Mp3 kabellos von Laptop auf AVR --> Vorraussetzungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kasse_2
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 20:16
Hallo Freunde!

Ich will mir eine Hifi-Anlage aufbauen (zunächst wohl 2.0, zukünftig evtl. 5.1).
Seit einer Weile bin ich daher auf der Suche nach Lautsprechern (momentan gefallen mir die Quadral Platinum M4...weitere Hörtermine stehen noch aus).

Seit mehreren Tagen lese ich mich auch bei möglichen AVRs ein...
Ich stehe momentan auf dem Schlauch, da ich auch zugegebenermaßen, nur wenig Ahnung davon habe. Daher eine erste Anfrage hier.

*** Was suche ich (vermutlich):

- AVR mit Netzwerkfunktion

- Da Musik vor allem als Mp3s (>= 192 kbPs) auf der Festplatte vorliegen, will ich zwingend eine qualitativ ordentliche Möglichkeit finden, die MP3s der Festplatte über die Anlage abzuspielen ohne den PC mit dem AVR per Kabel zu verbinden. ...also per W-LAN.

Ich habe ein Windows-System und benutze kein I-Tunes...Airplay fällt also weg.

**1** Welche AVRs wären dafür brauchbar?

**2** Sind zusätzliche Geräte erforderlich?

**3** Sind diese Möglichkeiten qualitativ vertretbar, wenn man 2 LS für 1000 - 2000 € kauft? Oder Sollte man die kabbellose Übertragung von MP3s vergessen?

**4** Gibt es vergleichbar gut funktionierende Windows-Alternativen zu Airplay?


W-lan und Laptop sind vorhanden.
Benötigt Ihr zusätzliche Infos?

Würde mich über weitere Anstöße und Hilfestellungen freuen!


Schöne Grüße
Eure Kasse 2


[Weitere Erklärungen, die jetzt wahrscheinlich nicht benötigt werden, können meinem LS-Such-Thread http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=53033
entnommen werden]


[Beitrag von Kasse_2 am 06. Jan 2013, 21:14 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 21:20
Da Du Wert auf Qualität legst entfällt wohl Bluetooth,bleibt also nur ein AVR mit DLNA,Airplay ist im Prinzip dasselbe.
Kasse_2
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 21:34
Erstmal Danke für Deine Antwort.


Textus schrieb:
Da Du Wert auf Qualität legst entfällt wohl Bluetooth

Zumindest, wenn ich voraussetze, dass Musik per Mp3 gehört wird...Durch die Mp3 entsteht wohl schon der erste Qualtitätsverlust. Ich möchte dies trotzdem beibehalten, da ich sehr viele Mp3s besitze.
Und daher auch versuchen, dass ich nachfolgend, sofern möglich, nicht mehr soviel Qualität einbuße.

Wenn ich mich richtig an die Threads erinnere, reißt bei Bluetooth auch mal die Verbindung...



Textus schrieb:
bleibt also nur ein AVR mit DLNA,Airplay ist im Prinzip dasselbe.


ok...kann ich die Mp3s dann wie gewohnt in Winamp öffnen und dann aber an den AVR schicken?
Benötige ich zusätzliche Software oder sonst was?
Textus
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 22:03
Ob das mit Winamp klappt kann ich Dir nicht sagen,aber mich würde es wundern wenns nicht ginge,geht ja auch mit dem Windows Media Player.
Kasse_2
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 12:46

Textus schrieb:
Ob das mit Winamp klappt kann ich Dir nicht sagen,aber mich würde es wundern wenns nicht ginge,geht ja auch mit dem Windows Media Player.


Hat noch jemand Erfahrung damit...und kann mir mitteilen wie er/sie es macht?

Kann jemand weitere Fragen aus den anfangsfragen beantworten?
kimotsao
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 13:02
hallo

für winamp gibt es ein Plugin für Airplay:

http://www.winamp.com/plugin/remote-speakers-output-v4-0/222465

die beste Lösung ist schon ein AVR mit Airplay, hier genügt schon ein Einstiegs-AVR mit diesen Funktionen. Ein grosser Qualitätsverlust soltest du nicht hören, wenn die MP3's über "die Luft" an den AVR geschickt werden

Bluetooth geht auch, du brauchst z.B. das hier, falls der AVR kein Bluetooth hat:
http://www.amazon.de...id=1357552909&sr=1-1

und bei mir funktionierts einwandfrei und die Qualität ist auch gut
Kasse_2
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 13:19
Hi und Danke für die Info!


kimotsao schrieb:

die beste Lösung ist schon ein AVR mit Airplay, hier genügt schon ein Einstiegs-AVR mit diesen Funktionen. Ein grosser Qualitätsverlust soltest du nicht hören, wenn die MP3's über "die Luft" an den AVR geschickt werden


Super, das erhoffte ich mir zu hören/lesen! Da ich vor der Auswahl eines AVRs stehe sollte ich also einen AVR mit Airplay nehmen (unabhängig, ob ich Apple oder windows nutze)...wenn ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden habe



kimotsao schrieb:

und bei mir funktionierts einwandfrei und die Qualität ist auch gut :D


Hast Du mal folgende Qualität verglichen: Mp3s über Airplay vs. Mp3s über Anschluss HDMI an AVR (Anschluss HDMI wäre doch die kabelgebundene Alternative...oder?)
kimotsao
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 13:28
also einen 1:1 Vergleich habe ich nicht gerade gemacht, aber habe mp3 über Airplay und mp3 mit einem HDMI Kabel vom PC an den AVR gehört, konnte dabei keine wesentlichen Unterschiede fest stellen, gut ich hatte auch nur die Teufel Consono 35 Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Musik vom Laptop kabellos an AVR bringen?
sir-round am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
HD Sound Vorraussetzungen ?
Chalcin am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
Laptop->AVR-> LCD
gargamelix am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver - kabellos Surround
WalterD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
MP3 Aussetzer/Knacksen bei Laptop digital an Receiver
maltschik am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
AVR und Bedienkomfort von MP3 Wiedergabe?
kunterbunt80 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Bildschirmprobleme Laptop / TV
Stephen1 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Wie Musik KABELLOS über AV-Reciever abspielen
Schirrmie am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 3808 findet Laptop nicht
iceman131172 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Wiedergabe von MP3 auf ext. FP über AVR
shadowman12 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen