Direkter Vergleich Yamaha RX-A3020 vs. Onkyo TX-NR3010

+A -A
Autor
Beitrag
*H2O*
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 09:02
Hallo zusammen,

die technische Spezifikation der beiden Receiver und ihre Reviews bei AreaDVD, etc. sind mir bekannt. Die Threads der beiden Receiver (bzw. zum Yamaha- und Onkyo-Lineup 2011/12) habe ich ebenfalls durch, sodass ich mir ein Bild über die letzten beiden Versionen der Geräte (d.h. auch den Yamaha RX-A3010 und den Onkyo TX-NR3009) machen kann.

Ich würde meine Heimkino-Nutzung mit 50% Filme und 50% Musik (auf DVD und Bluray) beschreiben... für Stereo nutze ich eine andere Anlage. Der Raum in dem das Kino steht, sieht - noch immer - wiefolgt aus, wobei ich die Anlage (Aufstellung und Einstellung der Subs) mit dem aktuellen Yamaha DSP-A2 und 2 Subwoofern (YST-SW1500) inzwischen per Messmikro und PC optimal eingemessen habe. Ich denke mehr ist aus diesem System / Setup nicht mehr heraus zu holen.

Heimkino 24.09.2012

Das heisst die nächste Komponente ist der AVR. Was mich interessiert ist, wie ihr die beiden AVRs im direkten Vergleich eines 7.2er-Setups seht. Also keine Verkaufsargumente, sondern die Unterschiede in ihrem Sound... in puncto

- Abbildung der Räumlichkeit bei Filmen und Konzert-DVDs
- Darstellung effektreicher (z.B. Star Wars, Avatar) bzw. basslastiger Surround-Kulissen (z.B. War of the Worlds, Terminator 4) in Filmen
- Wirkung bzw. Vergleich von YPAO und Audissey (nicht im Detail bitte, die Threads sind bekannt, sondern "was ist wofür besser")
- Detaillierung und Präzision bei Musik (z.B. Live-Arrangements Rock und Akustik)

Da es nicht um Stereo-Musik geht, stehen sich die beiden AVRs also direkt gegenüber. Hat jemand die beiden AVRs ggf. auch schon direkt nebeneinander laufen bzw. im Test gehabt?

Viele Grüße
und danke für den - hoffentlich spannenden - Input,

*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 24. Sep 2012, 09:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 09:40

*H2O* schrieb:
Hat jemand die beiden AVRs ggf. auch schon direkt nebeneinander laufen bzw. im Test gehabt?


Das kann noch niemand, da der RX-A3020 noch gar nicht im Handel ist.
Der kommt erst in den nächsten Wochen auf den Markt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 10:47
also wenn es um FIlme und Mehrkanal-Musik geht, dann wären meine allerersten Fragen zur derzeitigen Nutzung des A2:
1) nutzt du jetzt die Yamaha DSP Programme?
2) hast du mal Front-Presence LS angeschlossen (die heißen bei dir noch "Front" und das was man jetzt "Front" nennt sind bei dir "Main"...)
3) wird eine Leinwand eingesetzt?

ich kann da nur für mich sprechen, würde bei Filmen aber erstens nicht auf die DSP's (explizit die von Yamaha!) und auch nicht auf die Front-Presence LS verzichten wollen! Die Rear-Presence würde ich evtl. opfern, wenn ein anderer Hersteller ein wesentlich besseres System ohne anbieten würde (das sehe ich aber weit und breit nicht).
*H2O*
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 14:08
Hi,

klar wir eine Leinwand eingesetzt (siehe Bild unten) - der Raum wird nur für das Heimkino (inkl. Barbereich) genutzt.

Leinwand (dunkel)

Das Bild ist leider etwas dunkel, aber man sieht, dass ich auch die Front-Presence ausprobiert habe. Aktuell nutze ich diese jedoch nicht. Ich habe im letzten Jahr die Lautsprecher ausgetauscht und dabei den Mix aus BOSE (Center + Surrounds + Presence), Isophon (Main) durch die Teufel-Satelliten abgelöst. Ausßerdem habe ich meinen alten YST-320 durch 2 YST-1500 ersetzt. Die BOSE waren als Presence zurückhaltender, klangen diffuser und gaben dem Raum mehr Tiefe. Mit den 5 identischen Teufel-Lautsprechern klingt das jetzt anders: Die Presence werden perfekt eingebunden, was man auch beim Testsignal direkt bemerkt. Die Präzision des Klangfeldes leidet jedoch etwas, wenn man die Presence-LS dazu nimmt. Die Bewegung der Raumjäger im Vorspann von Star Wars III ist ohne die Presence-LS z.B. etwas präziser.

Das sind jetzt keine klanglichen Welten, da die AVRs jedoch gerade im Umgang mit den High- bzw. Wide-LS deutlich unterschiedliche Wege gehen, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, diese LS in einen direkten Vergleich der AVRs einzubeziehen. Daher erst einmal meine Frage nach einem 7.2er-Vergleich.

... auch wenn ich die Kabel und alles für das 9.2er-Setup bereit hängen habe und die 2 Lautprecher vorne noch folgen.

Die DSP-Programme habe ich jedenfalls kaum genutzt. Gerade bei SciFi finde ich die akustischen Effekte (des A2) im Weltraum zwar besser, bei Innenraumszenen fällt mir das jedoch wieder unrealistisch auf. Vielleicht bzw. bestimmt ist das bei aktuelleren AVRs von Yamaha ein großer Unterschied.

@Passat: Okay, auch ein Vergleich zum RX-A3010 wäre soweit hilfreich.

Grüße,
*H2O*
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 16:47
Ein Hintergedanke bei der Frage nach Presence-LS und Leinwand war die Dialog Lift Funktion von Yamaha, ohne die ich keinen Film mehr gucken möchte!
Ich habe keine Ahnung was die anderen Firmen da inzwischen können, vor 3 Jahren gab es da aber nix Vergleichbares (trotz Front-High, PLIIz usw.). Und mir ist auch bewusst, dass durch die Presence (speziell bei mittleren DialogLift Werten) etwas an Präzision eingebüßt wird. Aber wenn die Alternative ist, dass alle Leute ganz präzise "aus den Füßen sprechen", dann lieber DL

Im Prizip bin ich durch diese K.O. Ausschluß-Vorgehensweise wieder (zum dritten Mal) bei Yamaha gelandet, weil bei den anderen Geräten FÜR MICH elementare Funktionen fehlten und ich sie mir daher gar nicht genauer angucken brauchte.
*H2O*
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 18:25
Ich hatte schon vermutet dass du auf den Dialog Lift anspielst. Dieser könnte bei mir aufgrund der Größe der Leinwand schon Sinn machen.

Das Spielchen mit den Presence-LS ist bei mir jedoch aktuell bzw. mit den Teufel-LS suboptimal. Da das mit den BOSE-LS besser war geht es mir erstmal um das Standard-Setup (7.2). Später kommt dann - egal welcher AVR - die Suche nach den optimalen Front High- oder Presence-LS für meine Raumakustik.

Von daher bin ich wirklich neugierig, wo die jeweiligen Stärken/Eigenarten im Klang der AVRs liegen und wie die sich zwischen Film und Musik gewichten lassen.

Grüße,
*H2O*
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 23:41
300930103010

Hallo H2O.

Ich hatte den Yammi 3010 und den Onkyo 3009. Zwischenzeitlich war noch der LX 75 bei mir, aber der hat mir am wenigsten gefallen und ist hier ja auch kein Thema.

Zuerst - mit beiden AVRs wird man glücklich. Keiner der beiden hat gravierende Mängel. Es gibt natürlich Unterschiede im Detail. Dazu versuche ich kurz ein paar subjektive Eindrücke zu vermitteln. (40qm Wohnzi, 5.0 Setup, LS in Aufrüstung, aber noch gemixt: Canton Vento.2 + Magnat 602)

Material und Verarbeitung und Bedienung
Bei beiden absolut erhaben. Keine Beanstandung. Die FB des Onkyos ist für mich die 'cleanste' und beste. Die des Yammis sehr hochwertig, dennoch teils überfrachtet, die Plastikklappe nervt. Dank Auslagerung der Bedienung an Smartphone und Tablet rückt dieser Punkt zunehmend in den Hintergrund. Bedienung des Onkyos ist untuitiv, schnell, effizient. Der Yammi ist verspielter, bietet professionelle Änderungen der DSPs an, ist unübersichtlicher - bietet aber auch mehr (für Enthusiasten).

Klang Surround
Yammi: Höchste Beachtung sämtlicher Details, könnte dem einen oder anderen auch zuviel sein. Beispiel: Landende Flugzeuge, Männer treten Zigaretten aus, auf dem Betonboden. Der Onkyo übergeht das weitgehend, der Yammi knirscht alles noch raus. Einerseits toll, andererseits auch unrealistisch in dem Moment. Mich störte es aber nicht.
Grobdynamisch scheint der Yammi noch einen Tick schneller zu sein, sprich, Explosionen haben noch etwas wenig (!) mehr Attacke - stehen plötzlicher im Raum. (Nur der LX 75 hämmerte hier noch impulsiver.) Der 3009 kontert allerdings mit größerem Volumen ohne an Präzision zu verlieren. Der Gesamteindruck ist ein wenig fülliger beim Onkyo, hat mehr Volumen - der Yammi ist das Skalpell, holt alles hervor, kracht energischer, spielt dafür ein wenig luftiger. Der Surround-Effekt per se ist bei beiden erste Güte - keiner der beiden kann da als besser/schlechter bewertet werden.
Wichtig hierbei: Die Unterschiede sind wirklich geringfügig.

Klang Stereo
Beide sehr ansprechend. Der Yammi könnte als etwas harsch verurteilt werden, allerdings nur, wenn man danach den 3009 hört, ansonsten keine Beanstandung. Geschmackssache also. Dass der Yammi neutraler und der Onkyo seidiger spielt, bestätige ich.

Ypao vs. XT32
Trotz Winkelmessung und Stativ und höchster Sorgfältigkeit bekam ich bei Ypao alle LS auf Large. Mir fehlt leider das Wissen, ob das bei Yammi normal ist. Audyssey maß die die Fronts Large, den Rest trennt er bei 40 Hz, was mir plausibler erscheint. Die Einmessung von Ypao behielt ich im Setup bei 'natürlich'. Beide erzeugen einen Klang ohne Dröhnen, alles ok. Aufgrund der Einmessung und weil ich bei Ypao die Konfig. noch ändern mußte, gefiel mir XT32 besser. Die Winkelmessung (macht es mit und ohne) brachte bei mir keinerlei Unterschied.

Die Dynamikregulierung zur Schonung der Nachbarn (DRC bei Yammi und Dyn. Volume bei Audyssey) ist eindeutig beim Onkyo besser. Sie erfolgt in drei Stufen und erlaubt noch großes Kino. Mit DRC klingt der Yammi zu sehr beschnitten im Dynamikumfang und ist nicht mehrstufig einstellbar.

Fazit und DSPs
Der Yammi sieht besser aus. Ein Hingucker. Detailverliebte Hörer werden mit ihm selig. Die DSPs sind eine Bereicherung, aber man wird auch ohne sie glücklich. Letztlich nutzte ich nur Adventure oder Spectacle oder keines, indem ich 'Straight', also ohne Klangverbesser, hörte. Geht alles.
Der Onkyo ist der unkomplizierte Heimkinomeister. Ich fühlte mich bei ihm etwas besser aufgehoben. Er untermauert das Geschehen mit etwas mehr Volumen, und dass der Bass einen Tick weniger attackierend schmettert, spielt auch keine Rolle. Dafür klingt es minimal voller.

Letztlich bleibt es eine Sache der persönlichen Präferenz, denn keiner der beiden ist besser oder schlechter im eigentlichen Sinne.
Im Zusammenspiel mit meinen LS, meinen Raum (und meinen Ohren) entschied ich mich für den Onkyo.

Grüße

Daniel


[Beitrag von Daniel1974 am 25. Sep 2012, 00:01 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 07:02
Hallo Daniel,

und danke für diese ausführlichen Infos. So wie du präzisere Detailwiedergabe des Yamaha beschreibst, würde ich erwarten, dass er für Mehrkanal-Musik die bessere Wahl ist. Interessant finde ich auch dene Beschreibung der Grobdynamik. Was meinst du damit, dass der Onkyo mehr Volumen hat... füllt er den Hörraum dichter während der Yamaha die Detail klarer verteilt?

Grüße,
*H2O*
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 09:32
Keine Ursache.
Musikalisch sein beide. Möchtest du Musik im Mehrkanalmodus hören, hat der Yammi dafür tolle DSPs. Yamaha hat dafür berühmte Clubs, Hallen, Kirchen, Konzertsäle am Ort vermessen und akustisch in DSPs gepresst. Im Stereo zog es mich mehr zum Onkyo.

Beide AVRs haben einen überzeugenden Bass. Der Yamaha spielt einen Tick präziser und beim Onkyo klingt es einen Tick voluminöser. Aber mach dir um das Thema Grobdynamik keine Gedanken - keiner ist da besser oder schlechter. Lass andere Parameter entscheiden.

Gruß


[Beitrag von Daniel1974 am 25. Sep 2012, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Yamaha RX V657 - Onkyo TX SR603
kai-vd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR502 vs. Yamaha RX-V750
merlinxy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Vergleich Yamaha vs Denon
Hgh-Fdlt am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  32 Beiträge
ONKYO TX-SR803 vs. YAMAHA 2600/4600
Frankman_koeln am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha
ellosfallos am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  21 Beiträge
Yamaha V659 VS Onkyo SR703E (VS Onkyo SR804E)
Boris_Akunin am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
kaufentscheidung Onkyo TX-SR674 vs Yamaha RX-V 1600
enivac am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 vs. Yamaha RX-V461
Mr._Burns2000 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR875/805 VS Yamaha RX-V 2500
stifler77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 565 vs. Onkyo TX-SR 607
dios83 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen