AV-Receiver mit automatischer Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 00:34
Hallo,

ich suche ein Gerät, mit dem ich die Lautstärkedynamik bei Filmen und den Unterschied zwischen Werbung und Sendung im TV reduzieren kann (Normalisieren). Das sollte ein AV-Receiver sein.

Ich bräuchte da wirklich nur ein totales Basisgerät, nichts Besonderes ;-) Falls ich sowas auch ohne AV-Receiver erreichen kann, wäre das auch ok.

Danke um Voraus.

Ciao The_Unknown
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 01:44
So etwas hat heutzutage eigentlich jeder AVR eingebaut.
Nennt sich je nach Hersteller etwas anders.

Aber: In ein paar Monaten ist es bzgl. der Werbung überflüsig.
Alle deutschen Sender haben sich nämlich darauf geeinigt, ab Herbst diesen Jahres die Lautstärke der Sender aneinander anzugleichen (keine Lautstärkesprünge mehr zwischen den Programmen) und auch mit konstanter Lautstärke bei allen Sendungen und Werbung zu senden.

D.h. es wird dann keine Werbung mehr geben, die lauter ist als das normale Programm.

Grüße
Roman
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 10:48
Ja so ist es zum Glück.

Aber das war bisher der Grund warum ich kein TV mehr schaue.

Werbung ist zum einen dynamikkomprimiert, damit subjetkiv viel lauter als TV Programm und dann auch noch 9db lauter, da hauts mich mit meiner Anlage immer vom Sofa.

Das was aktuell hilft, ist eine Dynamikbremse im AVR, Nachtmodus meist genannt, Dynamik Volume usw.
Werfe mal einene Blick in deine Anleitung.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 12:32
Was ich auch schon erlebt habe:
Film in Dolby Digital 2.0 und Werbung in Dolby Digital 5.1.

Da brüllen dann plötzlich völlig unerwartet die Surroundlautsprecher los.

Grüße
Roman
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 12:47
Welchen AVR hast Du denn?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 12:58
Ich?
Yamaha RX-V3067.

Grüße
Roman
The_Unknown
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 01:08
Könnt ihr da ein brauchbares und günstiges Gerät empfehlen, wo man diese automatische Lautstärkeregelung drin hat und evtl. auch ihren Grad etwas nachjustieren kann? Prinzipiell muss es nur einen optischen Audioeingang und Ausgänge für Cinch (rot und weiß) und für später vielleicht für 5.1/7.1

Da wisst ihr doch sicher was, oder :-)?

Edit: Was wäre denn mit dem Sony STR-DH520? Der macht einen Klasseeindruck, unterstützt alles, was aktuell wichtig ist und hat auch die AutoVolume-Funktion. Meint ihr, der wäre was?


[Beitrag von The_Unknown am 15. Jul 2012, 11:07 bearbeitet]
The_Unknown
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 23:30
Niemand :(?
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 11:41
Beim Yamaha "Option" rechts über dem Steuerkreuz drücken und DRC "Einschalten", ist eine Dynamikkontrolle die nicht sonderlich stark eingreift, aber das Schlimmste verhindert
Tweener
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2012, 16:12
Und wie heißt diese Option beim Pioneer VSX 921 ? (zur Lautstärkeanpassung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver zeigt Lautstärkeregelung an
Jimmine am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Pegel bei automatischer Lautsprechereinmessung?
Tuneman am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Lautstärkeregelung verselbständigt sich . . . !
Phazzer am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR703E automatischer Sendersuchlauf?
BlueMonk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 3 Lautstärkeregelung
andi17 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung fehlerhaft JVC
DualMonitorer am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Harman AVR Problem Lautstärkeregelung
Topmann am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 1707 - Probleme bei der Lautstärkeregelung
howdee am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
HK AVR35RDS - "selbstständige" Lautstärkeregelung
Langmack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit der Lautstärkeregelung meiner Subwoofer
ajoscha am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen