5.1 Reeciver Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
gerscher74
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 13:01
Hallo zusammen

Ich habe bzw. hatte vor mir ein neuen 5.1 Receiver zu kaufen.
Ich hatte den Pioneer vsx-421 mal zum testen angeschlossen

Meine Komponeten sind folgende.

TV-Samsung LE46C750 3D , 4mal HDMI, optisch Toslink 1x
BlueRay Panasonic 3D BlueRay DMP 110 EG HDMI 1x,optisch Toslink 1x
Ac Ryan Playon HD2 , 1x HDMI 1.3 ,optisch Toslink 1x, coax 1x

Mein bisheriger AV Receiver ist ein JVC RX-5032V also schon ca. 8 Jahre alt mindestens.
Der kann nur Dolby Prologic und DTS
Mein Gedanke war der.... da ja nun viele Sender in HD ausstrahlen und die Blurays auch den HD Ton haben ,,,da kaufe ich mir ein Gerät was diese Dolby True HD , Neo6.usw... kann.

Also den Pioneer angeschlossen...1. AC Ryan und Panasonic via HDMI in die Eingänge des Pioneer.Vom Pioneer Ausgang in den HDMI des TV

TV an und nix..... kein Ton gar nix nur Bild von allen Geräten.....Bei Samsung sagt man mir ich brächte den ARC Kanal Audio Rückkanal,oder die Geräte in den Tv stecken und alles per Optisch in den Receiver....

hab ich probiert ging dann auch...den BlueRay und den Ac Ryan in den opt. des Pioneer und den Tv per coax in den Pioneer...
Letztendlich sind die HDMI anschlüße an dem Pioneer völlig überflüssig und kann die nicht nutzen

Bitte um Hilfe,ob ich was falsch gemacht habe und was das mit dem Arc auf sich hat...
Habe ich HD Sound Ausgabe auch wenn ich über Toslink gehe bzw. irgendein Qualitätsverlust ?
Muss es HDMI sein für optimale Quali....
Es gibt so viele TVs die kein Arc haben aber viele Receiver mit dem ARC...

Bitte um Hilfe wegen Anschluss und ob sich der KAuf in meinen Fall überhaubt lohnen würde.

Folgende Geräte kommen in meine Auswahl.
1. http://www.mediamark...3,286602,215387.html
2. http://www.neckerman...=&origPos=&psz=&sz=1

3. http://www.mediamark...3,286602,216419.html
Mein Budget ist nur max.250 Euro
Habt ihr für das Geld eventuell bessere Vorschläge an Geräten? Ist für mich etwas Neuland

Danke im Vorraus


[Beitrag von gerscher74 am 20. Apr 2012, 13:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 07:29
Hi

nein, du willst ja den Ton von externen Geräten hören, da brauchst du kein ARC, dfas brauchst du nur wenn du den Ton vom TV (interner Tuner) hören willst

Alle geräte per HDMI zum AVR, und von dirt zum TV, ist richtig
Du hast da nur ein Einstellungsproblem. Bei Samsung muss man IMO im Setup noch freigeben das der Ton über den AVR kommt

Schalte erstmal alles was mit ARC und CEC zu tun hat (Anynet, Kuro-Link, Viera-Link) ab, dann könnne sich da keine Einstellungen "beißen"
gerscher74
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 12:41
OK...

Also den BluRay und den Ac ryan per HDMI in die Eingänge des Av stecken.Vom Hdmi out des Av in den HDMI2(ARC) des Samsungs....Richtig?

Das heist...wenn ich den AC Ryan anschalte mus ich am Av auf den richtigen eingang gehen per FB .Aber der TV weiss ja dann nicht das ich den Ac angeschaltet habe,somit muss ich am TV noch den HDMI2 Eingang anwählen und dann hab ich Bild und den Ton.
soweit denk ich verstehe ich das....

Ich wollte eben auch das wenn ich TV schaue,das ich den HD Ton des Tv über den Av hören kann,das müsste ja in sofern gehen da ich ja am HDMI2ARC des Tv das KAbel stecken hab was zum Av Ausgang geht der ha auch Arc hat. Mein alter Av macht das bis jetz über optisch aber ich denke das der Alte av mit HD Ton nicht klar kommt und mir einfach nur Pro logic anbietet über 2 Boxen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 18:31
Über die HD TV Programme gibt es keinen HD Ton sondern nur Bilder in HD. HD Ton hat nur die Blu Ray.

Highente


[Beitrag von Highente am 21. Apr 2012, 18:33 bearbeitet]
Crazyjon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 18:44
@ Highente Klasse Beitrag, hat niemanden was gebracht und sein "Wissen" raushängen lassen.

Das könnte sich zum Problem entwickeln, wenn du die falschen Einstellungen am Fernseher vornimmst sodass du jedes mal den Fernseher anschalten musst um deine anderen Geräte benutzen zu können bzw eine Tonausgabe zu erhalten. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe den Sound per Toslink vom Fernseher gesaugt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Viel Fuddelarbeit wird das trotzdem, versprochen!



und Qualitätsverlust ist so eine Sache, wirst du immer haben solange du ein Kabel verwendest kleiner Tipp gib nicht zuviel für kabel aus die nicht länger als 5 Meter sind denn darunter ist der Unterschied marginal. Solltest aber für ein HDMI kabel bei 5 meter schon mehr als 12- 15 € ausgeben.


--> Receiver bringt so gar nichts, du musst sie dir anhören in Verbindung mit deinen Boxen Yamaha ist mir zu beherscht in seiner Klang wiedergabe eher Flau... Pioneer kann ich nichts drüber sagen aber ich setze auf Denon! Außerdem solltest du für einen AVR schon ein wenig geld in die Hand nehmen.

In dem Zusammenhang ist die Konfiguration ein wichtiges Thema --> ein gutes Setup in Handhabung ist wichtig und Benutzerfreundlichkeit. Und ausgangswatt sind nicht alles wobei ich auch 7 mal 135 Watt habe, aber auch die entsprechenden Boxen die beherrscht werden müssen


[Beitrag von Crazyjon am 21. Apr 2012, 18:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 09:39
Es gibt die Datenreduzierten Tonformate Dolby Digital und DTS sowie die nicht reduzierten HD Formate Dolby Digital True HD und DTS HD Master Audio.
Im TV Programm wird nur Dolby Digital verwendet.
Bei DVD gibt es Dolby Digital als muss und DTS als kann.
Bei der Blu Ray gibt es Dolby Digital, Dolby Digital True HD, DTS und DTS HD Master Audio. Es gibt bei der Blu Ray kein muss sondern der Hersteller kann entscheiden welches Tonformat er verwendet. HD Tonformate in deutsch sind eher die Ausnahme, meist ist nur original englisch in HD vorhanden.

Nutzung:

Um die digitalen Tonformate verwenden zu können muss der Ton digital in den AVR kommen. Über SPDIF Coax oder Toslink sind nur Dolby Digital und DTS möglich. Die HD Tonformate können nur über HDMI übertragen werden.

TV
Dolby Digital im TV bedeutet nicht gleichzeitig 5.1 sondern kann von 1.0 (Mono) bis maximal 5.1 gehen. Der ARC Kanal des TV ist für die Tonübertragung des internen TV Tuners zuständig. Es werden keine Tondaten extern am TV angeschlossener Geräte übertragen. Beide Geräte TV/AVR müssen ARC unterstützen.

Um die HD Tonformate der Blu Ray nutzen zu können, muss der Blu Ray Player mit HDMI an den AVR angeschlossen werden.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-917V kein 5.1 über HDMI :-(((
Technikheini am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
AVR optisch 5.1 am TV?
haudegen1993 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
2x 2 oder 1x 5.1 Verstärker?
Mr.L am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  5 Beiträge
1x hdmi rein, 2x hdmi raus, zum umschalten
pieter_parker am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Digitale Audioverbindung (Optisch) BlueRay Player - AV Receiver
mrdhz am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SA-BX500 HDMI Brumm oder doch nicht?
Deftl am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  23 Beiträge
Dolby TrueHD über HDMI; Toslink - Fragen
Little_Psycho am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Unterschied HDMI zu coax/optisch
>WP<_Earth am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 415 optische Eingänge? eventuell opt. Verteiler dazu ?
Acrowley am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
5.1 übertragung durch Toslink möglich?
DSLeX am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen