Frage zu Netzwerkfähigkeiten und Apps (Kaufberatung)

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 13:54
Hallo zusammen!

Bei mir ist nach fast 10 Jahren mit meinem Sony Receiver STR-DB1080 ein neuer fällig. Vor allem deshalb, weil ich meine CD-Sammlung mittlerweile komplett digitalisiert habe und den Receiver nun mit meinem Heimnetz verbinden möchte und meine Musik streamen möchte.

Meine Musiksammlung verwalte ich auf meinem PC mit Itunes im AAC-Format (.m4a). Da wäre wohl ein Receiver mit Airplay eine logische Wahl, oder? Nur hat der von mir momentan favourisierte Onkyo TX-NR818 kein Airplay...

Meine Frage ist nun also folgende: ich möchte per App auf dem Smartphone oder meinem Ipad meine Musik vom PC (oder einer später anzuschaffenden NAS) auswählen können UND würde dabei auch gerne das Cover der CD sehen.... so ähnlich, wie man das halt auf dem PC in Itunes oder auch dem Mediaplayer sehen kann.

Können das die Apps von Onkyo und Denon/Marantz? Aus diversen Youtube-Videos werde ich in diesem Punkt nicht schlau. Per Airplay ist das ja möglich, oder?

Übrigens: favoursierte Receiver sind: Onkyo TX-NR818, Marantz SR6007 und Denon AVR-3313 (der sprengt allerdings schon das Budget...). Auch zu dieser Auswahl höre ich gerne Meinungen!

Danke schonmal für die Antworten!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 10:12
ich halte nix davon, sich einen AVR auf die Airplay Fähigkeit auszusuchen!

überlege doch mal, wie lange gibt es das überhaupt schon? Und was ist in 10 Jahren? Man braucht gar nicht so lange zu warten, ich bin fest davon überzeugt, dass es spätestens in 2...3 Jahren schon etwas neueres gibt. Vermutlich werden die AVR nächstes Jahr auch Video per Airplay übertragen können.

Also: besorge die ein Apple TV für 100€ und du bist völlig frei bei der Auswahl des AVR!

Damit kannst du:
Deine Musik aus der iTunes Bibliothek (oder iTunes Match) abspielen (Privatfreigabe -> also kein Airplay). Die Bedienung läuft dabei alleine über AppleTV mit Playlist, Coverflow usw. usf.

per Airplay die Musik von iTunes auf den AppleTV streamen
iTunes kannst du direkt oder mit der App "Remote" (kostenlos von Apple) bedienen. Die App stellt dabei auch die Cover in der Übersicht bzw. des gerade laufenden Stücks an, allerdings etwas anders als Coverflow.

Genauso kannst du natürlich auch die Musik direkt am iPad abspielen (wieder auf die Bibliothek oder Match zugreifen) und per Airplay zum AppleTV streamen. Da hast du "ganz normal" halt auch Coverflow usw.
Außerdem funktioniert auf dieselbe Weise auch I-Net Radio (ich nutze TuneIn).

Und das beste zum Schluss: du kannst sogar Videos oder den gesamten "Desktop" vom iPad per Airplay zum TV streamen.

Zu den AVR kann ich nix sagen, da musst du schon mehr verraten, was du erwartest, welche Ansprüche gestellt werden, welche LS usw.
alex1611
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 10:26
Bei apple Tv wäre der Nachteil, dass der Tv immer an sein müsste, oder irre ich mich da? Wenn du eine Airport Express verwendest geht das auch so. Man sollte allerdings, zwecks der Qualität, kein Klinke-Chinch Kabel verwenden, sondern ein mini Toslink - Toslink Kabel.


[Beitrag von alex1611 am 21. Okt 2012, 10:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 10:33
TV muss an sein wenn man den/das/die (? ) AppleTV direkt nutzt, also z.B. per FB und die Daten kommen von einem iTunes Server (können auch viele NAS -> PC/Mac muss nicht laufen). Dann läuft die Bedienung ja darüber. Man kann aber z.B. den TV auch ausschalten, nachdem man sich die Musik ausgesucht hat (RandomPlay, am Ende von einem Album wird automatisch gestoppt).

Wenn man per iTunes vom Rechner oder iPad abspielt, dann muss der TV nicht an sein.
Bodo79
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 00:21
Ich hab das bei mir zuhause so gemacht:
(habe einen Marantz AVR)
-Musik (sowie Fotos und Filme) auf eine NAS

Wenn ich Songs von der NAS auf dem AVR wiedergeben will, benutze ich entweder:
-die (Android) Marantz App (ist auch glaub für Denon-Geräte): Diese ersetzt quasi die Fernbedienung des AVR - hat also dessen Struktur
oder
-z.B. die iMediashare-App (allgemeine App für DLNA fähige Geräte; also auch z.B. netzwerfähige TVs)
damit suche ich zuerst die Songs auf der NAS aus und wähle dann das Abspielgerät (also den AVR)

beide Apps klappen eigentlich super.

Und sie haben den Vorteil, dass weder ein PC noch ein TV angeschaltet sein muss.

Die Onkyo-App funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie die Marantz/Denon-App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Verstärker mit guten Netzwerkfähigkeiten
Dadof3 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
A/V Receiver mit speziellen Netzwerkfähigkeiten gesucht!
tvm am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung
johnny2812 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung
rob_bifi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung
Bobsel am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung!
dschulz80 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
kaufberatung
am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung
chris_26 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung
3agl3 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung
dasding am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen