Welcher Receiver kann einzelne HDMI-Kanäle vorverstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
kb5
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 19:15
Guten Tag,

Wir wollen gerade unser Zuhause mit etwas besserem Sound ausstatten..

Wir haben einen Fernseher, eine Kabel Deutschland Box, eine Wii U, zwei Macbooks, zwei iPhones, ein CD/Radio.

Die Macbooks oder iPhones bekommen wir entweder mit einer bluetooth zu 3,5" oder mit einer airport express oder apple tv angeschlossen. Optimalerweiße kann der Receiver gleich Airplay. Muss aber nicht. Das ist nicht mein Problem.

Problem hier ist, dass die Geräte zum Teil unterschiedlich laut sind. Die Wii U ist viel leiser als Kabel Deutschland. Ich muss die also Nachjustieren können. Die Wii hat leider keinen digitalen Audioausgang. Aber volles 5.1 über HDMI.

Ich suche jetzt ein Gerät, mit folgenden Eigenschaften.

Eingänge:
Das Gerät, das ich suche muss also die Audiosignale aller Geräte aufnehmen können. D.h. es braucht 2 HDMI und 3 Chinch oder so.

Bedienung:
Ich möchte auch auf keinen Fall zwischen den Eingängen umschalten müssen. Alles was spielt, wird wiedergegeben. Auch wenn es mehrere Parallel sind. Wir schalten sehr oft zwischen Wii und TV um. Da will ich nicht noch den Receiver bedienen müssen. Und nicht erst zum Receiver rennen wenn wir was auf dem iPhone abspielen.

Ausgänge:
Optimalerweiße möchte ich Boxen in allen 4 Zimmern haben, d.h. die müssen Kabellos anschließbar sein. Da bin ich meist auf Systeme von einem Hersteller gebunden, oder? Bose?

Gerne auch eine Kombination aus mehreren Geräten, falls einer nicht alles leistet. Solange man nix umschalten muss.

Ich hab durch stöbern hier schon gefunden, dass ich wahrscheinlich einen Receiver mit Mehrkanal Vorverstärkern brauche. Richtig? Oder evtl. ne ganz andere Geräte-Gattung?

Cheers,
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 19:44
hallo

also für die unterschiedlichen Lautstärke der jeweiligen Quellen hast du ja am AVR eine Lautstärkereglung, welche auch gebraucht werden soll, aber kannst du nicht an der Kabel Deutschland Box die Lautstärke der Sender einstellen??

jeder AVR heute hat HDMI Eingänge, also alles was HDMI hat, mit HDMI an den AVR

bei der Bedienung verstehe ich nicht so ganz was du willst, aber dies geht wohl nicht, dass alle Quellen gleichzeitig vom AVR an die LS wiedergegeben werden. aber du kannst die wii sonst mit HDMI an den TV anschliessen und mit optischem Ausgang vom TV an den AVR, da brauchst du am AVR nichts umschalten. falls der TV noch mehr HDMI Eingänge hat, kannst du alles am TV anschliessen

welche Ansprüche hast du für die anderen Zimmer betr. LS??
kb5
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 20:18
Hey,

danke für die Antwort!

An der Wii U kann man eben nicht die Lautstärke anpassen. An der Kabel Deutschland Box leider nicht so weit, dass sie auf ein gleiches Level wie die Wii U kommt. Deshalb muss ich ständig den Fernseher Lauter oder Leiser machen. Das möcht ich auf keinen Fall!

Die Lautsprecher sollen schon gehobener Anspruch sein. Vielleicht wird Bose ja belächelt in einem Forum wie hier, aber bei den Stiefeltern im Wohnzimmer tun diese sehr genial ihren Dienst. Auf dem Niveau etwa.

Es müssen jetzt nicht die sein, die man mit Goldkabeln anschließen muss.

Gibts denn nicht irgend nen Gerät, dass alle Sachen auf einmal spielen lässt? Dieses ständige Umschalten ist mega nervig
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 20:31
eben, wenn du alles via TV mit HDMI angeschlossen hast und mit optischem Out zum Receiver gehts, brauchst du nichts umschalten, aber kannst natürlich nicht alles gleichzeitig hören, dazu wäre ein Mischpult angebracht mit Bose kenne ich mich nicht aus, würde die auch nie kaufen
kb5
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 20:34
Ach ein Mischpult ist natürlich auch eine geniale Idee. Gibts das mit HDMI?

Das Problem ist ja, dass ich nicht alles via TV per HDMI anschließen kann, da die Kabel Deutschland Box zu leise ist! Oder die Wii zu laut, je nachdem..
kb5
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 20:36
ich überlege ja die Wii U per USB Soundkarte abzunehmen und so einen separaten Audio-Ausgang dafür zu haben. Dann die Kabel Deutschland Box via Digital Audio. Dann alles zusammen in ein Mischpult.
kimotsao
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 20:45
Mischpult mit HDMI, glaube nicht, dass es sowas gibt für ein vernünftiges Budget

aber ist es denn ein grosses Problem dies mit der Lautstärke, dafür wäre ja dann der AVR da
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2013, 21:14
Viele AVRs haben eine Lautstärkeanpassung der einzelnen Eingänge.
I.d.R. kann man da den Pegel um +-6 dB anpassen.

Gleichzeitige Wiedergabe mehrerer HDMI-Eingänge oder auch anderer Anschlüsse kann kein AVR.
Da brauchts ein Mischpult.
Ein Mischpult mit HDMI-Anschlüssen habe ich aber noch nie gesehen.

Und 4 Zonen sind bei AVRs auch selten.
Und da kommt hinzu, das Ton von HDMI nur in der Hauptzone ausgegeben wird und nicht in Zone 2, 3, 4.

Grüße
Roman
kb5
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 15:49
Wie heißt denn das Feature, um einzelne Kanäle in der Lautstärke anzupassen? Oder kann das jeder AV Receiver per default?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 16:17
Heißt bei jedem Hersteller anders.
Z.B. "Input Trim".

Steht aber bei keinem Hersteller in der Produktbeschreibung drin.
Da muß man schon die Anleitungen herunterladen und da nachsehen, ob das Feature vorhanden ist.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver?
Lexus_DeLuxe am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Welcher Receiver????
yozef am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Welcher AV Receiver mit HDMI
s3freak am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Welcher Receiver kann richtiges 11.1 wiedergeben?
besttomky am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  17 Beiträge
welcher receiver
jörgk am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher Receiver für Stereobetrieb?
Phil_Sauber am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  27 Beiträge
Einzelne Kanäle beim Onkyo TX DS-575 tot
hansolocg am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Welcher Receiver??
fichtel am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  9 Beiträge
Welcher Receiver?
Glupus am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen