"alter" AVR nur für SACD, inkl. Pre outs?

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 09:25
"alter" AVR nur für SACD, inkl. Pre outs?

Hallo zusammen!
Hätte da jemand ergänzend Modelltipps für Gebrauchtgeräte?

SACD heißt ja mindestens HDMI 1.2. Leider wird mind. das "a" häufig unterschlagen.

irgendwelche Modellhinweise?

Herzlichen Dank!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 11:11
sollte dein SACD Player einen analogen 5.1 Ausgang haben kannst du auch einen AVR mit einem analogen 5.1 Eingang nehmen.

Highente
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 11:18
Ja, habe ich. zwei Pioneer und Denon A 11.

Es stehen aber immer häufiger Geräte an, die SACD unterstützen, aber eben keinen Mulichannel-out haben, Bluray-Player zB. Da wollte ich im Gerätepark mal vorsorgen.
-mm19-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 11:21
Haben die Geräte die SACD´s lesen können keine anderen digitale Ausgänge wie den Optischen oder coax?

mfg mm19
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 11:48

-mm19- schrieb:
Haben die Geräte die SACD´s lesen können keine anderen digitale Ausgänge wie den Optischen oder coax?


SPDIF unterstützt kein SACD!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 12:14
Moin

Ich hatte mal einen Marantz SR9300, prima AVR für Mehrkanalton, wenn man die neuen Features nicht braucht und nur SACD über den Mehrkanaleingang nutzen will.
Der Marantz hat sogar für allen Kanäle eine Pre-out/Main-In Schleife, sehr selten, damit ist man dann noch flexibler was die Integration eines Zusatzgerätes betrifft.
Die älteren Denon AVR Boliden wären auch eine Alternative, für gut erhaltene Geräte bezahlt man aber trotzdem noch eine Stange Geld, die Qualität ist aber hoch.

Saludos
Glenn
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 13:16

GlennFresh schrieb:
...und nur SACD über den Mehrkanaleingang nutzen will....


Soll über HDMI laufen!
-mm19-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 13:24
Kann der Digitale Coax in SACD ?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2012, 13:27
Nein. SACD geht nur über HDMI oder analogen Mehrkanaleingang.
-mm19-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2012, 13:44
Gibt es überhaupt SACD/ Blueray Player ausser den überteuerten Denon/Marantz die ein 5.1 Analog out haben?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2012, 13:50

-mm19- schrieb:
Kann der Digitale Coax in SACD ?


Habe ich doch in #5 bereits drauf hingewiesen.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2012, 13:55

-mm19- schrieb:
Gibt es überhaupt SACD/ Blueray Player ausser den überteuerten Denon/Marantz die ein 5.1 Analog out haben?


Keine Ahnung. Der Philips 9500 hat einen Multichannel-out, macht aber mMn kein SACD. Damit habe ich mir einen "HD-Kopfhörermix" gebastelt (jeden Kanal in ein Mischpult, Summe in einen hochwertigen KHV).

Aber wie gesagt: SACD mit Multichannel analog-out habe ich genug...

AVRs mit (mindestens) HDMI 1.2a und vollem Mehrkanal-Ausgang sind gesucht. Da ich annähernd alle "modernen" AVR-Features nicht benötige, reicht eben ein Gebrauchter. Aber selbst auf den Herstellerseiten muss man regelmäßig die HDMI-Versionsnummer quasi aus dem Modelljahr ableiten/erraten....
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2012, 14:28

Apalone schrieb:
SPDIF unterstützt kein SACD!


Für was kann dann eigentlich ein Denon DCD 1500AE SACD?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2012, 14:38
Naja der Player an sich kann natürlich SACD abspielen und auch über die Analogausgänge ausgeben nur eben nicht über den SPDIF Digitalausgang. Viele SACD fähige Player haben aber nur einen Stereo Analogausgang, damit kann man natürlich die Mehrkanalspur einer SACD nicht wiedergeben.

Highente
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2012, 14:43
Dabei ist doch grad das Mehrkanal an SACD das interessante.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jul 2012, 14:46
i Link etwas älterer Pioneer kann es auch

ich hatte mir damals den AX5i Receiver und den 868 Player u.a. aus dem Grund gekauft.

Peter
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2012, 14:51
was ich bei der Diskussion hier noch nicht verstanden habe:
welcher SACD fähige Player mit HDMI Ausgang ist denn vorhanden?

Die erste Frage hier: kann er DSD direkt weiter leiten (und der gewünschte AVR das dann auch direkt wandeln) oder wird vorher nach PCM konvertiert?

Falls konvertiert wird, es soll Geräte geben, die tatsächlich auf 44kHz runter wandeln.

Weiterhin ist dann die Frage nach dem LS-Management (Lautstärke Anpassung, Laufzeitkorrektur und Bass-Management)? Wer soll / kann das machen?
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2012, 15:04

Mickey_Mouse schrieb:
was ich bei der Diskussion hier noch nicht verstanden habe:
welcher SACD fähige Player mit HDMI Ausgang ist denn vorhanden?


Pioneer 696 AV ist grundsätzlich vorhanden. Der ist aber bereits in einer anderen Kette im Einsatz und gar nicht für den geplanten Zweck vorgesehen.

Derzeit beplant ist ein Sony BDP-S790 3D.



Mickey_Mouse schrieb:

Weiterhin ist dann die Frage nach dem LS-Management (Lautstärke Anpassung, Laufzeitkorrektur und Bass-Management)? Wer soll / kann das machen?


Ich dachte immer, wenn man digital in einen AVR geht, MUSS das der AVR erledigen. Falsch?
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2012, 15:33
wie gesagt: DSD oder PCM?
bei PCM können einige Player noch zaubern, wenn DSD direkt ausgegeben wird nicht. Dann hat aber auch der AVR verloren und kann nur den Zwischenschritt über die PCM Wandlung gehen, wenn noch eine Klangbearbeitung (in welcher Form auch immer) gewünscht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
7.1 pre outs
-Clemens am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
AVR 5.1 mit FRONT Pre outs !
beelzeboss am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Pre-Outs Frage
alex061273 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Pre Outs abschaltbar
katjo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Enstufen an AVR ohne Pre-Outs betreiben?
nurex am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Günstiger Surroundverstärker mit pre-outs....
kofp am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Pre Outs?
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen