Impedanzfrage bei Nutzung von vier Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Ormagöden
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 18:28
Hallo!

Ich fürchte dieses Thema ist schon recht durchgekaut, aber leider konnte ich bisher keine konkrete (sichere) Antwort auf meine Frage finden. Es geht im Prinzip um folgendes:

Mein Verstärker hat 4 Boxen Anschlüsse, Nutzt man nur zwei Stereo-Boxen auf dem A-Kanal, läuft der Verstärker auf 4-16 Ohm, bei vier Stereo-Boxen auf beiden A & B Kanälen gleichzeitig bei 8-16 Ohm. Da alle Boxen wie üblich mit jeweils getrennten + und - Kabeln angeschlossen werden, dürfte es sich also um eine Parallelschaltung handeln. Alle meine 4 zur verfügung stehenden Boxen haben den Impedanzwert 4-8 Ohm, wobei es sich also grundsätzlich um 4 Ohm Boxen handeln sollte.

Nun kommt der Punkt, an dem ich ein Problem habe:

Ich würde gerne alle 4 Boxen anschließen, da es jedoch eine Parallelschaltung ist und ich 4 Boxen mit jeweils 4 Ohm hätte würde das zu einer Gesamtimpedanz von einem Ohm führen, was doch signifikant weniger als die angegebenen 8 Ohm des Verstärkers ist. Womit ich jedoch noch ein Problem habe: Schließe ich bloß zwei meiner Boxen an den A Kanal habe ich durch die Parallelschaltung bereits 2 Ohm und bin damit ebenfalls unter den 4 Ohm Mindestimpedanz. Brauche ich etwa einen neuen Satz Boxen, oder sehe ich da etwas falsch?

Ich freue mich über ein paar Gedanken zu der Sache..


Besten Gruß!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 18:44

Ormagöden (Beitrag #1) schrieb:
Womit ich jedoch noch ein Problem habe: Schließe ich bloß zwei meiner Boxen an den A Kanal habe ich durch die Parallelschaltung bereits 2 Ohm und bin damit ebenfalls unter den 4 Ohm Mindestimpedanz.

Das sind 4 Ohm rechts und 4 Ohm links - da wird nichts parallel geschaltet.

Wieso willst Du überhaupt 4 Lautsprecher betreiben? In was für einem Raum spielt die Anlage? Was für Lautsprecher sind das und was für ein Verstärker?
Ormagöden
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 17:43
Hey!



Marsupilami72 (Beitrag #2) schrieb:
Das sind 4 Ohm rechts und 4 Ohm links - da wird nichts parallel geschaltet.


Achso, das rechnet sich pro Kanal, alles klar. Danke!



Marsupilami72 (Beitrag #2) schrieb:
Wieso willst Du überhaupt 4 Lautsprecher betreiben? In was für einem Raum spielt die Anlage? Was für Lautsprecher sind das und was für ein Verstärker?


Also das ist ein Onkyo A 9030 und die Lautsprecher sind zwei Heco Standboxen und zwei Regalboxen, wenn du die Modelle genau haben möchtest, müsste ich nochmal dahinter krackseln und nachsehen, weiß sie gerade nicht auswendig, ist aber ziemlich standardmäßig. Die Anlage steht in einem 08/15 Wohnzimmer

Ich denke die Frage zielt darauf ab, dass öfters gesagt wird, dass vier Boxen zu viel für einen kleinen Raum sind, aber ich finde, dass es besser klingt. Ich hatte bereits alle Boxen angeschlossen als ich bemerkt habe, dass die Ohm Werte eventuell Probleme machen könnten. Generell würde ich lieber alle Boxen nutzen, da sie sowieso einfach bereits hier stehen, aber wenn es zu Problemen führen würde, könnte ich ein Paar dann auch ... keine Ahnung, wegwerfen oder so!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 10:07
also erstmal soll jeder machen was ihm am besten gefällt, aber mit Hifi haben 2*2LS (parallel geschaltet) nix mehr zu tun, ich würde das nichtmal mehr als Stereo bezeichnen.
Diejenigen die sich mehr als zwei LS in ein Zimmer stellen haben auch die AV-Verstärker dafür. Da werden die LS nicht einfach parallel angesteuert sondern bekommen "eigene" Signale. Dazu gehört z.B. auch die Laufzeitkorrektur/Entfernungsanpassung.

Alles was jetzt kommt: ich übernehme keine Garantie! Es entspricht nur dem was ICH an deiner Stelle machen würde!
Bei einem Verstärker gibt es nicht sowas wie Impedanz-Anpassung wie in der Energie Technik! Der Verstärker selber hat eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz (je niedriger desto besser, grob 100mal weniger als die LS für die er gedacht ist). Aber natürlich ist er von seinem Spannungsbereich und dem Strom den er liefern kann für eine Last in einem bestimmten Bereich ausgelegt.

Wenn die Impedanz zu klein wird, dann spricht i.d.R. der Kurzschlussschutz an. Es muss noch nichtmal besonders hoher Strom fließen. Die Schutzschaltung erkennt halt, dass der gerade fließende Strom eigentlich viel zu hoch für die ausgegebene Spannung ist -> Impedanz/Widerstand zu niedrig -> Kurzschluss -> abschalten.

Offensichtlich passiert das bei dir jetzt noch nicht. Jetzt fließt aber wegen der 2Ohm statt minimal 4Ohm trotzdem doppelt soviel Strom. Wenn man jetzt nicht so weit aufdreht und sich im Zweifel auf die Maximal-Strombegrenzung des Verstärkers verlässt, dann kann man das MEINER MEINUNG nach ruhig so weiter betreiben.
Ich habe früher Verstärker selber gebaut und mit denen hätte man das auf jeden Fall machen können. Bei einem China-Kracher hätte ich auch Bedenken, aber der Onkyo "sollte" die entsprechenden Sicherungen und Schutzschaltungen haben.
Ormagöden
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 12:10
Okay, danke für die Erläuterung!

Na gut, vielleicht sollte ich sagen, dass ich die Lautsprecher quasi alle an einer Wand habe, bloß übereinander (Die Regallautsprecher eben oben auf dem Regal und die Standlautsprecher darunter auf dem Boden) ich meine eben nur mit allen aktiv klingt es etwas voller und gleichmäßiger, aber das wäre mir nicht das Risiko eines verschmorten Verstärkers wert.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es mit heutigen Verstärkern wohl eher keine Probleme geben soll, aber was passiert denn, wenn man permanent unter Last betreibt? Ich bin nicht gerade ein Experte in Verstärkertechnik, aber nehmen die Kondensatoren nicht im Laufe der Zeit eventuell Schaden dadurch? Oder andere Verschleißteile? Oder muss ich wirklich bloß damit rechnen, dass irgendwann vielleicht mal die (angeblich vorhandene) Sicherheitsschaltung angeht und dann halt ein Paar Boxen abklemmen?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 12:27
die beiden kritischen Dinge sind der maximale Strom und die Temperatur.
Nehmen wir einfach mal an der Verstärker kann maximal auf 40V "aufdrehen", das macht an 4Ohm dann 10A (mal einfach "ohmsch" gerechnet) und bei 2Ohm würden 20A fließen. WENN denn keine Schutzschaltung oder Strombegrenzung eingreift.
Das treibt natürlich die Temperatur hoch und im schlimmsten Fall (eben ohne Schutz/Begrenzung) könnten natürlich auch die Endstufen Transistoren abrauchen.
Ansonsten werden keine Teile deutlich mehr belastet als "normal".

In diesem Fall (LS übereinander) würde ich auf solche "Spielerein" aber auch besser verzichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V640 Impedanzfrage - ein wenig dringend
pansono am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  15 Beiträge
Vier Boxen an Yamaha -Receiver
heinerman am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Richtige Nutzung eines Einmessmikros???
hurz am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Richtige Nutzung von 2 Zonen ?
lugge80 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
Nutzung der video ausgänge ?
Neutrin0 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Nutzung von A und B Frontlautsprecher Einstellungen
Old-Stager am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Nutzung Subwoofer Out als Audioquelle für Verstärker
hpbberlin am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  6 Beiträge
Keine Tonausgabe vom Receiver bei Nutzung der HDMI Ein/Ausgänge
lunaadnoctum am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Nutzung eines Vorverstärkers im Surround Betrieb
rockballies am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Receiver zu gut für Boxen
aspbk am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen