Stromverbrauch meines Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
DeadKennedys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 06:56
Hallo,
Nachdem mein Stromanbieter mal wieder die Preise erhöht hat, hab ich mir mal Gedanken über das einsparpotential meiner Anlage gemacht (Pioneer 920k mit Teufel System 5 im 7.1 Betrieb - Philips LCD 106cm, 4 Jahre alt) laut meinem Stromcheck/Stromkalkulation verbrauchen Tv/Audio 60% meines Stroms, sprich 1000kW/h im Jahr - bei durchschnittlich ca. 5 Stündiger Nutzung täglich. Das scheint mir irgendwie sehr viel oder ist das Realistisch?
Meine überlegung wäre hier, wenn ich normal Tv schaue, verbrauche ich weniger Strom im Stereobetrieb als im 7.1 "aufskalieren" Betrieb"?
Wo läge denn noch Einsparpotential? (außer beim Ausschalten, Energiesparmodus im Tv und Netztrennung )
Grüße,
Julian
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 08:41
Hallo

Also ein Fernsehr braucht schon Strom, vorallem bei 5 Stündiger benutzung.
Ja du brauchst weniger Strom, wenn du im Stereo Modus hörst!
Am wenigsten brauchst du, wenn du nur über Tv Lautsprecher hörst
Welches System hast du? System 5 select oder select 2?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 10:21

homecinemahifi schrieb:
Ja du brauchst weniger Strom, wenn du im Stereo Modus hörst!

Das ist nicht der Rede wert.
Ein AV-Receiver dürfte um die 50 Watt brauchen, sobald er eingeschaltet ist - auch wenn keine Musik läuft. Für Zimmerlautstärke braucht man pro Lautsprecher im Schnitt ein Watt. Es macht also keinen Sinn, 3 % der Leistung von Fernseher und AVR einzusparen, indem man 5 Kanäle weglässt.

Wichtiger ist, die Geräte nicht im Standby zu belassen, sondern komplett abzuschalten. Eventuell kannst du auch noch prüfen, ob dein Fernseher nicht zu hell eingestellt ist, da könnte man nochmal 10 Watt sparen.

Interessanter dürften Sparmaßnahmen an Beleuchtung, Heizung und Kühlung ausfallen. Überall Energiesparlampen einsetzen und einen eventuell alten Kühlschrank oder Gefrierschrank ersetzen hilft mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 11:25
du sagst du hast gemessen und kommst auf 1000kWh pro Jahr bei 5 Stunden durchschnittlicher Nutzung pro Tag.
Das bedeutet nach meiner Rechnung 550W im Betrieb, richtig? (550W*5Std*365 ->1003kWh).

Das ist ein Wert, den ich nur knapp mit einem Yamaha Z11 (>>100W im Leerlauf), 50" Plasma, Dreambox&PopcornHour (beides komplette Linux Rechner) und dem "Kleinkram" (LightManager, Logitech IR-BT Adapter, HDMI Switch, 8-Port Netzwerk Hub usw.) brauche.

Für einen "kleinen" AVR und LCD TV sind >500W aber definitiv zu viel, da stimmt etwas nicht!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 15:21
Das ist auch unrealistisch.
Allgemein sagt man, das z.B. ein Kühlschrank schon 20-30% des Gesamtstromes braucht.
Selbst bei einem sehr sparsamen Modell kommt man kaum unter 15%.

Ein großer Stromfresser ist auch ein evtl. vorhandener Wäschetrockner.

550 Watt nur für TV und AV-Receiver ist ziemlich hoch gegriffen.

Der LCD wird bei 100-150 Watt liegen.
Der Pioneer wird zwischen 50 und 100 Watt brauchen.

Da kommst du also auf 150-250 Watt, also im Jahr auf 274-456 kwh.

Grüße
Roman
tobi14test
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 19:31

Amperlite schrieb:

Ein AV-Receiver dürfte um die 50 Watt brauchen, sobald er eingeschaltet ist - auch wenn keine Musik läuft.


In Zeiten wo fast jeder noch sein Bild durch den AV jagt und eventuell dort noch aufbereiten lässt kannste da je nach Modell mal schnell 100-150Watt zusätzlich drauf schlagen!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 23:37
Nö.

Das durchleiten durch den AVR braucht kaum 3-4 Watt.
So viel verbrauchen die AVRs nämlich im Standby-Durchleitebetrieb.

Grüße
Roman
tobi14test
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 07:07
... man achte auf mein "bild aufbereiten". wobei da selbst beim einfachen standby mit aktiver hdmi steuerung man zu deinen werten noch eine null anhaengen kann.
dank meiner letzten 3 onkyo flaggschiffe weis ich jedenfalls das meine werte realistischer sind als deine ;-)
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 12:15
Onkyo kanst du nicht vergleichen.
Die älteren Onkyos verbrutzeln ja schon im Standby-Durchleitebetrieb locker 50 Watt.

Grüße
Roman
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2012, 19:56

tobi14test schrieb:
In Zeiten wo fast jeder noch sein Bild durch den AV jagt und eventuell dort noch aufbereiten lässt kannste da je nach Modell mal schnell 100-150Watt zusätzlich drauf schlagen!

Mein Bild passiert auch den AVR und da muss ich definitv keine 100-150 Watt draufschlagen.
Das Onkyo in Ihrer Energienutzung einer Herdplatte Konkurrenz machen ist ja nichts neues.


[Beitrag von HiLogic am 08. Dez 2012, 20:07 bearbeitet]
tobi14test
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2012, 14:55

und da muss ich definitv keine 100-150 Watt draufschlagen.

Die sollst du zu den absolut unrealistischen 50 Watt die am Anfang liegen dazu zählen.
Womit man in den Bereich der 150-200Watt stößt im Regelfall, nach oben natürlich noch weit offen.
Ab Minute ~37 in dem Video kannst du mal einen blick auf die Tabelle mit den realen Stromaufnahmen werfen. ( noch besser alles sehen bei dem klasse video :hail)
http://www.heimkinov...pioneer-mini-boliden

Onkyo 115Watt im Leerlauf, kein Ton, kein Bild.
Wenn so was noch aktiv ins Bild eingreift und man zur Feier des Tages auch mal noch Ton ausgibt kannste aber so was von Gift darauf geben das meine Werte etwa passen. Und die Bildaufbereitung (Skalieren, Filtern Farbe anpassen etc. so wie ich das bisher gemacht habe) schlägt sich nicht nur im kleinen 1stelligen Bereich darauf Da wirds problemlos 2 stellig. Schau dir doch nur an was ein Bluray Player aktuell schon an Strom frisst der nur die Bildsignale 1:1 raus gibt.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2012, 14:56

tobi14test schrieb:
[Schau dir doch nur an was ein Bluray Player aktuell schon an Strom frisst der nur die Bildsignale 1:1 raus gibt.


Mein Yamaha braucht da nur 9 Watt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Dez 2012, 14:57 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2012, 15:18

tobi14test schrieb:
Onkyo 115Watt im Leerlauf, kein Ton, kein Bild.

Jup... Ist schon extrem peinlich was der Heizkörperhersteller da abliefert...
Im Leerlauf sind es bei mir 60Watt (nur Bild durchgeschliffen), mit Tonausgabe bei Zimmerlautstärke ca. 80Watt.


tobi14test schrieb:
Schau dir doch nur an was ein Bluray Player aktuell schon an Strom frisst der nur die Bildsignale 1:1 raus gibt.

Das macht mein HTPC und der braucht dabei ca. 60 Watt.
Ist allerdings eine ältere Generation... Würde ich heute einen zusammenbauen, dann läge der bei 30-40Watt.


[Beitrag von HiLogic am 10. Dez 2012, 15:20 bearbeitet]
matze1403
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2012, 11:09
Gerade mal nachgemessen :

Mein Verbauch liegt bei ca. 300 - 330 Watt

Komponenten: Samsung LE 46 C750, Onkyo 607 (Ausgabe: Dolby Pro LogicII), Fritzbox 7170 sowie Xtrend ET 9200

alles gleichzeitig in Betrieb bei Zimmerlautstärle über eine Steckdose


[Beitrag von matze1403 am 31. Dez 2012, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YamahaRXV-1600 / Teufel System 5
bernie78 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Beim einschalten meines av-verstärkers pfeifgeräusche
berniho am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  13 Beiträge
Kurze Frage - Stromverbrauch
chrlook am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 7.2 + ?
variableworm am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Tonverschiebung LCD-TV / Receiver
Tafkakar am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  9 Beiträge
Yamaha rx-v 750 und Teufel System 5 THX Select?
Sharin am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
pro logic bei kabelradio über TV
Leaser808 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
AV-Reciever für Teufel System 5
KallistoBob am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen