A/B bzw. Multizoning (ich verstehs nicht.)

+A -A
Autor
Beitrag
Pillemannzaro
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 20:52
Hi,

ich habe versucht mich durchs Forum zu wühlen, aber irgendwie verstehe ich es nicht 100%ig.

Ich möchte mir einen neuen Receiver kaufen und habe bisher nur 2 recht gute Boxen neben dem Sofa. Mit diesen höre ich Musik oder gucke manchmal Filme (wenn Besuch da ist).
Dazu möchte ich mir nochmal 2 Boxen im gleichen Zimmer anschaffen die eher klein sind und direkt am Bettende befestigt sind. Dort gucke ich meisst mit meiner Freundin bzw. alleine. Das Bett und das Sofa stehen an unterschiedlichen Wänden.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben zwischen diesen Boxen hin und herzuschalten (je nachdem wo ich liege). Dabei möchte ich aber die Quelle frei wählbar haben.

Ich möchte also eigentlich so eine alte Schaltung wie früher haben. (Boxen A) oder (Boxen B) oder (Boxen A+B) zusammen. Bei den modernen Receivern finde ich sowas nicht wirklich.

Beim Stichwort Multizoning habe ich rausgelesen, dass ich das nur mit einer bestimmten Quelle machen kann, oder liege ich hier Falsch?


Ich habe im Moment den Sony STR-DH820 7.1 im Blick. Da ist bei der Rückansicht auch zu sehen, dass da Front A und Front B steht bei den Lautsprecher anschlüssen.

Ist das Teil ok und kann es was ich will, oder gibt es eine günstigere Alternative mit guten Preis Leistungs Verhältnis.

Angeschlossen werden sollen der PC, DVD und der Fernseher. 5.1 oder 7.1 können in Zukunft auch noch interessant werden, sind aber im Moment aufgrund der Aufteilung des Zimmers nicht akut.

Danke schonmal für die Hilfe!
Pille


[Beitrag von Pillemannzaro am 01. Aug 2012, 20:54 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 10:01
Lautsprechergruppen A und B:
Hier wird das Signal der Hauptlaustprecher Links und Rechts wiedergegeben. Die Wiedergabe einer Musikquelle erfolgt für die Gruppe A und die Gruppe B identisch. Die Wiedergabe unterschiedlicher Musikquellen für Gruppe A und Gruppe B ist nicht möglich. Je nach Bedarf lassen sich die beiden Gruppe an- oder abschalten. Beide Lautsprechergruppen verwenden ein und die selben L+R-Endstufe (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sie sind gegeneinander elektrisch abgesichert, damit bei Parallelbetrieb keine zu niedrigen Impedanzen auftreten.
Lautsprechergruppen findet man bei aktuellen AVR immer seltener, eben weil sie eine zusätzliche Hörzone bieten. Bei reinen Stereogeräten sieht das anders aus, die haben fast alle eine zweite Lautsprechergruppe.

Multizone (zusätzliche Hörzonen):
Vom Prinzip her ähnlich wie die Lautsprechergruppen, jedoch mit dem Unterschied, dass in jeder Gruppe unabhängig von der anderen eine eigene Musikquelle gehört werden kann. Jede Zone hat ihre eigenen Endstufen bzw. einen Pre-out, an dem man einen externen Verstärker anschließen kann. Einen Nachteil haben die Zonen, es ist nur die Wiedergabe analog angeschlossener Quellgeräte möglich. Die Hersteller sparen sich an dieser Stelle einen D/A-Wandler. Hier kann man aber tricksen: Will man beispielsweise eine CD vom BR-Player hören, muss man neben der digitalen Verbindung (HDMI oder SPDIF) in jedem Falle noch eine zusätzliche analoge (Stereo-Cinch) herstellen.

Der von dir erwähnte Sony-AVR kann:
- Gruppe A + B
- zusätzliche Hörzone (nur Pre-out)
- Surround-Back-LS
- Presence-LS
- Bi-Amping
Verwendung der Endstufen nur entweder oder, nicht parallel.

Wie was wo eingestellt und angeschlossen wird, bestimmt der Verwendungszweck und ist in der BA des Sony-AVR detailliert nachzulesen.
Pillemannzaro
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 16:59
Vielen Dank!

Hat mich auf jeden Fall nach vorn gebracht!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 10:16

erddees schrieb:
Einen Nachteil haben die Zonen, es ist nur die Wiedergabe analog angeschlossener Quellgeräte möglich. Die Hersteller sparen sich an dieser Stelle einen D/A-Wandler.


Das ist i.d.R. nicht so, ein D/A-Wandler ist vorhanden, was man daran erkennt, das Musik von USB/NET/Internetradio auch über die Zonen geht.

Das Problem liegt woanders:
Über die digitalen Anschlüsse ist auch Mehrkanalton möglich, die Zonen geben aber nur Stereo aus.
Ergo müsste für jede einzelne Zone entweder ein zusätzlicher Surrounddekoder eingebaut sein, der Mehrkanalton auf Stereo herunterrechnet oder eine Logikschaltung, die die Zone bei Mehrkanalton stumm schaltet.

Diesen nicht unerheblichen Kostenaufwand für die zusätzliche Hardware sparen sich die Hersteller i.d.R.

Einige teure Denons haben so eine Logikschaltung eingebaut.
Ein AVR mit pro Zone zusätzlichem Surrounddekoder ist mir nicht bekannt.

Grüße
Roman
mr._mg
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2012, 21:09
Interessanter Thread.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Aktuell betreibe ich einen Sony STR-DB790 und bin am überlegen, ob ich diesen gegen ein aktuelles Gerät ersetzen soll.
Aktuell nutze ich die A+B Schaltung zum Radio sowie CD hören. Angeschlossen sind Jamo 606 im A-Bereich und Jamo 604 im B-Bereich.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dies mit einem Multiroomgerät so auch weiter betreiben, korrekt?

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob z.B. bein Pioneer 922 überhaupt eine Verbesserung des Hörgenuss bringen würde....


[Beitrag von mr._mg am 09. Aug 2012, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Info zu 3808 mit Denonlink und Multizoning
DRuths am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
lautsprecher a und b
nicofil am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
A/B Schalter
johnmatrix1 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
A & B Kanal - AVR
sidneymfg am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  9 Beiträge
Surround BACK-A-B-???
pimai am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
A-B Lautsprecherklemmen
Raven6299 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
A&B Kanal
Andy123 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit Lautsprecherpaar A/B
dumpy am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
RX-V 1500 A/B -A+B Lautsprecher
Siggi_N am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 1705 Speacker A, B oder A + B ?
anpaha am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen