabelung bei einem 1.4 AVR
platom am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
d-box2 (sat)+ Receiver
kodder am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
SAT-Receiver + AV-Receiver + LCD = Hochskalierung möglich ?
Panza am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Dig. SAT-Receiver an AV-Receiver - PROBLEM!!
speedchaser am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Sat-receiver
sunnysunshine am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
AVR: AC3 leiser als MP2 vom Sat-Receiver?
am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Verständnisfrage TV und AVR
upD8R am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen